Video streaming von der NAS per wlan

Diskutiere Video streaming von der NAS per wlan im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; moin, moin, für die Zeit die Trekstor brauchen wird um mein surftab(hoffentlich) wieder heil zu machen, habe ich mein "Reserve"Tablet rausgeholt...
K

kbv

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
219
Alter
56
moin, moin,

für die Zeit die Trekstor brauchen wird um mein surftab(hoffentlich) wieder heil zu machen, habe ich mein "Reserve"Tablet rausgeholt und experimentiere mit der Wiedergabe von Medien die auf einer NAS liegen auf dem TV, bzw. Tablet.

Was am PC, der mit LAN am Router hängt problemlos geht, gestaltet sich mit dem Tablet deutlich schwieriger.
Das Tablet scheint alle Videos erst zu downloaden bevor es losgeht. Mit der Windows 10 Film-App geht das garnicht, mit MPC-HC wird der komplette Film gedownloadet und erst dann beginnt die Wiedergabe.
So macht das natürlich keinen Sinn.
Ich konnte das Problem noch nicht lokalisieren, das wlan ist eigentlich schnell genug und auch stabil...
Das NAS ist ein Buffalo Link Station, 4-5 Jahre alt. Wäre es evtl. besser an den Router(Speedport 724) eine USB-Platte zu hängen?
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.165
Standort
FCNiederbayern
Was ist denn das für ein Tablet und welches System?
 
K

kbv

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
219
Alter
56
Rederve Tablet ist ein xoro 8W2 mit Windows 10.
Habe gestern noch ein wenig in den Einstellungen gearbeitet und den NAS-Ordner mit den Medien als Netzlaufwerk eingebunden und damit scheint es zu funktionieren.
Nur die Smartphones, auch mit Windows 10 machen noch nicht das was sie sollen. Da habe ich eine entspreschende Einstellung nicht gefunden.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.165
Standort
FCNiederbayern
Da kann ich dir leider nicht helfen, mit WinPhone kenne ich mich leider nicht aus. Sorry
Aber im AppStore wirst ja bestimmt was finden wo du die NAS genau so mounten kannst als wäre es ein normales Laufwerk.
Unter Android gibt's da zum Beispiel so einige.
 
Luk

Luk

Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
506
Habe mir vor ein paar Wochen auch meinen ersten Home Server/NAS eingerichtet. Am einfachsten Funktioniert das über DLNA. Dabei erstellt dein NAS einen Medienserver und über den DLNA Standard können die Geräte darauf zugreifen. Quasi alle Netzwerkfähigen Fernseher unterstützen das. Im Windows Store gibt es passende Apps für das Smartphone.

http://en.faq.buffalo-global.com/app/answers/detail/a_id/10836/p/31,33
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.165
Standort
FCNiederbayern
Das blöde daran ist aber, das dieses Server alle die Tags auslesen und bei einer Sammlung die nicht so richtig gut getagt ist sehr unüberschaubar. Deswegen habe ich von allen Mediafiles die Tags entfernt. Da ist es klar besser auf ein Vorgehen zu setzen wo das Laufwerk als eigenständiges Laufwerk gemountet wird.
 
Luk

Luk

Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
506
Ja da muss ich dir recht geben, aber das ist keine Lösung für die Smartphones.

Wenn man sich mühe gibt und eine ordentliche Sammlung besitzt hat man mit DLNA eig. die eleganteste Lösung, da DLNA von sehr vielen Geräten unterstützt wird. So hätte man halt auch das Problem mit den Smartphones im Griff.

Benutze selber Plex dafür, damit ist auch transcoding möglich, so kann ich auch alle Dateien auf meinem Fernseher abspielen egal welches Dateiformat.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.165
Standort
FCNiederbayern
Warum, für Android zum Beispiel gibt es mehrere Lösungen von Dateimanagern die ganz normal über FTP auf den Server zugreifen und da auch alles abspielen können. Ich verwende da zum Beispiel den ES Datei Explorer. Tags vermeide ich halt wo es nur geht.
 
Luk

Luk

Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
506
Naja zwischen Windows 10 und Windows 10 mobile gibt es schon ein paar unterschiede.

Der Dateimanager von Microsoft bietet keinen zugriff auf das Netzwerk aber mit der "ShareFolder" App geht das, auch dort wird man aber das Problem haben, das man die Datei erst runter laden muss.

Tags werden bei DLAN übrigens nicht immer ausgelesen. Bei den meisten Standard Lösungen bekommt man eine ganz normale Ordnerübersicht. Bei aufwändigeren Programmen wie Plex ist das allerdings eine andere Geschichte, da wird ja quasi ein privates Netflix erstellt.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.165
Standort
FCNiederbayern
Wie gesagt kann ich über WinMobile nix sagen, aber das soll es ja angeblich nicht sein was drauf ist.
 
Thema:

Video streaming von der NAS per wlan

Video streaming von der NAS per wlan - Ähnliche Themen

  • Unter Windows 10 Prof. Video von Festplatte per streaming auf Samsung TV (rechte Maustaste und Wiedergabe auf Gerät ---> Samsung TV) nur am ruckeln

    Unter Windows 10 Prof. Video von Festplatte per streaming auf Samsung TV (rechte Maustaste und Wiedergabe auf Gerät ---> Samsung TV) nur am ruckeln: Ich habe das Problem, welches ich bei WIn7 Prof. nie hatte, das unter Windows 10 Prof. eine Videodatei (Egal welches Format, ob AVI oder MKV) von...
  • Fehlermeldung beim VLC Player - Streaming über Streamcloud (JW Player) funktioniert nicht -

    Fehlermeldung beim VLC Player - Streaming über Streamcloud (JW Player) funktioniert nicht -: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit dem Streaming über den VLC Player von Internet Filmen über Streamcloud (JWPlayer) . Mein BS ist Win 7...
  • Blue Screen während Video-Streaming

    Blue Screen während Video-Streaming: Hallo zusammen, ich habe gestern während eines Video-Streamings (angeschlossen an Fernseher per HDMI-Kabel) nach einem längeren Einfrieren von...
  • Amazon Video, Netflix, Sky Go und Co.: Streaming im Ausland bald möglich

    Amazon Video, Netflix, Sky Go und Co.: Streaming im Ausland bald möglich: Wer sich dienstlich oder privat im EU-Ausland aufhält, wird sich vielleicht schon darüber geärgert haben, dass er seine Streaming-Dienste für...
  • Edge Version 41.16193.1001.0, Windows 10 Pro Insider Preview 1703 16193.1001, video streaming hängt

    Edge Version 41.16193.1001.0, Windows 10 Pro Insider Preview 1703 16193.1001, video streaming hängt: Im Edge hängt ein Film hängt alle 3-5 Sekunden (mit Amazon prime Video getestet), nicht mehr möglich einen Film anzusehen. In der Vorversion keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben