GELÖST VF Mobile Connect Card: WLAN auch zuhause?

Diskutiere VF Mobile Connect Card: WLAN auch zuhause? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Für mein altes Notebook habe ich mir preisgünstig (statt USB-Stick) diese PCMCIA Karte von Vodafone zugelegt, die neben HSDPA & Co auch WLAN kann...
F

feldhase

Threadstarter
Für mein altes Notebook habe ich mir preisgünstig (statt USB-Stick) diese PCMCIA Karte von Vodafone zugelegt, die neben HSDPA & Co auch WLAN kann. In der Beschreibung wird das aber nur für öffentliche Vodafone Hot Spots genannt.
Die Karte ist eine Merlin U740 von Novatel; kann ich damit auch zu Hause in mein eigenes WLAN-Netz? (Ist noch in der Planung). Bin absoluter WLAN-Laie, wie würde das gehen, wenn die Karte dazu fähig ist?
LG

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Laut Beschreibung kann die Karte kein W-LAN. Ich nehme an, dass T-Mobile für die Hotspots eine eigene Lösung hat und da über HSDPA zugegriffen wird. Also wird sie für das Hausnetz nicht funktionieren.

F

feldhase

Threadstarter
Laut Beschreibung kann die Karte kein W-LAN. Ich nehme an, dass T-Mobile für die Hotspots eine eigene Lösung hat und da über HSDPA zugegriffen wird. Also wird sie für das Hausnetz nicht funktionieren.
Danke, aber die Karte kann WLAN; in der Beschreibung (wie oben genannt) und auch im Hauptfenster der Karte (u.a. Verbindungen herstellen/verwalten) ist ein WLAN-Symbol.
Ist denn die Funktechnik der öffentlichen Hot Spots (von VF, nicht T-Mobile) anders als die von privaten Kleinanlagen (z.B. Fritz!Box)? Wie sieht es denn bei neueren Notebooks aus, die bereits WLAN an Board haben? Ist das dieselbe Technik genau so wie bei meiner PCMCIA Card? Dann würde das Sinn machen, d.h. WLAN bei Notebooks nur für Hot Spots aber nicht an Fritz!Box & Co.?
LG

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW