Viele Fragen zu AMD Prozessor

Diskutiere Viele Fragen zu AMD Prozessor im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe mir ein "AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x3,2 GHz" Prozessor gekauft und wollte ihn einbauen. Meine Rechner: Gigabyte GA-MA770-UD3...
M

Mekerfritze

Threadstarter
Standort
Recklinghausen
Ich habe mir ein "AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x3,2 GHz" Prozessor gekauft und wollte ihn einbauen.
Meine Rechner:

Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Athlon II X2 245 AM3 Sokel.
BIOS Version: FA (!)

Frage: Was passiert, wenn ich über die Athlon CPU das BIOS über die >END< Taste mit einer Diskette auf "FF" ein Q-Flash durchführe?
Frage: Funktioniert der Rechner dann noch?
Frage: Was passiert, wenn ich den Phenom CPU einbaue ohne die neue BIOS Version "FF", also auf "FA"?

Frage: Funktioniert mein Windows XP (32 Bit) mit der neuen CPU?

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Welche Revision hat dein Board ? 1.0 - 2.0 - 2.1

Ist noch die der Athlon II X2 245 eingebaut ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Frage: Was passiert, wenn ich den Phenom CPU einbaue ohne die neue BIOS Version "FF", also auf "FA"?
Wenn das alte BIOS die CPU nicht erkennt passiert gar nichts.Das Brett startet nicht aber zumindest geht dabei nichts kaputt.Schau mal beim Hersteller welche BIOS Version der Phenom Minimum braucht...

M

Mekerfritze

Threadstarter
Standort
Recklinghausen
Wenn ich da einen Fehler mache, dann ist alles kaputt. Und dann? Gigabyte schreibt folgende BIOS Versionen:

AMD Phenom II X4 955 3200MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C3 125W 4000 FF
AMD Phenom II X4 955 3200MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 125W 4000 FD

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Zuerst brauchen wir noch die Revision vom MOBO!

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Gigabyte schreibt folgende BIOS Versionen:
Das sind die "Mindest"-Versionen, neuer geht immer, man muß nicht genau eine zur CPU passende Version verwenden. Wenn du noch mit dem alten Prozessor die neueste verfügbare BIOS-Version flasht dann ist es egal ob dein neuer eine C2 oder C3 Revision ist.

Ich tippe das Mainboard ist Rev 2.0, nur da gibt es BIOS FD und FF. Das *ähem* "neueste" von 2010 für Rev 2.0 wäre FJ (das FKD von 2011 ist eine Beta-Version, da die schon so lange online ist sollte die auch keine Probleme machen sonst hätten sie die längst zurückgezogen).

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Das sind die "Mindest"-Versionen, neuer geht immer, man muß nicht genau eine zur CPU passende Version verwenden.
Das ist nicht immer so. Bei einem i7-6000er kann ein anderes BIOS sein als bei einem i7-7000er

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Versuche mal, die beiden in das obige AMD-Board einzubauen :D Ansonsten: Bisher habe ich in 30 Jahren noch kein Board in den Fingern gehabt wo die neueste BIOS-Version nicht auch Unterstützung für alle älteren CPUs noch drin hatte. OK es gibt sicherlich allen möglichen Schrott zu kaufen aber das wäre ja hirnrissig. Wie soll ich bei so einem Board das jeweils richtige BIOS flashen wenn ich nicht eine Schublade voll passender diverser CPUs für die Flash-Aktion habe? Gibt es ein konkretes Mainboard-Modell wo das so ist?

M

Mekerfritze

Threadstarter
Standort
Recklinghausen
Wenn ich das mal wüste welche Rev. Nummer. Habe mal ein paar Programme gestartet die das ganze System auslesen. Unter Rev. steht "x.x." oder "0.0" Ich vermute das es 2.0 sein müsste, oder könnte. Gekauft habe ich das Board im Nov. 09

M

Mekerfritze

Threadstarter
Standort
Recklinghausen
Habe die Rev Nummer gefunden. Es ist -wie ich vermutete- die 2.0. Demzufolge müsste die BIOS Version laut Hersteller folgende sein:
AMD Phenom II X4 955 3200MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C3 125W 4000 FF
AMD Phenom II X4 955 3200MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 125W 4000 FD
Wenn ich mit meinem alten Athlon CPU ein Q-Flash durchführe, was passiert dann?

M

Mekerfritze

Threadstarter
Standort
Recklinghausen
Ein Floppy habe ich eingebaut und funktioniert. Das ist das schöne an dem Board das man solch ein Gerät anschließen kann.
Nun habe ich die Version "FJ" herunter geladen, ausgepackt und auf Diskette kopiert.
Die Informationen die mir "HerrAbisZ" mitgeteilt hat, sind sehr informativ.
Mir geht es darum das der Athlon mit dem neuen BIOS Version zurecht kommt, und ich nicht vor einem schwarzen Bildschirm sitze und keiner hilft mir!
Bis hier hin schon mal besten Dank.

lajoe

lajoe

Standort
LL
Unter den Downloads befindet sich unter der Rubrik "Bios" noch "Utility", darin gibts das Tool "@BIOS" (Direktdownloadlink!), damit kannst du das Bios vom laufenden Windows aus flashen.

Thema:

Viele Fragen zu AMD Prozessor

Sucheingaben

amd prozessor phenom ii x4 955

Viele Fragen zu AMD Prozessor - Ähnliche Themen

• Windows 10 auf 'Smartphone-Prozessoren': nach Vorstellung viele Fragen offen - UPDATE

Windows 10 auf 'Smartphone-Prozessoren': nach Vorstellung viele Fragen offen - UPDATE: 06.12.2017, 12:03 Uhr: Moderne Smartphones nutzen bestimmte Prozessoren, auf denen Windows bislang nicht genutzt werden konnte. Gestern wurde eine...
  • meine Frage zu iTunes und vielen Dank an Aleen für ihre Antwort

meine Frage zu iTunes und vielen Dank an Aleen für ihre Antwort: die Apple car-hotline hat festgestellt, dass der Fehler bezüglich des Startverhinderns von iTunes an meinem Profil liegt, weilo dort irgendein...
  • Sehr viele Fragen. Seit zwei Tagen wird die Uhrzeit der Aktivitäten 1 Stunde zu früh angezeigt und f

Sehr viele Fragen. Seit zwei Tagen wird die Uhrzeit der Aktivitäten 1 Stunde zu früh angezeigt und f: Hallo, seit ca. 2 Tagen wird im Aktivitätenprotokoll angezeigt, dass ich mich immer eine Stunde früher angemeldet habe als ich es wirklich getan...
  • Neuer PC und viele Fragen

Neuer PC und viele Fragen: Hallo, ich bin am überlegen wegen einem neuen PC da ich allerdings nicht soviel Ahnung hab wollte ich mal hier fragen da kann mir bestimmt jemand...
  • Windows 8 und viele Fragen

Windows 8 und viele Fragen: Hallo und guten Morgen, bin neu hier und habe dieses höllische Programm seit zwei Tagen, wo nichts richtig funktioniert. Darum gleich mehrere...