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MS-User
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Ich habe am 20.11.2019 dasWindows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (MSRT) gestartet. Nach eingen Stunden, als gemäß Verlaufsbalken etwa drei Viertel geprüft waren, wurden 230 Funde gemeldet. Als ich wenige Stunden später wieder nachsah, zeigte der Rechner den Desktop an und ich konnte fast normal weiterarbeiten.
Ein mrt.log war nicht zu finden!
Mein PC:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i3 540 @ 3.07GHz 26 °C
Clarkdale 32nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H55M-USB3 (Socket 1156) 36 °C
Graphics
E2210 ([email protected])
Intel HD Graphics (Gigabyte)
Storage
596GB Western Digital WDC WD6401AALS-00L3B2 (SATA) 34 °C
596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-00H2B0 (SATA) 34 °C
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C
TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B
Audio
Realtek High Definition Audio
Nähere Umstände beim Start des Tools:
In den vergangenen Wochen hatte ich öfter BSODs, oft bis zu 3 Mal hintereinander, bevor ich hochfahren konnte ("Driver IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder so ähnlich). Manchmal ging es sogar nur über den Abgesicherten (ohne dort etwas zu tun). Memtest hatte in einem zeitlich begrenzten Lauf 25 Fehler gefunden: memtest-Ergebnis vom 191111.jpg
Bevor ich MSRT (oder MRT?) startete, hatte ich gerade mein lokales Standard-Benutzerkonto in ein Microsoft-Konto umgewandelt, ohne mich auszuloggen. Ich hatte sehr viele Anwendungen offen. Mein Win10 reagierte auf keinerlei Eingaben mehr als auf Win+I.
Irgendwie gelang es mir, einen Explorer zu öffnen und die Datei Windows-KB890830-x64-V5.44 (MSRT).exe (vom 14.2.2017) zu öffnen. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich denke, er hat sich die aktuelle Version heruntergeladen und dann das Tool gestartet.
Frage:
Wieso hat das Tool mindestens 230 Funde gemeldet, ist aber dann nicht heruntergefahren, hat auch keine Meldung angezeigt oder ein log erstellt? Verblüffend ist auch, das der Rechner, der vorher total blockiert hat, wieder flott lief.
Ein mrt.log war nicht zu finden!
Mein PC:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i3 540 @ 3.07GHz 26 °C
Clarkdale 32nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H55M-USB3 (Socket 1156) 36 °C
Graphics
E2210 ([email protected])
Intel HD Graphics (Gigabyte)
Storage
596GB Western Digital WDC WD6401AALS-00L3B2 (SATA) 34 °C
596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-00H2B0 (SATA) 34 °C
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C
TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B
Audio
Realtek High Definition Audio
Nähere Umstände beim Start des Tools:
In den vergangenen Wochen hatte ich öfter BSODs, oft bis zu 3 Mal hintereinander, bevor ich hochfahren konnte ("Driver IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder so ähnlich). Manchmal ging es sogar nur über den Abgesicherten (ohne dort etwas zu tun). Memtest hatte in einem zeitlich begrenzten Lauf 25 Fehler gefunden: memtest-Ergebnis vom 191111.jpg
Bevor ich MSRT (oder MRT?) startete, hatte ich gerade mein lokales Standard-Benutzerkonto in ein Microsoft-Konto umgewandelt, ohne mich auszuloggen. Ich hatte sehr viele Anwendungen offen. Mein Win10 reagierte auf keinerlei Eingaben mehr als auf Win+I.
Irgendwie gelang es mir, einen Explorer zu öffnen und die Datei Windows-KB890830-x64-V5.44 (MSRT).exe (vom 14.2.2017) zu öffnen. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich denke, er hat sich die aktuelle Version heruntergeladen und dann das Tool gestartet.
Frage:
Wieso hat das Tool mindestens 230 Funde gemeldet, ist aber dann nicht heruntergefahren, hat auch keine Meldung angezeigt oder ein log erstellt? Verblüffend ist auch, das der Rechner, der vorher total blockiert hat, wieder flott lief.