Video gekürzt -nun 3x so groß...

Diskutiere Video gekürzt -nun 3x so groß... im Multimedia Forum Forum im Bereich Multimedia Forum; Hallo, habe ein Youtube Video (MPEG 4, 79,3 MB) mit dem windowseigenen Programm "Filme & TV" gekürzt bzw. geschnitten (um 45 sek) und nun ist das...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

habe ein Youtube Video (MPEG 4, 79,3 MB) mit dem windowseigenen Programm "Filme & TV" gekürzt bzw. geschnitten (um 45 sek) und nun ist das Video plötzlich 213 MB. Wie geht dass denn? Müsste das gekürzte Video nicht eher kürzer werden?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Die App habe ich noch nie genutzt, aber da gibt es doch bestimmt beim Speichern eines Videos Optionen, die man einstellen kann.
Format, Qualität oder ähnliches.
Vielleicht da mal schauen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Da haste einfach was falsch gemacht;recodiert oder was auch immer weil sonst wird das Video nicht so aufgebläht....

Blu

Blu

Threadstarter
Die App habe ich noch nie genutzt, aber da gibt es doch bestimmt beim Speichern eines Videos Optionen, die man einstellen kann. Format, Qualität oder ähnliches.
Nein da gibt es keine weiteren Einstellungen, nur: Bearbeiten>Zuschneiden>es wird ein Schieberegler angezeigt>Speichern unter. Und das war's.

P.S. Habe das gleiche Video heute nochmal runtergeladen (mit dem Easy Youtube Video Download Express Addon für Firefox) und erneut zugeschnitten. Und wieder ist die Datei von 79MB auf 213 MB gewachsen...

Schau mal damit (Baumansicht) auf beide Videodateien und vergleiche

MediaInfo
Ich möchte aber keine zusätzlichen Programme installieren..

Blu

Blu

Threadstarter
Also es wird mir auch nach dem Schnitt .mp4 angezeigt....

Blu

Blu

Threadstarter
Die Videos werden mit Windows "Filme & TV" abgespielt, VLC habe ich natürlich auch..

Das zeigt mir VLC an:

Unbenannt.jpg

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ist das die Original Datei ? Und die andere ?

Und wichtig Statistik

1540629118016.png

Blu

Blu

Threadstarter
Das Bild aus #9 war die kopierte Datei. Hier noch zusätzlich die Statistik für diese kopierte Datei:
1.jpg

Und hier die Infos aus der Original Datei:
2.jpg

3.jpg

P.S. Update um 10:50 Uhr weil die Bilder nicht aufgeklappt waren

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Mein OriginalVideo hat 1 m 2 s Länge und ist ca 21MB groß.
Ich habe 4s abgeschnitten, und das Ergebnis ist nur noch 9MB groß. In dem Falle also eine deutliche Verbesserung. Ich denke mal, es liegt am verwendeten Codec. Bei Dir taucht ja irgendwas mit YUV auf. Vielleicht kommt das "Filme und TV" nicht damit klar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Bildwiederholungsrate und Daten-Bitrate Kb/s höher als beim Original -> mehr MB

Blu

Blu

Threadstarter
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Mein OriginalVideo hat 1 m 2 s Länge und ist ca 21MB groß.
Ich habe 4s abgeschnitten, und das Ergebnis ist nur noch 9MB groß.
Meine nächste Frage wäre ohnehin -Mit welchem Programm schneidet ihr (will was einfaches für lau) und mit welchem Addon (falls ihr Firefox nutzt) ladet ihr die (Youtube) Videos runter?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Zum Runterladen verwende ich das Firefox AddOn "Video Download Helper"
DownloadHelper - Video download browser extension
Zum Konvertieren bei Bedarf XMediaRecode.
Schneiden und Bearbeiten mache ich kaum. Ich mache eher Videos aus meinen Fotos mit Aquasoft DiaShow. Ansonsten haben wir ja neulich in einem anderen Thread "Da Vinci Resolve" und "Shotcut" erwähnt.

Blu

Blu

Threadstarter
Der Video Downloader will aber zusätzlich eine .exe installieren und das stört mich etwas. Als ich ih früher genutzt habe -gab es so eine Erweiterung für Windows nicht. Ansonsten werden Da Vinci & Shotcut oft erwähnt aber die Tools sind wohl nur in Englisch...?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der Video Download Helper muss die zusätzliche Exe benutzen, weil Mozilla die Programmierschnittstelle geändert hat (deshalb sind viele ältere AddOns unbrauchbar geworden). Hat mich zuerst auch gestört. Aber die zusätzliche Exe ist nur bei bestimmten Formaten nötig. Wenn man keine Wasserzeichen drin haben will, muss man das registrieren ($$).

DaVinci müsste auch in Deutsch verfügbar sein (kann ich aber nicht genau sagen)

Nachtrag: Shotcut hat eine deutsche Übersetzung für das GUI
Shotcut - Full List of Features

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Video gekürzt -nun 3x so groß...

Video gekürzt -nun 3x so groß... - Ähnliche Themen

• MPEG4 and WMV video creations don´t finish

MPEG4 and WMV video creations don´t finish: Hello, Creating a MPEG4 or WMV video from a single slide with recorded audio and many animations always fails on laptop and PC. The progress bar...
  • Video-Wiedergabeprobleme bei angeheftetem Fenster (Firefox, Chrome, VLC-Media Player)

Video-Wiedergabeprobleme bei angeheftetem Fenster (Firefox, Chrome, VLC-Media Player): Moin, Um es kurz zu schilder. Seit dem Update auf 1809 habe ich Probleme beim Anzeigen im Vollbildmodus, wenn das Fenster zuvor rechts oder links...
  • Video Dash Cam

Video Dash Cam: Micro SD von Dash Cam mit FAT32 formatiert,ich kann Videos im Media Player nicht alle ansehen! Habe Window 7
  • Videobildschirm bei Aufnahme von Video wird nicht angezeigt

Videobildschirm bei Aufnahme von Video wird nicht angezeigt: Habe die Software Roxio Creator NXT 6 zum Import und Verarbeitung von Videoaufnahmen unter Win 10 installiert. Jedoch wird in der Import-Maske...
  • Video-Datei aus einer Microsoft PowerPoint Präsentation erstellen? So leicht kann man umwandeln!

Video-Datei aus einer Microsoft PowerPoint Präsentation erstellen? So leicht kann man umwandeln!: Da hat man eine wichtige geschäftliche oder doch eher lustige private PowerPoint Präsentation erstellt und will sie mit anderen teilen, aber nicht...