Virenprogramm ja oder nein??

Diskutiere Virenprogramm ja oder nein?? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo weiß ihr könnt die Frage nicht mehr hören aber da ich Leihe bin weiß ich nicht was ich machen soll.Muß jetzt bei Windows 8 pro noch eine...
M

Meischa76

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
3
Hallo weiß ihr könnt die Frage nicht mehr hören aber da ich Leihe bin weiß ich nicht was ich machen soll.Muß jetzt bei Windows 8 pro noch eine Virensoftware dazu oder nicht??Und wenn ja welche???Geht Antivir da ich gern kostenlos geschützt bin??Vielen dank im vorraus
 
E

e2e4

Gast
Salut,

Windows 8 wird "nur" mit dem Windows Defender ausgestattet, was keine herkömmlicher Virenschutz (und schon gar nicht live) ist, sodass eine Anti-Virensoftware notwendig wird. Die derzeit unter Windows 8 unterstützten Antiviren Programme (finale Versionen) findest Du hier aufgelistet:

AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Windows 8

Wie Du sehen kannst, ist AntiVir nicht dabei.

VG
 
H

hbss

Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
33
Ich würden in jedem Fall dazuinstallieren und mache es auch:
Virenprogramm
Antispionageprogramm
und eine Fireall.
Die von win ist nicht sehr sicher. Auch auf die im Router kannst Du Dich nicht immer verlassen.
 
I

imported_leica

Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
37
@Meischa 76

Windows 8 Defender ist eine vollwertige AV-Software,
mit Echtzeitschutz (Live-Schutz).
Und auch mit aktuellen Virensignaturen. (Zusammen mit der Windows-Update-Funktion)

Es ist unter Win8 nicht möglich, neben dem Windows-Defender noch eine weitere AV-Software zu betreiben.
In diesem Fall wird der Windows-Defender von Win8 automatisch deaktiviert.
Was auch vollkommen richtig ist, da man grundsätzlich nicht mehrere AV-Software,
von verschiedenen Herstellern installieren sollte. Sie könnten sich gegenseitig stören.
Wodurch ganze System geschwächt würde.

Es ist grundsätzlich nicht nötig, bei Windows 8 externe Schutzprogramme zu installieren.
Windows-Defender, Windows-Firewall und evtl. noch der
Smartscreen-Filter reichen als Schutz für Win8 vollkommen aus.

Gruß leica
 
T

Twister

Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
165
Wobei genau dieses "Mainstream-Schutz-Software" auch der größte Angriffspunkt für Hacker sein wird. Nahezu jeder verwendet diese Software, es dürfte nicht lange dauern, bis die ersten Lücken bekannt werden und dann stehen wir dumm da. Um so mehr Anbieter mit Schutz-Software konkurrieren, umso schwieriger wird es, kollektiven Schaden anzurichten.

Zur Zeit sehe ich das aber noch ähnlich: Windows 8 schützt sich - besser als externe Anbieter es können.
 
E

e2e4

Gast
Salut,

Windows 8 Defender ist eine vollwertige AV-Software, mit Echtzeitschutz (Live-Schutz).
Egal welche Antivirensoftware Du hast: Ein Virenscanner kann immer nur zu einem gewissen Prozentsatz schützen! Zudem kann jede dieser Software-Pakete zumeist nur gegen bereits bekannte Viren schützen. Natürlich sind oft diese AV-Software Tools die Angriffspunkte von Trojanern, Viren etc. Einen 100%-Schutz gibt es nicht, egal was die Hersteller einem verkaufen wollen.

Eine der wichtigsten Schutzmechanismen ist das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten (also nicht Administrator Account).

VG
 
I

imported_dau0815

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
1.128
Und der allerbeste Schutz ist ein gesundes, natürliches Misstrauen: Hirn vor dem Klicken einschalten.
Ich persönlich setze zwar sicherheitshalber stets eine AV-Software, bei Win8 den Defender, habe aber seit "Jahrzehnten" noch nie einen Virenangriff gehabt. Wie gesagt: Augen auf beim Internet- und EMail-Klick.
 
Thema:

Virenprogramm ja oder nein??

Sucheingaben

antivirenprogramm ja oder nein

,

virenprogramm ja nein

,

win 10 virenprogramm janein

,
VirenProgramm win 10 ja oder nein

Virenprogramm ja oder nein?? - Ähnliche Themen

  • Windows 7 Virenprogramm AVAST

    Windows 7 Virenprogramm AVAST: Hallo ich besitze einen älteren PC auf dem ich Windows 7 32bit instaiert habe. Ich kann kein Antivirenprogramm herunterladen. Es erscheint die...
  • Virenprogramm McAfee hängt sich beim scannen auf

    Virenprogramm McAfee hängt sich beim scannen auf: Hallo, das Virenprogramm Mc Afee steht eingefrohren bei 40% scan und 50%Aktualisierung. Lt. dem Support von denen, soll es sich wohl um meine...
  • Probleme mit Virenprogramm Avast

    Probleme mit Virenprogramm Avast: Mein Avast-Virenschutzprogramm updated seit einigen Wochen nicht mehr. Es wird immer angezeigt: "Unbekannter Fehler". Nun habe ich vernommen, dies...
  • Probleme mit Virenprogramm Avast

    Probleme mit Virenprogramm Avast: Mein Avast-Virenschutzprogramm updated seit einigen Wochen nicht mehr. Es wird immer angezeigt: "Unbekannter Fehler". Nun habe ich vernommen, dies...
  • kann Windows Defender nicht aktivieren, weil die Meldung kommt, ich habe ein anderes Virenprogramm?

    kann Windows Defender nicht aktivieren, weil die Meldung kommt, ich habe ein anderes Virenprogramm?: Ich kann den Windows Defender nicht aktivieren, weil die Meldung kommt, dass ich ein anderes Virenprogramm aktiviert hätte. Dieses Programm habe...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 7 Virenprogramm AVAST

      Windows 7 Virenprogramm AVAST: Hallo ich besitze einen älteren PC auf dem ich Windows 7 32bit instaiert habe. Ich kann kein Antivirenprogramm herunterladen. Es erscheint die...
    • Virenprogramm McAfee hängt sich beim scannen auf

      Virenprogramm McAfee hängt sich beim scannen auf: Hallo, das Virenprogramm Mc Afee steht eingefrohren bei 40% scan und 50%Aktualisierung. Lt. dem Support von denen, soll es sich wohl um meine...
    • Probleme mit Virenprogramm Avast

      Probleme mit Virenprogramm Avast: Mein Avast-Virenschutzprogramm updated seit einigen Wochen nicht mehr. Es wird immer angezeigt: "Unbekannter Fehler". Nun habe ich vernommen, dies...
    • Probleme mit Virenprogramm Avast

      Probleme mit Virenprogramm Avast: Mein Avast-Virenschutzprogramm updated seit einigen Wochen nicht mehr. Es wird immer angezeigt: "Unbekannter Fehler". Nun habe ich vernommen, dies...
    • kann Windows Defender nicht aktivieren, weil die Meldung kommt, ich habe ein anderes Virenprogramm?

      kann Windows Defender nicht aktivieren, weil die Meldung kommt, ich habe ein anderes Virenprogramm?: Ich kann den Windows Defender nicht aktivieren, weil die Meldung kommt, dass ich ein anderes Virenprogramm aktiviert hätte. Dieses Programm habe...
    Oben