Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen

Diskutiere Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; So mancher hat seine Videos und Bilder auf seinem PC, aber würde sich das Ganze dann doch lieber auf dem großen Fernseher statt am Monitor...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
So mancher hat seine Videos und Bilder auf seinem PC, aber würde sich das Ganze dann doch lieber auf dem großen Fernseher statt am Monitor ansehen? Kein Problem wenn ein smartes Gerät mit VLC Media Player vorhanden ist. Wie man mit wenigen Schritten Bilder und Videos von einem Windows 10 System dank Medienstreaming auf Fire TV, Smart TV und viele andere Geräte mit VLC Media Player streamen kann zeigt dieser Kurztipp.

Auf Fire TV, Smart TV, Nvidia Shield, Xiaomi Box oder was auch immer sollte sich bereits der VLC Media Player befinden, den es kostenfrei im Google Play Store gibt. Außerdem muss sich das Gerät natürlich im gleichen Netzwerk wie der PC befinden. Am PC öffnet man das Startmenu und beginnt dann als Suchbegriff Medienstreamingoptionen zu schreiben. Tauchen diese als Ergebnis auf klickt man es an.

Windows 10,Windows10,Medienstreamingoptionen,Medienstreaming aktivieren,Medienstreaming starte...png

Nutzt man dies nun zum ersten Mal erscheint ein Hinweis Das Medienstreaming ist nicht aktiviert und man kann dies dann über den Button Medienstreaming aktivieren freigeben.

Windows 10,Windows10,Medienstreamingoptionen,Medienstreaming aktivieren,Medienstreaming starte...png

Nun sieht man bereits die Übersicht der Verfügbaren Geräte und kann dort bestimmen mit welchen der Geräte man Zugriff auf den PC haben will oder nicht. Für eine bessere Erkennung kann man dann im Feld oben noch einen Namen für die Medienbibliothek vergeben, damit man diese dann in der Ansicht der angezeigten Möglichkeiten leichter findet. Natürlich kann man die Verbindungen an sich auch anpassen, aber hier geht es erst einmal um den schnellen Aufbau zum Medienstreaming.

Nun öffnet man den VLC Player und geht über das Hauptmenü in den Bereich Lokales Netzwerk. Hier sollte dann auch als Quelle der eben freigegebene Computer zu sehen und am vergebenen Namen zu erkennen sein. Nun kann man auf die Ordner für Bilder, Musik und Videos am PC zugreifen und die darin enthaltenen Dateien am Gerät seiner Wahl öffnen.

Kommentar des Autors: Medienstreaming im lokalen Netzwerk per VLC geht erfreulich einfach!
Windows 10,Windows10,Medienstreamingoptionen,Medienstreaming aktivieren,Medienstreaming starten,Medienstreaming per VLC Media Player,aktivieren,einrichten,nutzen,verwenden,Lokales Netzwerk

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Sollte da die Überschrift nicht etwas anders lauten? Du streamst hier nicht unbedingt auf andere Geräte sondern gibts es nur für andere Geräte frei.
Die Funktion die wird von Windows und dem Mediaplayer kennen gibts in VLC immer noch nicht. Viele andere Andwendungen können das aber VLC nicht.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Viele suchen es aber eben als Streaming, weil die Funktion ja auch über das Medienstreaming gemacht wird. Eigentlich heißt Streaming ja "nur", dass ein Film schon während der Übertragung angesehen werden kann und nicht erst heruntergeladen bzw. beendet sein muss, und genau das mache ich ja am Smartphone oder Smart TV, da da der Film dort nicht gespeichert wird. Er wird also so gesehen vom PC auf das andere Gerätle gestreamt... :)

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Nein, ich zum Beispiel hatte immer die Funktion gebraucht damit ich Musik von YouTube auf meinen AV Receiver über BT streamen konnte. In jeder App oder Software heist es da einfach "wiedergeben auf". Und genau diese Funktion fehlt VLC egal ob Handy App oder Software auf dem PC.
Das geht beim WindowsMediaPlayer schon immer und Android Apps wie Bubble upnp haben diese Funktion auch.

Thema:

Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen - Ähnliche Themen

• Files, Fotos und Videos vom Android Smartphone zum Amazon Fire TV Cube senden - So geht es!

Files, Fotos und Videos vom Android Smartphone zum Amazon Fire TV Cube senden - So geht es!: Natürlich ist es in einem Windows Forum eher unwahrscheinlich, dass man keinen PC zur Hand hat, aber vielleicht muss es ja trotzdem einmal und...
  • Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf

Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf: Hallo ich habe ein Problem mit dem abspielen bzw. streamen von Videos von z.B. YouTube, Twitch und Dailymotion. Seitdem ich meinen PC von Win 7...
  • Seit letztem Update nur noch ein Rauschen bei allen Videos die abgespielt werden. Kann keine Musikvideos und so schauen

Seit letztem Update nur noch ein Rauschen bei allen Videos die abgespielt werden. Kann keine Musikvideos und so schauen: Hallo Seit letztem Update habe ich nur noch ein Rauschen, wenn man ein Video wie zum Beispiel Youtube abspielen will.
  • Per Chrome Browser Desktop, YouTube Videos oder andere Inhalte auf kompatible Geräte streamen

Per Chrome Browser Desktop, YouTube Videos oder andere Inhalte auf kompatible Geräte streamen: Der Chrome Browser hat so manche nützliche Option integriert und erlaubt ganz leicht das Spiegeln verschiedener Inhalte auf Smart TVs, Amazon Fire...
  • Lumia 640: kann man aus dem win mediaplayer keine Videos per WhatsApp teilen?

Lumia 640: kann man aus dem win mediaplayer keine Videos per WhatsApp teilen?: Warum kann man aus dem win mediaplayer keine Videos per WhatsApp teilen! Nur abspielen oder löschen möglich. Das Video ist auf der sd Karte...