Virtual Box: Virtualisierungssoftware ist jetzt Open Source

Diskutiere Virtual Box: Virtualisierungssoftware ist jetzt Open Source im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Virtualisierungssoftware Virtual Box ist zur Open Source erklärt worden und für jedermann kostenfrei verfügbar. Innotek , die Entwickler der...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10


Die Virtualisierungssoftware Virtual Box ist zur Open Source erklärt worden und für jedermann kostenfrei verfügbar.

Innotek , die Entwickler der Virtualisierungssoftware Virtual Box, haben ihre Produkt zur Open Source erklärt. Laut Angaben von Innotek handelt es sich um die erste professionelle PC-Virtualisierungslösung, die als Open Source unter GNU General Public License (GPL) verfügbar ist. Die Weiterentwicklung von Virtual Box soll künftig mit Hilfe von interessierten Entwicklern vorangetrieben werden. Damit unterscheidet sich Virtual Box von Konkurrenzprodukten, wie Virtual PC, VmWare und Parallels Desktop.

Virtual Box steht sowohl für Windows, als auch für Linux in der Version 1.3.2 kostenfrei zum Download bereit. Eine Mac-Version ist derzeit noch nicht verfügbar. Ein ausführliches (englischsprachiges) Handbuch wird auf dieser Seite in Form einer PDF-Datei zum Download angeboten. In dem Handbuch wird ausführlich erläutert, wie ein virtueller Rechner aufgesetzt werden kann.

Die Windows-Version von Virtual Box kann unter Windows 2000 SP4, Windows XP SP2 und Windows Server 2003 eingesetzt werden. Als Gast-Betriebssysteme können Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, DOS, Windows 3.x, Linux 2.4, Linux 2.6 und OpenBSD laufen.

Die Downloadgröße von Virtual Box 1.3.2 für Windows beträgt 10,8 MB.

Download: Virtual Box 1.3.2

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
S

Sty!er

Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
195
Ort
Hameln
Bin ich zu blöd, oder funktioniert kein Download-Link?

mfg
Sty!er
 
#3
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10
The web site you are accessing has experienced an unexpected error.
Please contact the website administrator.

The following information is meant for the website developer for debugging purposes.

Error Occurred While Processing Request
Element STMPCSSPRELOAD is undefined in REQUEST.


Resources:
Enable Robust Exception Information to provide greater detail about the source of errors. In the Administrator, click Debugging & Logging > Debugging Settings, and select the Robust Exception Information option.
Check the ColdFusion documentation to verify that you are using the correct syntax.
Search the Knowledge Base to find a solution to your problem.

Referrer http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=34&pk=69152
Date/Time 17-Jan-07 06:56 PM
 
#5
frankbier

frankbier

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Ort
WinBoard
Saugt doch von unserem Server siehe Oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#8
the doctor

the doctor

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
28
Ort
Harpstedt
obercool das Prog :up

EDIT: moment mal, die news hab ich doch schon gepostet :blink
 
#9
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Die Virtualisierungssoftware Virtual Box ist zur Open Source erklärt worden und für jedermann kostenfrei verfügbar.
Klingt interessant,mal saugen...thx für den Hinweis @Eric-Cartman :up
 
#10
the doctor

the doctor

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.921
Alter
28
Ort
Harpstedt
ist einfach nur ein super Teil :up
 
#11
T

Typhon

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
99
Sehr cool, endlich eine freie und offene Virtualisierungssoftware mit komfortabler Oberfläche. Wenn jetzt noch die Geschwindigkeit stimmt (kann ich im Moment nicht testen), ist es echt perfekt!!:up
 
#12
A

aggressor

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
20
Habs auch schon gesaugt, finde es aber nicht so gut wie VMware, wobei das kostet. Auf jeden Fall vielen Dank für den Link :)
 
#13
T

Typhon

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
99
Ein wichtiger Hinweis:
Der in dieser Newsmeldung angegebene Link ist nicht die OpenSource Variante. Während der Installation wird als Lizenz die VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL) angezeigt. Wer diese Version zum Beispiel auf einem Firmenrechner installiert, könnte u.U. eine Lizenzvereinbarung verletzen.

Die GPL-Version (VirtualBox Open Source Edition) muss man sich von Virtualbox.org beschaffen und selbst kompillieren.

Nachtrag: Beachtet bitte auch diese Seite!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
ist das jetzt auf dem winboard-server die opensource variante oder nicht?!
 
#17
T

Typhon

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
99
Es heist eigentlich kompilieren (hatte es aus versehen mit 2 L geschrieben).
So heißt der Vorgang, wenn man aus Quellcode das fertige Programm erstellt. Wikipedia Link
 
#18
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
und das müsste ich dann selber machen, wenn ich dieses programm nutzen will? wie macht man denn sowas?
 
#19
T

Typhon

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
99
Das kann ich dir leider auch nicht erkären, da ich es selbst nicht ausreichend kann. Unter Linux gelingt es mir meistens, Programme zu kompilieren. Unter Windows hab ich es noch nicht oft versucht und wenn hat's meistens nicht geklappt. Bin halt kein Programmierer und wenn beim kompilieren irgendeine Fehlermeldung erscheint hab ich keinen Plan, was sie bedeutet...

Am besten wartet man, bis jemand anders (mit ausreichend Programmiererfahrung) es kompiliert und dann die Binaries bereitstellt (vielleicht jemand aus dem Winboard???).
 
#20
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
na gut, dann werde ich noch abwarten...
 
Thema:

Virtual Box: Virtualisierungssoftware ist jetzt Open Source

Virtual Box: Virtualisierungssoftware ist jetzt Open Source - Ähnliche Themen

  • Aktivierung von Windows 10 in Virtual Box

    Aktivierung von Windows 10 in Virtual Box: Ich habe eine VM (VirtualBox) mit Windows 10. Windows war aktiviert. Diese VM habe ich von einem Windows Host auf einen OSX Host verschoben, da...
  • Serverumgebung in Virtual Box

    Serverumgebung in Virtual Box: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein Win Server 2008 R2 Problem. Es gibt im Forum schon eine ähnliche Frage allerdings ist das Feintuning...
  • Virtual Box funktioniert nicht mehr

    Virtual Box funktioniert nicht mehr: Hallo Svetlana, zunächst „Vielen Dank!“ für dein Interesse die Registry wurde „zu Fuß“ gereinigt, will sagen, ich habe Schlüssel nach den...
  • Virtual Box funktioniert nicht mehr

    Virtual Box funktioniert nicht mehr: Hallo Svetlana, zunächst „Vielen Dank!“ für dein Interesse die Registry wurde „zu Fuß“ gereinigt, will sagen, ich habe Schlüssel nach den...
  • Oracle Virtual Box crashes with Setup Ended permaturely becouse of an error.

    Oracle Virtual Box crashes with Setup Ended permaturely becouse of an error.: Does anyone know the reason. The error log gives 2888. The log file can be found there: https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=81446
  • Ähnliche Themen

    • Aktivierung von Windows 10 in Virtual Box

      Aktivierung von Windows 10 in Virtual Box: Ich habe eine VM (VirtualBox) mit Windows 10. Windows war aktiviert. Diese VM habe ich von einem Windows Host auf einen OSX Host verschoben, da...
    • Serverumgebung in Virtual Box

      Serverumgebung in Virtual Box: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein Win Server 2008 R2 Problem. Es gibt im Forum schon eine ähnliche Frage allerdings ist das Feintuning...
    • Virtual Box funktioniert nicht mehr

      Virtual Box funktioniert nicht mehr: Hallo Svetlana, zunächst „Vielen Dank!“ für dein Interesse die Registry wurde „zu Fuß“ gereinigt, will sagen, ich habe Schlüssel nach den...
    • Virtual Box funktioniert nicht mehr

      Virtual Box funktioniert nicht mehr: Hallo Svetlana, zunächst „Vielen Dank!“ für dein Interesse die Registry wurde „zu Fuß“ gereinigt, will sagen, ich habe Schlüssel nach den...
    • Oracle Virtual Box crashes with Setup Ended permaturely becouse of an error.

      Oracle Virtual Box crashes with Setup Ended permaturely becouse of an error.: Does anyone know the reason. The error log gives 2888. The log file can be found there: https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=81446
    Oben