VHS über Digital Receiver aufnehmen

Diskutiere VHS über Digital Receiver aufnehmen im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Moin Community, ich weiss, ist nich ganz das gebiet, aber ich dachte, vllt schlummert ja hier der ein oder andere Freak ;) Also folgendes: Ich...

AtticuZ

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
136
Moin Community,

ich weiss, ist nich ganz das gebiet, aber ich dachte, vllt schlummert ja hier der ein oder andere Freak ;)

Also folgendes:
Ich möchte morgen O.C. aufnhemen und verfüge leider nich über eine digitale Lösung...
Da muss also die gute VHS her.
Ich habe nun folgende Frage: Wie bekomme ich die Folge aufgneommen, wenn ich über Sat-Schüssel und Digital-Receiver fernschaue?

Wenn ihr irgendwelche Angaben braucht, bitte sagen. Ich weiss leider nich ob und was relavant für mein Vorkommen ist.

Danke schonmal für jegliche Hilfe
LG
Niklas
 

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.372
Ort
GB
Du mußt am Receiver das richtige Programm eingstellt haben! Und zum Zeitpunkt der Sendung sollte der Receiver eingeschaltet sein.
Außerdem darf man nicht während der Aufnahme am Receiver das Programm wechseln.
Weiters ist nicht sicher das das VHS Signal korrekt übertragen wird.
Den Vhs Rekorder am besten per Scart am Sat-Receiver anschliessen (heißt meist VCR oder so)
Also am besten manuell programmieren den VHS-Rekorder und ein paar Minuten hinten anhängen.

So, hoffe mein gestammel hilft ein wenig.

Erli :cool
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Ich weiß zwar nicht, was O.C. ist, aber das dürfte zur Beantwortung deiner Frage auch nicht wichtig sein. :D

Du musst deinen Video-Recorder mit einem Scartkabel an (die hoffentlich vorhandene) zweite Scartbuchse des Satelliten-Receivers anschließen und dann am Video-Recorder (vermutlich über das Menü) den eingebauten Empfangstuner ausschalten und stattdessen als Aufnahmequelle den benutzten Scartanschluss auswählen. Oft ist diese Funktion mit "externe Quelle" oder ähnlich bezeichnet. In der Bedienungsanleitung des Recorders ist das oft unter der Rubrik "Überspielen von einem auf einen zweiten Recorder" (oder ähnlich) zu finden.

Am besten vorher mal 'nen Test machen.
 

AtticuZ

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
136
pjuh, danke für die schnellen antworten ^^
also der rekorder ist bestimmt schon 2000 jahre alt...
aber der receiver verfügt über einen 2 anschluss (vcr, wie bereits erwähnt).

ich verstehe nich, was ihr damit meint, dass ich den rekorder programmieren muss.
damals, als ich noch über antenne aufgenommen und tv geschaut hab, hab ich auf den kanal gestellt, dann den rekorder auf aufnhame gestellt und zack...

danke nochmals!
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
...damals, als ich noch über antenne aufgenommen und tv geschaut hab, hab ich auf den kanal gestellt, dann den rekorder auf aufnhame gestellt und zack...
Das entscheidende Wort hast Du schon selbst geschrieben, nämlich "damals". Damals kam das Sendesignal von der analogen Antenne, und da der Video-Recorder einen eingebauten analogen Tuner (Fernsehempfangsteil) hat, kann man damit dann aufnehmen, und zwar unabhängig von dem, was Du im Fernseher gerade siehst.

Da Du jetzt über Satellit empfängst, kann das nicht mehr klappen, denn der Recorder hat keinen eingebauten Satelliten-Empfänger! Also musst Du die andere Methode wählen. Und - wie schon gesagt - darfst Du bei dieser Aufnahme nicht zwischendurch mal umschalten, denn das würde dann ebenfalls aufgenommen. :blush

Damals ... hab ich auf den kanal gestellt, dann den rekorder auf aufnhame gestellt und zack...
Wenn Du das jetzt auch so machen würdest, würdest Du höchstwahrscheinlich nur "Schnee" aufnehmen, allerdings auf gar keinen Fall das Signal eines Satelliten.

Ich würde übrigens in deinem Fall Recorder und Digital-Receiver nicht versuchen, vorzuprogrammieren, sondern von Hand die Aufnahme starten und stoppen!
 

AtticuZ

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
136
ok, besten dank!
also... damit ich es verstanden habe...
rekorder an den receiver, das gewünschte programm wählen, rec drücken und nich den kanal wechseln...
müsste ich hinbekommen.

also, 1000 dank. meine freundin wird sich freuen ;)
schönen abend dann noch
niklas
 

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.372
Ort
GB
Schreib mal ob es geklappt hat.
(Bin nicht neugierig, ich will´s nur wissen :D)

Erli :cool
 
Thema:

VHS über Digital Receiver aufnehmen

VHS über Digital Receiver aufnehmen - Ähnliche Themen

GELÖST Kleine Anleitung: Der Traum vom Heimkino: Hallo liebe Winboarder(innen), Da ich ein absoluter Heimkino-Freak bin, wollte ich hier mal eine kleine Anleitung fürs Heimkino machen, für alle...
Info über spyfalcon und Tipps zur Entfernung: Hi, ich habe eben über die Suchfunktion etwas über "spyfalcon" in diesem Forum gesucht, aber leider nicht gefunden. Also dachte ich mir, ich...
Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...

Sucheingaben

sat empfang auf vhs aufnehmen

,

sat receiver vcr aufzeichnen

,

vhs aufnahme digital filter mit absinth

,
Digital aufnehmen VHS
, kann man mit reciver vhs aufnehmen, von receiver auf Video aufnrhmen, vhs recorder digital tv, receiver zum aufnehmen, vcr digital aufnehmen, vhs mit sat receiver hdd aufnehmen, Digital TV auf VHS-VCR aufnehmen, digitales fernsehen anschluss vhs aufnehmen
Oben