Verzeichnis freigeben ohne Login

Diskutiere Verzeichnis freigeben ohne Login im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi zusammen, ich muss auf einem Windows 2003 Server ein einziges Verzeichnis freigeben (lesend & schreibend), auf das alle User der Domäne...
I

ichbinswirklich

Threadstarter
Hi zusammen,

ich muss auf einem Windows 2003 Server ein einziges Verzeichnis freigeben (lesend & schreibend), auf das alle User der Domäne zugreifen können.

Die User sollten aber auf keinen Fall die Berechtigung haben, sich über Terminal Service o.ä. einzuloggen, sondern einfach nur auf \\meinserver\share ohne weitere Authentifizierung zugreifen können.

Der Server selbst ist nicht für die Domänenverwaltung / zentrale Userverwaltung zuständig, dies geschieht an anderer Stelle im Firmennetz.

Da ich noch ziemlich unbedarft in Sachen Serververwaltung bin, bitte schreibt lieber ein paar Worte mehr als weniger :beten

Wie macht man das? Danke & Gruß!

[Keywords: Ordner freigeben, ohne Authentifizierung, ohne Benutzer-/Passwortabfrage]

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Rechte Maustaste auf den gewünschten Ordner --> EIGENSCHAFTEN

Auf den Reiter FREIGABE und dort den Ordner freigeben.
Auf den Button BERECHTIGUNG und dort der Gruppe JEDER Vollzugriff erteilen.

Dann noch unter dem Reiter SICHERHEIT nur der gewünschten Gruppe Vollzugriff erteilen.

In deinem Fall also vermutlich der Gruppe DOMÄNENBENUTZER oder AUTENTIFIZIERTZE BENUTZER

I

ichbinswirklich

Threadstarter
Merci für die schnelle Antwort! Leider funktioniert´s noch nicht so ganz.

Unter "sharedir" --> properties --> Register "Security" kann ich die Gruppe "authenticated users" hinzufügen. Aber leider ohne Erfolg (beim Aufrufen von \\meinserver\sharedir kommt immer noch ein Log-On Screen.

Bei dem Versuch die Die Gruppe "domain users" (domain-users, domainusers, ...) hinzufügen, findet er keine entsprechende Gruppe. Ggf. weil bei dem User/Groups/.. hinzufügen Screen die "Location" auf den Rechner begrenzt ist (hier steht der Rechnername des Server drin, keine Änderung bzw. Löschung des Eintrags möglich).

Hab ich selbst zu wenig Berechtigung (nur lokale Benutzer hinzufügen?) oder ist das mal wieder eine "Einstellungssache"?

Danke & Gruß!

A

ater_serpens

also den ordner hast du ja shcon freigegeben...
um den rechner freizugeben mußt du im explorer auf
Extras => Ordneroptionen=> Ansicht
und dort den 4. Haken von oben rausnehmen (einfache datenfreigabe verwenden)

dann sollte es gehen.

Thema:

Verzeichnis freigeben ohne Login

Sucheingaben

windows server freigabe ohne anmeldung

,

https:www.winboard.orgwindows-server-200321390-verzeichnis-freigeben-ohne-login.html

Verzeichnis freigeben ohne Login - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old

Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old: Hallo, ich habe auf meiner Festplatte im Explorer diese beiden Einträge gefunden, die Dateien sind nicht löschbar (auch nicht unter [cmd]), wie...
  • windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv

windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv: Hallo zusammen : vor ab sorry wegen Meiner schreibweise Windows Defender lässt sich nicht aktivieren. Hatte noch avira drauf, wurde...
  • Sharepoint Verzeichnis extern freigeben

Sharepoint Verzeichnis extern freigeben: Guten Tag, Ist es möglich, über SharePoint Online Verzeichnisse für Externe freizugeben, so dass diese sich Dateien herunterladen können, aber...
  • Verzeichnis über's Internet freigeben ???

Verzeichnis über's Internet freigeben ???: Hallo, ich habe eine NAS Festplatte und habe auf die beiliegende Mionetnet Software verzichtet. Habe über das Webtool ein paar Freigaben und...
  • Freenas, Verzeichnis Ebene freigeben?

Freenas, Verzeichnis Ebene freigeben?: Hallo, ich habe mir einen www.freenas.org - Server aufgesetzt und würde jetzt gerne wissen, ob man wirklich nur Partitionen freigeben kann oder...