Virtual PC 2007, Internet und Host-PC

Diskutiere Virtual PC 2007, Internet und Host-PC im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich habe mir Virtual PC 2007 installiert, damit ich nur noch mit dem Gast-OS ins Internet gehen kann, so dass Trojaner und Viren...

Don José

Threadstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir Virtual PC 2007 installiert, damit ich nur noch mit dem Gast-OS ins Internet gehen kann, so dass Trojaner und Viren keinen Zugriff auf mein Hauptsystem haben. Jetzt ist es aber so, dass auf dem Host-OS ja meine Netzwerkkarte installiert ist, die auf den Router konfiguriert ist und ich deshalb die ganze Zeit im Netz bin. Wenn ich jetzt im Gast-OS surfen will, muss ich die Netzwerkkarte wählen, die auch auf dem Host-OS ist, d.h. diese muss aktiviert sein. Und das finde ich jetzt irgendwie sinnlos, denn wenn diese Leitung aktiviert ist, dann ist der Host-PC ja auch vom Netz aus ansprechbar, was wiederum heißen würde, dass wenn bereits ein Trojaner auf der Platte ist, dieser auch angesprochen werden könnte, oder?
Was kann ich dagegen tun?
 

BrandyJr

Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
39
Ort
Berlin
Nun ich weiß nicht wie das bei VirtualPC ist, aber bei VMWare konnte man dem Host-System eine IP aus einem anderen Netz geben.
Also wenn der Router 192.168.0.1/255.255.255.0 hat und das Gastsystem auch eine IP aus dem 192.168.0.0er Netz, dann bekommt der Host halt eine IP aus 192.168.10.0/255.255.255.0 bekommen.
Dann kann das Hostsystem weder mit dem Gastsystem noch mit dem Router kommunizieren.
Aber weil man ein Bridged-Network hatte, konnte das Gastsystem immer noch über den Router im Netz surfen.
 
Thema:

Virtual PC 2007, Internet und Host-PC

Virtual PC 2007, Internet und Host-PC - Ähnliche Themen

Probleme mit Virtual Box unter Windows 10 (1903): Hallo, schlage mich aktuell mit einem kleinen Problem rum, für das ich keine passende Lösung im Internet gefunden habe. Ausgangslage: Windows...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer "sauberen" win10x64home.iso Imagedatei: Hallo, ich besitze Microsoft Windows 10 home in der 64bit Variante. Das Problem ist, dass ich einen Lizenzschlüssel entsprechend gekauft habe und...
Viele VMs per Netzwerkeinstellung verbinden ? Wie ? VirtualBox Oracle: Hallo, ich hab die aktuelle Version von Oracle VirtualBox. Sie läuft auf Windows 7 64-bit mit 64GB RAM. Ich kann ohne weiteres mehrere verschieden...
Oben