Verzeichnisrechte unter SuSE 8.1 umstellen

Diskutiere Verzeichnisrechte unter SuSE 8.1 umstellen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich hab SuSE 8.1 installiert und kann jetzt nur noch als root auf meine, bereits beim start gemounteten, NTFS Laufwerke zugreifen. Ich möchte aber...
M

morpheus2051

Threadstarter
Ich hab SuSE 8.1 installiert und kann jetzt nur noch als root auf meine, bereits beim start gemounteten, NTFS Laufwerke zugreifen. Ich möchte aber mit einem anderen User auch darauf zugreifen können.

Ich habs schon mit dem Befehl chmod -R 777 /windwos/ probiert. Es ändert sich aber an der Rechteverteilung nichts.

morpheus

stpe

stpe

unmounte das ntfs-laufwerk als root, gib mit

chmod 777 /windows

das verzeichnis auch fuer normale user frei und mounte das ntfs-laufwerk wieder. dann sollte der (lese-)zugriff funktionieren.

sollte bei Dir das schreiben auf ntfs-partitionen funktionieren, mache davon keinen gebrauch! der schreib-zugriff ist zwar mit dem aktuellen kernel u.u. moeglich (der support muss einkompiliert sein), die einbindung in den kernel ist aber noch experimentell! Du laeufst gefahr, Dir die komplette partition zu zerschiessen.

um die gefahr zu vermeiden, mounte die partition auf jeden fall read-only!

M

morpheus2051

Threadstarter
Mein NTFS Filesystem Driver hat keinen Schreib-Support. Beim start von SuSE 8.1 steht drin NTFS Filesystem Driver ... (READ-ONLY).

M

morpheus2051

Threadstarter
Auf das Verzeichnis /windows kann ich jetzt zugreifen. In dem Verzeichnis sind noch drei andere Verzeichnisse für die unterschiedlichen Partitionen vorhanden (C, D und E).

Ich hab es dann mit dem Befehl chmod 777 /windows/C usw. versucht. Hab trotzdem keine rechte zu lesen.

M

morpheus2051

Threadstarter
Habs geschafft. Es lag an einem Eintrag in der fstab.

/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0

Anstatt umask=022 war exec eingetragen. Mit dem Eintrag umask=022 läuft jetzt alles wieder wie es soll.

Thema:

Verzeichnisrechte unter SuSE 8.1 umstellen

Verzeichnisrechte unter SuSE 8.1 umstellen - Ähnliche Themen

• Verzeichnisrechte

Verzeichnisrechte: Mein Motherboard hat vor kurzem den Geist aufgegeben, da der PC nicht wirklich aktuell war, verwende ich seine Überreste in Einzelteilen. Mein...
  • Registryeditor + copytool für Verzeichnisrechte

Registryeditor + copytool für Verzeichnisrechte: hallo, - gibt es ein guten registryeditor der alle user und den admin, also alle "HKEY_USERS" - bzw. "HKEY_CURRENT_USER" - Zweige anzeigt und...
  • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...