Virtual Box und WIN 2000

Diskutiere Virtual Box und WIN 2000 im Virtualisierung Forum im Bereich Software Forum; Kann mir jemand bei meinem Problem mit VirtualBox/WIN2000 helfen? Warum VB? - Ich möchte gerne mein LINKS Golf 2001 mit vielen Zusatzkursen...

numquam

Threadstarter
Kann mir jemand bei meinem Problem mit VirtualBox/WIN2000 helfen?

Warum VB?
- Ich möchte gerne mein LINKS Golf 2001 mit vielen Zusatzkursen wieder spielen. In WIN 10 keine Chance, lässt sich nicht einmal installieren. Kompatibilitätsproblemlösung geht nicht. Geht nur bis WIN XP SP3 zurück.

- Daher Virtual Box 6.1.18 installiert, mit allen Erweiterungen. Darin WIN2000 Prof installiert.
Das Golf-Programm ließ sich nach einigen Fehlversuchen installieren. So weit, so gut. Aber ich bringe es nicht zum Laufen.
Ich kriege sinngemäß die Meldung, dass mein Gastsystem im 16 Bit Auflösung läuft und um spielbar zu sein, würde 32 bit benötigt. Nur, ich finde da nichts, wo ich diese Einstellung (Anzeige) ändern könnte.

Im WIN 2000 habe ich 256 und 1280*960 eingestellt.

Welche weiteren Informationen werden eventuell benötigt?

numquam

Threadstarter
Vielen Dank @tacky.

Ich habe beide Punkte der Erweiterung laufen lassen (installiert). Geht aber trotzdem nicht.

tacky

Hi numquam,

mhhh...., Win 2000 Pro war sowieso nicht so fürs zocken geeignet.
Wenn das Spiel WIN XP SP3 unterstützt, würde ich versuchen, dies mal als Gastsystem zu installieren.
Oder falls Du Win 10 Pro einsetzt, kannst Du es auch mal mit Hyper-V als Host für VMs probieren.
Allerdings musst Du dann Virtual-Box komplett deinstallieren, da es nur einen Hypervisor geben kann.

Ob das Spiel überhaupt in einer VM läuft, konnte ich nicht eruieren.
Kurze google Recherche brachte mir kein Ergebnis.

[email protected]

Alfiator

On Air
@TE Du hast also erfolgreich die Gasterweiterungen installiert und beide dieser Varianten durchgeführt?
Um die Auflösung des Gast-Systems zu ändern, gibt es zwei Methoden. Bei der einen ändern Sie effektiv die Auflösung, bei der anderen ändern Sie die Fenstergröße und damit automatisch die Auflösung. Probieren Sie am besten aus, welche Methode Ihnen am besten gefällt.
  1. Starten Sie Ihre virtuelle Maschine und gehen Sie ins Menü.
  2. Wählen Sie unter "Ansicht" als erstes "Gast-Anzeige automatisch anpassen" aus.
  3. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, um die Auflösung anzupassen.
  4. Für die erste Methode wählen Sie unter "Ansicht" ganz unten im Menü "Anzeige-1" aus. Hier können Sie aus dem Dropdown-Menü die gewünschte Auflösung festlegen.
  5. Die andere Methode ist etwas einfacher. Hierfür müssen Sie nur die Fenstergröße Ihres Gastsystems verändern. Dies tun Sie wie mit jedem anderen Fenster auch. Halten Sie eine der Ecken (am einfachsten mit der Ecke rechts oder links unten) mit Ihrer Maus fest und verändern Sie die Größe des Fensters. Die Auflösung passt sich nun automatisch der Fenstergröße an.

numquam

Threadstarter
@Alfiator:

Ja, habe das genau so durchgeführt - kein Erfolg.

@tacky

Habe es dann mit Hyper-V probiert. Das bringt von Haus aus nur 16 Bit und ist somit nicht zu gebrauchen.

--------------------------

Ich werde es wohl aufgeben. Wenn ich das alte Spiel spielen will, werde ich mir wohl einen alten Laptop zulegen und dann sollte es da kein Problem geben. Auch wenn WIN 2000 nicht wirklich zum Zocken gedacht war.

Alfiator

On Air
Auf eine VM mehr oder weniger kommt´s nun wirklich nicht an. Ich hoffe nur, das Gerät hat ausreichend RAM....

numquam

Threadstarter
Na ja, man kann einige VMs nebeneinander haben, der Speicher wird ja nur beim Ausführen angefordert.

Also, ich bin Eurer Anregung gefolgt und XP SP2 (SP3 habe ich nicht vorrätig). Tja, leider still the same. Was ich auch mache, kommt immer diesselbe Meldung Gastsystem auf 16 Bit, setze es auf 32 Bit. Aber da ist nix (außer der Anleitung oben...aber das funzt nicht). Jetzt ist Schluss, danke für Eure Unterstützung. Obwohl...ich könnte auch noch VMware....

Thema:

Virtual Box und WIN 2000

Virtual Box und WIN 2000 - Ähnliche Themen

Microsoft- und Kaspersky-Seiten können im IE 8 unter XP nicht angezeigt werden: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Lösungs-Ideen. Zunächst meine HW-/SW-Umgebung: Internet-Provider: Telekom Router: Fritzbox 7490 mit OS 6.83...
Virtual Box 3.1.6 Win 98 SE Installation nicht möglich: Hi WB-Community! Wollte heute unter Virtual Box meine Win 98 SE Version installieren, komme aber nicht sehr weit, da Ich Grafikfehler im...
Win 7 Ult. - Virtual PC - Linuxinstallation nicht möglich: Hallo zusammen, habe Win 7 Ultimate 64 Bit mit Virtual PC und XP Mode ( nicht MS Virtual PC 2007 !!! ) installiert. Damit ich nicht Virtualbox...
GELÖST Versch. Probleme: Wiederherst. kaputt, doppelte Ordner, kein Zugriff usw.: Liebe Leute, nach der Erstinbetriebnahme meines Rechners habe ich die alte FP meines kaputten PCs (der lief unter Win XP SP3 32-Bit) an ein...
Windows XP/Virtual Box - Tipp: Netzwerk konfigurieren: Größer ? Anklicken ! Sie haben Virtual Box installiert und wollen vom Gast-Rechner aus nicht nur auf das Internet, sondern auch auf das lokale...
Oben