Verzeichnisstruktur

Diskutiere Verzeichnisstruktur im Linux Forum im Bereich Linux; Ich mutiere hier gerade zum Linux Crack *G* :D aber ich blick bei der ganzen verzeichnisstruktur nicht durch :( kann mir das mal einer erklären?
stpe

stpe

dann wollen wir doch mal noch ein kleines stueck zu Deinem linux-knowhow beitragen :D

linux hat (wie jedes andere unix-derivat auch) einen - mehr oder weniger - befolgten standard für die verzeichnis-struktur. dieser ist im sog. filesystem hirarchy standard (fhs) festgelegt.

kurze beschreibung:

/dev - enthaelt alle device-dateien
/bin - alle programme, die zum "grundstock" des os gehoeren (z.b. die shells, mount, umount, ls, ...)
/etc - enthaelt die konfigurations-scripts des rechners
/boot - enthaelt alle zum booten noetigen dateien (z.b. den kernel)
/home - was fuer eine frage, die home-verzeichnisse der user latürnich ;)
/lib - enthaelt die systemweit benoetigten libraries
/lib/modules/[kernel-nr] - enthaelt die modules (unter windoze wuerde man treiber sagen)
/mnt - hier sollten alle mountpoints eingehangen werden
/proc - vom dateisystem hinterlegte systeminformationen (hier kann man z.b. mit der datei /proc/sys/net/ipv4/ip_forward das forwarding de-, aktivieren)
/sbin - systembinaries, wie shutdown, route, ...

die ebenen /var und /usr enthalten wiederrum komplette hierarchien, guck hierfür einfach mal unter o.g. link nach.

Thema:

Verzeichnisstruktur

Verzeichnisstruktur - Ähnliche Themen

• Ganze Verzeichnisstruktur (schnell) mit Schreibschutz versehen und wieder entfernen?

Ganze Verzeichnisstruktur (schnell) mit Schreibschutz versehen und wieder entfernen?: Hallo, ich habe folgendes "Problem": Eine Software (Traktor DJ) verändert mir die (mp3/flac) Dateien. Da ich aber dieses Verzeichnis (enthält...
  • Rechte einer Verzeichnisstruktur anzeigen lassen

Rechte einer Verzeichnisstruktur anzeigen lassen: Hi, gibt es irgendeine möglichkeit sich die Rechte einer ganzen Verzeichnisstruktur anzeigen zu lassen? Oder vielleicht kennt auch ja einer von...
  • Ausgabe einer Verzeichnisstruktur

Ausgabe einer Verzeichnisstruktur: Kann mir jemand helfen, eine vorhanden Verzeichnisstruktur incl. der Unterverzeichnisse wie folgt in eine Datei zu schreiben? Hauptverzeichniss...