GELÖST Videos 20fach kleiner konvertieren

Diskutiere Videos 20fach kleiner konvertieren im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ja, ich weiß - google hilft, aber es gibt davon einfach zu viel. Ich habe bereits das uralte Format Factory, was dabei abka***. Auch der...

Frank-2

Threadstarter
Ja, ich weiß - google hilft, aber es gibt davon einfach zu viel. Ich habe bereits das uralte Format Factory, was dabei abka***. Auch der VLC-Player kann das, da sind aber keine ganz kleinen MP4-Formate wählbar. Ich suche etwas extrem simples. Auswahl Datei ... kleines Format ... Ziel auswählen ... Start.

automatthias

vernunftgeplagt
Bitte mal ein bisschen genauer. WAS soll WIE konvertiert werden?
Ausgangsformat der Videos (Codec, Größe der Datei, Bildgröße)
gewünschtes Zielformat (ditto)
Soll die Datei 20x kleiner sein, oder das Bild?

Skyhigh

ich Schätze es geht um die mit deiner Vorrichtung digitalisierten Video-Dateien?
und genauer um den Speicherplatz den diese benötigen?

Dann kann ich Davinci Resolve dazu empfehlen. Ist für Privatuser kostenlos.
Man kann auch das Videomaterial bearbeiten, ist aber kein Muss

Anhänge

• 2020-10-26 18_46_17-.png
    2020-10-26 18_46_17-.png
    228,9 KB · Aufrufe: 17

Frank-2

Threadstarter
Dann kann ich Davinci Resolve dazu empfehlen.
Das sieht verdammt nach Shotcut aus, welches ich auch schon habe. Beim ''Wandeln'' bzw. Abspeichern, werden die Videos aber komplett neu gerendert, was extrem CPU-Last bedeutet und dauert.
Bitte mal ein bisschen genauer. WAS soll WIE konvertiert werden?
Eine 350 MB Datei - mp4 - soll hinterher ca. 20 MB haben, wobei die Abmessungen ruhig kleiner werden können.
Leider kommt das alte FormatFactory mit dem neuesten MP4-Codec der neuesten Kameras nicht zurecht. Sonst war es ganz simpel zu bedienen.

FormatFactory Dateigrößen.jpg

automatthias

vernunftgeplagt
Das Problem ist, dass MP4 ja schon ein komprimiertes Format ist. Eine Verkleinerung in dieser Größenordnung (350MB --> 20MB) wird sich wohl nur durch Verkleinerung der Bildgröße und Verschlechterung der Bildqualität erreichen, egal welche Codecs verwendet werden (meine Meinung).

automatthias

vernunftgeplagt
Dann versuch mal Xmedia Recode (s. Post von Alfiator #4 oben)

Frank-2

Threadstarter
Am besten testen....
Ich teste schon wie verrückt. Es ist aber die Lösung!!! 👍 👍 👍 👍 👍
AOM AV1 von 350 auf 25 MB mit extrem guter Quali!! Schon fast zu gut, so dass ich noch probiere etwas kleiner zu bekommen. Aber sobald ich was verstelle, wird es so schlecht, dass es unbrauchbar wird. Tips?

Frank-2

Threadstarter
Je mehr ich teste umso mehr wird verstellt. Zum Schluß ging gar nichts mehr. Zum Glück brauchte ich nur die portable Version neu auspacken. :wut
Links 25MB Rechts 350MB für eine Minute Video. Umwandlung dauert auch nur gut eine Minute.
Links 25MB Rechts 350MB.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frank-2

Threadstarter
Ja, ich nehme immer portabel, wenn es das gibt.

Frank-2

Threadstarter
Bissel einarbeiten musste Dich schon was u.a. auch Sachverstand in Sachen Codec usw vorraussetzt.Nicht ganz so einfach....;)
Das wird nix. Geht vllt. auch nicht. Habs jetzt zu Youtube hoch und wieder runtergeladen und so nochmal auf 13 MB halbiert - mit immer noch erträglicher Quali. Ein Wahnsinn was da an Reserven drin steckt. Schade dass die Kameras das nicht drauf haben und gleich so filmen können.

Frank-2

Threadstarter
XMedia-Recode wäre auch ein Kandidat;ausserdem ist es Freeware...
Hast du das in Benutzung? Es funktionierte ja bereits, aber plötzlich geht nix mehr. Ich klicke auf Datei öffnen, Job Hinzufügen, Kodieren - aber es startet nicht. Es wird zwar angezeigt "Status konvertieren'', aber es passiert nix mehr. Was mache ich bloß falsch? Job Entfernen bleibt auch ausgegraut. :wut

Anhänge

• Job Starten.jpg
    Job Starten.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 11
  • Job Starten Kodierung.jpg
    Job Starten Kodierung.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 13

automatthias

vernunftgeplagt
Ist das Absicht, dass die CPU Priorität "niedriger als normal" eingestellt ist?
Je nachdem, was sonst noch auf der Kiste läuft, kann das die Ursache sein

Frank-2

Threadstarter
Habe ich schon getestet. Das Feld kommt ja erst, wenn man schon gestartet hat. Hinterher umschalten brachte nix. Es läuft aber die CPU dann, wenns nicht losgeht, ganz niedrig. Wenn es mal startet bis Anschlag, auch wenns auf niedrig eingestellt ist. Ich vermute jetzt dass es am Codec AOM AV1 liegt. Mit den anderen funzt es. Vielleicht gäbe es das Problem auch unter W10 nicht? Ist ja ganz neu. Der Codec hat eine eigene neue Wikipediaseite. Und die Installationsversion hat ihn auch noch nicht dabei - nur diese Portable. Muß ich mich mit H.265 begnügen, ist nur minimal schlechter.

automatthias

vernunftgeplagt
auf der Wikpediaseite vo AV1 steht
jedoch war der Encoder kaum optimiert und zunächst ohne Multithreading. Die Kodierzeiten des Referenzencoders waren am Anfang sehr hoch und wurden im Laufe der weiteren Entwicklung verbessert.
Ich vermute, das ist nach wie vor nicht ausgereift. Da müsste man sich mal genauer informieren.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es bei Xmedia Recode in der Version 3.5.2.0 vom 02.11.2020 Verbesserungen bei AV1 gibt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Videos 20fach kleiner konvertieren

Videos 20fach kleiner konvertieren - Ähnliche Themen

Videos per VLC Media Player mit Windows 10 Medienstreaming auf andere Geräte streamen: So mancher hat seine Videos und Bilder auf seinem PC, aber würde sich das Ganze dann doch lieber auf dem großen Fernseher statt am Monitor...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
YouTube Videos in animierte GIF Dateien umwandeln direkt im Google Chrome Browser - So geht’s!: GIF Animationen sind nicht zu zubekommen und durch viele Messenger und soziale Netzwerke als Schnellantwort sehr beliebt. Manchmal sieht man eine...
Windows 10: mehrere Bilder gleichzeigtig verkleinern - so geht's: Die Möglichkeit, Fotos in hochauflösender Qualität zu erstellen ist in der heutigen Zeit dank DSLR oder auch Smartphones kein Problem mehr...
Am Desktop PC YouTube Videos gratis herunterladen mit Convert2mp3 ohne YouTube Premium: Wer YouTube Videos herunterladen will kann nun einen YouTube Premium Account eröffnen und das Ganze offiziell aber nicht kostenfrei machen. Es...
Oben