Virenschutz

Diskutiere Virenschutz im Windows Server 2003 Forum im Bereich Windows Server 2003; Hallo, ich suche für einen Windows2003 - Server eine Antivierenlösung. Was kann man da nehmen? Ist das überhaupt sinvoll? Die Clients sind schon...
N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

ich suche für einen Windows2003 - Server eine Antivierenlösung. Was kann man da nehmen? Ist das überhaupt sinvoll? Die Clients sind schon mit Virenprogrammen abgesichert.

Gruß Nixdorf

S

superschaf

Wenns Geld kosten Darf kann ich auch Trend Micro Server Protect empfehlen

A

APFEL 2c

Hallo,

ich suche für einen Windows2003 - Server eine Antivierenlösung. Was kann man da nehmen? Ist das überhaupt sinvoll? Die Clients sind schon mit Virenprogrammen abgesichert.

Gruß Nixdorf

Kommt darauf an was du mit dem Server machst!

Wenn der Server nur als Daten/Backup System mit stark eingeschränkten Zugriffsrechten in deinem Intranet hängt genügt etwas weniger aufregendes als Virenscanner und wenn du das System zum Beispiel zusätzlich auch noch für Internet & Mail-Server eingerichtet hast, dann brauchst du einen guten Router, eine gute System-Firewall und selbstverständlich auch einen ausgezeichneten Virenscanner, einen guten SPAM-Filter und dies dann auf unabhängiger stabiler Hardware, die Störungssicher für diese Arbeit optimiert ist!

Für einen guten "einfachen" Server kann man bestimmt Trend Micro (u.a.) empfehlen und für einen Internet & Intranet eingerichteten Server würde ich einen 19" Einschub a´la CLAVISTER Security Gateway (u.a.) nehmen!

Aber wenn einem an falschem Ende gespart ein unerkannter Trojaner/Virus das RAID System und alle Backup zerstört, 50% aller Clients nicht mehr laufen, Kundendatenbanken kaputt sind, Office Dokumente fehlen und Dritte mit betrieblichen Daten extern hausieren gehen, dann sind die Kosten für einen wirklich sicheren Internet/Intranet Server eigentlich nicht das Thema!

Habe auch schon hinter einem NT System arbeiten müssen wo dann über einen Office-Client mit einem 56K Modem ins Internet (Mails and more!:blush) gegangen wurde und auf dem Client "selbstverständlich" keine gute System-Firewall mit Komponentenkontrolle und/oder auch kein wirklich guter Virenscanner vorhanden war, weil das LAN im Hause auf alter Hardware nur mit max. 6Kb/sec. lief und man einen betagten Server nicht ausmustern wollte!

Aber auf diesem alten NT-System gab es für den ADMIN immer gut zu tun (broken Backups, losing data and much more funny things!) und viel Gelächter von den bösen bösen Mitarbeitern(innen) an der Workstation! :sing

10 bis 20 Office-Systeme hinter einem einfachen LAN-Router mit jeweils einem guten Firewall-System, guten Virenscanner und einem gutem Spamfilter auszustatten dürfte auf längere Sicht teurer und weniger sicher sein, als einen sehr gut und professionell eingerichteten Internet/Intranet Server aufzubauen, hinter dem alle Office-Systeme ins Netz gehen und wo auf jedem Arbeitsplatz nur ein guter Virenscanner mit täglichen Updates laufen muss!

Es gibt Heute wirklich gute Sachen zum Thema "Server & Daten-Sicherheit" und erst recht zum Thema "Gute dem Betriebsalltag angemessene Hardware"!

Manchmal muss man nur den richtigen Tag erwischen um beim Bossi auf offene Ohren zu stoßen! :D

Thema:

Virenschutz

Sucheingaben

content

Virenschutz - Ähnliche Themen

• Virenschutz

Virenschutz: Hab a kleines Problem: 1. habe Windows 10 Pro Insider Preview (Build 182014.rs Prelrelease 180721-1657) installiert 2. habe keine Virenscanner...
  • Kann nicht mehr auf Windows Defender Virenschutz zugreifen

Kann nicht mehr auf Windows Defender Virenschutz zugreifen: jedes mal wenn ich versuche auf den eingebauten Virenschutz von Windows zuzugreifen bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Kann mir jemand bitte...
  • Win10 Ver.1803 Virenschutz

Win10 Ver.1803 Virenschutz: Der Windows eigene Virenschutz blockiert VBS-Scripte, auch wenn diese der Ausnahme hinzugefügt werden. Nur das abschalten des Echtzeitschutz hilft...
  • Virenschutz Panda Endpoint Protection nach Windows update abgeschaltet.

Virenschutz Panda Endpoint Protection nach Windows update abgeschaltet.: Hallo zusammen, seit dem letzten update von Windows 10 auf die aktuellste Version, ist mein Virenschutz Programm (Panda Endpoint Protection)...
  • Windows Defender - Virenschutz lässt sich nicht aktivieren

Windows Defender - Virenschutz lässt sich nicht aktivieren: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte, auf drei Geräten (1 HP-Notebook + 2 Surface 3) über lange Zeit BitDefender...