Virenscan-Wie oft?

Diskutiere Virenscan-Wie oft? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Ich verwende als Antivirenprogramm das kostenlose Antivir 9 und bin damit auch zufrieden, wollte aber mal wissen, wie oft man einen Virenscan...
blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Ich verwende als Antivirenprogramm das kostenlose Antivir 9 und bin damit auch zufrieden, wollte aber mal wissen, wie oft man einen Virenscan durchführen sollte? Was bringt es, wenn man den regelmäßig macht? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sich auf meinem PC keine Viren befinden. :up Reicht es, wenn man den nur macht, wenn man das Gefühl hat, dass der Computer befallen ist? :confused

G

Gast

Gast
Eigentlich sollte der Wächter im Hintergrund schon gute Dienste leisten, doch ein
Komplettscan ca. 1x die Woche kann nicht schaden....

Ich mach da immer eine Wartung: CCleaner, TuneUp Utilities, Defrag und Virenscan.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Reicht es, wenn man den nur macht, wenn man das Gefühl hat, dass der Computer befallen ist? :confused
Wichtiger als der regelmäßige Virenscan ist die regelmäßige Verwendung der Brain.exe. Ich scanne nur, wenn ich den Verdacht auf einen Virenbefall habe.

H

heckie306

Standort
Köln
Einmal im Monat reicht meiner Meinung nach. Jedenfalls ich mach es einmal monatlich. Der Hintergrundwächter läuft ja auch. Und nicht vergessen die Brain.exe

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich habe den kompletten Scan bisher immer auf Sonntag eingestellt und mache das aus Gewohnheit heute auch noch so.
Wobei das eigentlich nicht nötig ist und 1x monatlich auch ausreichen sollte.

C

Chase

Standort
ROSTOCK
Wichtiger als der regelmäßige Virenscan ist die regelmäßige Verwendung der Brain.exe. Ich scanne nur, wenn ich den Verdacht auf einen Virenbefall habe.
DITO wenn der Rechner schon infiziert ist und der Hintergrundwächter nüscht sagt ,ist es eh zu spät!
Ich mache nur ein IntensivScan bevor ich ein neues KomplettImage anlege:satisfied

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
DITO wenn der Rechner schon infiziert ist und der Hintergrundwächter nüscht sagt ,ist es eh zu spät!...
Wieso? Man kann den Virus dann ja löschen...:blush...Wobei auf meinem PC eh keine wichtigen Daten drauf sind...die sind bei mir auf einer externen USB-Festplatte...Es reicht doch, wenn man den PC dann scannt, wenn ein Verdacht auf Virenbefall vorliegt, oder halt einmal im Monat...Auf meinem alten Computer (von 2001) hatte ich NIE ein Antivirenprogramm und bis heute hat sich der Computer nichts Schädliches eingefangen (verwende den heute auch noch und scanne den alle paar Jahre mal wieder online...:D)!

M

ModellbahnerTT

Einmal im Monat würde ich auf jeden Fall in einen Virenscan die Zeit investieren. Ich mache bei Windows Systemen alle Woche einen Scan.

K

Kickz

Mit was würdet ihr dan scannen?
Mit AntiVir oder online mit Trend Micro House Call?

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Wieso? Man kann den Virus dann ja löschen...:blush...Wobei auf meinem PC eh keine wichtigen Daten drauf sind...die sind bei mir auf einer externen USB-Festplatte...Es reicht doch, wenn man den PC dann scannt, wenn ein Verdacht auf Virenbefall vorliegt, oder halt einmal im Monat...
Der Virenwächter soll dich im Vorfeld warnen, damit erst gar nichts Schädliches auf deinen Rechner gelangt. Wenn er erstmal infiziert ist ist es meistens zu spät.

Auf meinem alten Computer (von 2001) hatte ich NIE ein Antivirenprogramm und bis heute hat sich der Computer nichts Schädliches eingefangen
Und woher weißt du das so genau wenn ja kein Antivirenprogramm lief/läuft ?

Gruß Matze

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
@Bullayer: Kommt auf den Virus drauf an...gibt schlimme und harmlose...
@Duke7064: AntiVir hat einen sehr guten Virenwächter. Hab den PC online und mit ´nem USB-Antivirenprog gescannt! :D
AntiVir! :D

C

Chase

Standort
ROSTOCK
Wieso? Man kann den Virus dann ja löschen...:blush...
Anscheinend läuft Brain.exe gerade nicht!:blush
Sicher kannst Du den Virus/Trojaner/Keylogger...löschen
aber die Veränderungen/Manipulationen am System BLEIBEN!
Hier mal ein wichtiges Brain.exe Update....;)

P

Pseiko

Da hat jemand keine 100%iges Wissen!!! Brain.exe Spruch, bisschen rumpampen, cool fühlen. Große Leistung :up

Wer Ironie findet darf sie behalten.

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Ach? Und wofür mach ich regelmäßig Backups? :D Brain.exe hatte sich grad aufgehängt...:D

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
wenn der Rechner schon infiziert ist und der Hintergrundwächter nüscht sagt ,ist es eh zu spät!
Wieso? Man kann den Virus dann ja löschen...
Du vergisst dabei allerdings 'ne "Kleinigkeit"! Der Virus ist ja in der Zwischenzeit vermutlich nicht tatenlos geblieben, denn der ist ja nicht nur zum Schlafen auf deinen Rechner gekommen sondern um Schaden anzurichten!

Je nachdem, um welchen Virentyp es sich jetzt handelt, kann der sich bereits nicht nur auf deinem System breit gemacht haben (sprich: weitere Dateien befallen haben), sondern auch beispielsweise über Mails oder andere Onlinekontakte sich weiter verbreitet haben!

Diese Schäden wirst Du wohl mit einem Löschen deines ursprünglich mal einzigen Viruses (wenn es denn überhaupt möglich ist) nicht mehr rückgängig machen können.

Das alles zu wissen, zu bedenken und dem vorzubeugen gehört unter anderem zu "brain.exe". Weiterhin sollte man auch einen Blick für nicht vertrauenswürdige Internetseiten haben (der kommt allerdings - wenn überhaupt - erst nach einer gewissen Zeit) und die in solch einem Fall schnellstens verlassen. ;)

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich sag nur: Back-Up und Zweit-PC! :D
Nunja, spätestens dann, wenn Du nach einem zurückgeschriebenen Backup feststellen musst, dass "merkwürdigerweise" dein Backup offensichtlich auch schon infiziert war, wirst Du dir zwangsweise eine andere Einstellung zu diesem Thema zulegen müssen. Jedenfalls ist es dann mit einem ":D" nicht getan!

C

Chase

Standort
ROSTOCK
Da hat jemand keine 100%iges Wissen!!!
Jemand? Du meinst sicher ALLE 7Milliarden:satisfied
Brain.exe Spruch, bisschen rumpampen, cool fühlen.
Letzteres wird Heut nicht möglich sein:wacko
:danke :applaus

Wer Ironie findet darf sie behalten.
Wie jetzt :flenn Doch nicht ernst gemeint?

Thema:

Virenscan-Wie oft?

Virenscan-Wie oft? - Ähnliche Themen

• Windows Defender Security Virenscan

Windows Defender Security Virenscan: Guten Morgen, wie kann ich unter Windows 10s einen Virenscan durchführen? Wenn ich dann auf Viren und Bedrohungsschutz gehe, habe ich keine...
  • Intels Thread Detection Technology soll Virenscans der CPUs unter Windows 10 durch iGPUs unterstütze

Intels Thread Detection Technology soll Virenscans der CPUs unter Windows 10 durch iGPUs unterstütze: Nach dem Bekanntwerden der Sicherheitslücken Spectre und Meltdown ist die Thematik der Sicherheit nicht nur verstärkt in den Köpfen der Nutzer...
  • Windows defender - vollständiger Virenscan

Windows defender - vollständiger Virenscan: Ich habe anlässlich einer Sicherheitswarnung von GMX einen vollständigen Virenscan mit Windows Defender durchgeführt. Wo kann ich das Ergebnis...
  • Virenscan mit Kaspersky Rescue Disk 10

Virenscan mit Kaspersky Rescue Disk 10: Wieso wird mein DVD-Laufwerk im Boot-Menue nicht angezeigt ?
  • Probleme beim Virenscan mit "AntiVir 10 Personal"

Probleme beim Virenscan mit "AntiVir 10 Personal": Ist das neue "AntiVir 10 Personal" fehlerhaft, oder wieso scannt es egal bei welcher Einstellung die ganze Platte ? Jedes mal, wenn ich mit...