Viel Neues: ATI Catalyst 8.3 verfügbar

Diskutiere Viel Neues: ATI Catalyst 8.3 verfügbar im IT-News Forum im Bereich IT-News; Besitzer einer Grafikkarte mit Radeon-Grafikchip dürfen zu der neuen Version 8.3 der Catalyst-Treiber greifen. Dieses Mal haben es besonders viele...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Besitzer einer Grafikkarte mit Radeon-Grafikchip dürfen zu der neuen Version 8.3 der Catalyst-Treiber greifen. Dieses Mal haben es besonders viele interessante Verbesserungen in die neue Version geschafft.

AMD hat die Catalyst-Treiber in der Version 8.3 zum Download freigegeben. Die neuen Treiber bringen erstmalig die Unterstützung für DirectX 10.1 mit, welche Microsoft mit dem Service Pack 1 für Windows Vista ausliefern wird. Zusätzlich sind die Treiber von Microsoft mit WHQL zertifiziert.

Ebenfalls hinzu kommt die Unterstützung für CrossFireX Quad. Laut Angaben von AMD können Besitzer eine Kombination der Grafikkarten Radeon HD 3870, Radeon hd 3850 und Radeon HD 3870X2 nutzen, um drei bis vier GPUs im CrossFireX-Quad-Modus zu betreiben.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung für Hybrid Graphics, das für eine zusätzliche 3D-Performance in Systemen mit dem integrierten Grafikchip AMD780G und einer Grafikkarte mit Radeon-HD3400-Chip sorgen soll. Bis zu vier Monitore können an dem System angeschlossen werden.

Zu den weiteren Verbesserungen zählt die Hydravision-Unterstützung für Windows Vista. Hydravision richtet sich an Anwender, die an einer Grafikkarte mehrere Monitore angeschlossen haben. Durch die neue Funktion HydraGrid können Anwender die Bildschirmbereiche frei einteilen. Durch Hydravision Virtual Desktops können bis zu neun virtuelle Desktops erstellt werden.

Ansonsten gab es wie gewohnt Verbesserungen bei der Peformance bei diversen 3D-Applikationen und Spielen. Außerdem wurden zahlreiche Bugs behoben.

Hinweis: Hydravision für Vista ist nicht im Download des Catalyst Control Center oder im Bildschirmtreiber enthalten. Es muss extra heruntergeladen und installiert werden. Die Fassung für 32-Bit Vista finden Sie auf dieser Seite unter "Additional Downloads" ("HydraVision Package", 15,2 MB). Nach dem Systemneustart finden Sie im Catalyst Control Center den neuen "HydraVision"-Reiter.

Download: ATI Catalyst 8.3 - Vista 32/64bit (WinBoard Server)

Download: ATI Catalyst 8.3 - XP 32/64bit (WinBoard Server)

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10
auf der ATI seite kann mann den Deutschen ccc nicht runterladen!

tritt das bei jemanden noch auf?
 
#3
S

seppjo

Gast
Ich hab die von ATI gesaugt. Dort haben die 45MB, bei PC-Welt 39MB?
Sind die nicht sowieso mehrsprachig?
 
#5
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Ich habe auch unter "Deutsch" die englische Version des CCC gekriegt. Macht aber auch nix! :)
 
#7
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10
Die Deutsche ist nun verfügbar!
 
#8
M

mwsr19l

Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
350
Alter
53
@eric cartman,
kannst du bitte mal den direkten link posten, ati ist im augenblick wohl völlig überfordert.
achso xp 32bit deutsch radeon 9600
ganz lieben dank
matthias
 
#11
A

AlphaDog

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
155
hmm, ich frag mich wo die ATI Overdrive funktion geblieben ist? soll meine graka jetzt auf GPU500/RAM500mhz laufen oder wie?
 
#13
A

AlphaDog

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
155
also ich habe die funktion noch! hab die ATI Radeon HD 3870
hmm, echt merkwürdig.
ich hab die X1900 XTX, bis version 8.1 hatte ich die option auch, jetzt ist sie plötzlich futsch..
werd den treiber wohl mal de- und dann wieder installieren, hoffe das bringt der gewünschten erfolg :(


edit: so, jetzt funzts wieder, hab den treiber 2x de- und re-installiert und jetzt läufts
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
R

Rambó.Ò

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
27
Ort
D-NRW
Thx 4 Info Eric:up
 
Thema:

Viel Neues: ATI Catalyst 8.3 verfügbar

Viel Neues: ATI Catalyst 8.3 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Neuer ATI Catalyst Treiber ja oder nein?

    Neuer ATI Catalyst Treiber ja oder nein?: Zur Zeit habe ichfolgenden Grafikarte bzw. Treiber: ATI Radeon 4830 Treiber: 09.08.2011 Version:8.892.0.0 Jetzt gibt es einen neuen: Neuer...
  • Neue AMD [ATI] Treiber unter Win8 - Vs. 11.6

    Neue AMD [ATI] Treiber unter Win8 - Vs. 11.6: Habe heute gesehen, dass von AMD eine neue Treiber-Vs. veröffentlicht wurde - wohlgemerkt für Win7. Es handelt sich hier um die Version 12.6 (für...
  • Grafikprobleme mit neuer ATI HD 6870

    Grafikprobleme mit neuer ATI HD 6870: Hallo, ich habe mir am Freitag eine neu Grafikkarte gekauft von GIGABYTE HD 6870 1GB DDR5. Ich hab mir diese Karte gekauft weil ich gerne...
  • Neues Netzteil für ATi Radeon HD 6950 nötig?

    Neues Netzteil für ATi Radeon HD 6950 nötig?: Guten Tag liebe WinBoard-Community, ich habe mich entschlossen meinen Desktop aufzustocken mit einer neuen Grafikkarte etc.. Ich würde mir gerne...
  • Neue Grafik muss her - Eure Meinung!

    Neue Grafik muss her - Eure Meinung!: Hi ihr alle ! so nach 4 Jahren muss nu ein neuer PC mal her! Und da ich ein Glücklicher besiter eines Gewerbescheins bin und bei wave-Computer.de...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer ATI Catalyst Treiber ja oder nein?

      Neuer ATI Catalyst Treiber ja oder nein?: Zur Zeit habe ichfolgenden Grafikarte bzw. Treiber: ATI Radeon 4830 Treiber: 09.08.2011 Version:8.892.0.0 Jetzt gibt es einen neuen: Neuer...
    • Neue AMD [ATI] Treiber unter Win8 - Vs. 11.6

      Neue AMD [ATI] Treiber unter Win8 - Vs. 11.6: Habe heute gesehen, dass von AMD eine neue Treiber-Vs. veröffentlicht wurde - wohlgemerkt für Win7. Es handelt sich hier um die Version 12.6 (für...
    • Grafikprobleme mit neuer ATI HD 6870

      Grafikprobleme mit neuer ATI HD 6870: Hallo, ich habe mir am Freitag eine neu Grafikkarte gekauft von GIGABYTE HD 6870 1GB DDR5. Ich hab mir diese Karte gekauft weil ich gerne...
    • Neues Netzteil für ATi Radeon HD 6950 nötig?

      Neues Netzteil für ATi Radeon HD 6950 nötig?: Guten Tag liebe WinBoard-Community, ich habe mich entschlossen meinen Desktop aufzustocken mit einer neuen Grafikkarte etc.. Ich würde mir gerne...
    • Neue Grafik muss her - Eure Meinung!

      Neue Grafik muss her - Eure Meinung!: Hi ihr alle ! so nach 4 Jahren muss nu ein neuer PC mal her! Und da ich ein Glücklicher besiter eines Gewerbescheins bin und bei wave-Computer.de...
    Oben