Virenwarnung als Ton, Screenshot

Diskutiere Virenwarnung als Ton, Screenshot im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Zusammen! Mir ist heute was seltsames passiert. Ich habe mir einen Film online angesehen, auf Pause geklickt und auf einmal bekam ich die...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo Zusammen!

Mir ist heute was seltsames passiert. Ich habe mir einen Film online angesehen, auf Pause geklickt und auf einmal bekam ich die Ansage, dass mein PC/Rechner von einem Virus o.ä. befallen und er gesperrt wird. Es öffneten sich auch jede Menge Pop-ups, sodass ich nicht mal lesen konnte, was auf dem Screenshot angezeigt wird. Irgendeine kostenlose Nr. anrufen, dass der PC wieder entsperrt wird. Ich konnte grad noch lesen, dass die Nr. mit 0400 anfing. Im Browser konnte ich noch erkennen, dass es die Adresse von microsoft.com hatte.

Vor einiger Zeit wurde ich ein Opfer einer Ransomware und musste mir ein neues Gerät kaufen. Die Zurückverfolgung seitens der Kripo brachte lediglich raus, dass der "Bastler" in Amazonas sein musste.

Also ich weiß, wie ein Rechner gesperrt wird, deshalb war die Warnung an sich lächerlich, weil nur (obszöne) Pop-ups kamen, statt - wie angekündigt - der PC runterfährt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft eine Warnung sprachlich vermittelt, glaube ich auch nicht, dass das tatsächlich vom Unternehmen ist.

Ich glaube, dem Laptop ist soweit nichts passiert. Hat jemand Ahnung, was es mit der 0400er Nr. auf sich hat? Kostenlos ist die bestimmt nicht. Desweiteren, gibt es noch Überprüfungsmöglichkeiten, ob ich mir doch was eingehandelt habe?

Viele Grüße

FelicitaJeraldin

Thema:

Virenwarnung als Ton, Screenshot

Virenwarnung als Ton, Screenshot - Ähnliche Themen

• Virenwarnung von ofroderstukon

Virenwarnung von ofroderstukon: Hallo, ich bekomme fast täglich von "ofroderstukon" eine Warnung, dass mein Win 10 von 13 Viren befallen sei und dass ich meine Antiviren-Software...
  • Virenwarnung als Ton, Screenshot

Virenwarnung als Ton, Screenshot: Hallo Zusammen! Mir ist heute was seltsames passiert. Ich habe mir einen Film online angesehen, auf Pause geklickt und auf einmal bekam ich die...
  • Excel: virenwarnung bei Hyperlink

Excel: virenwarnung bei Hyperlink: hi ich habe in einer Arbeitsmappe in Excel einen Hyperlink zu einem von mir erstellten Script. doch immer wenn ich den script mit diesem link...
  • ZoneAlarm erschreckt Anwender mit "Virenwarnung"

ZoneAlarm erschreckt Anwender mit "Virenwarnung": Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Virenwarnung beim Installieren einer Originalen Software

Virenwarnung beim Installieren einer Originalen Software: Guten Morgen Allerseits, habe mir ein Programm heruntergeladen, und auch die "Bezahlung" angestossen. http://www.protectcom.de/orvell/de/ So...