Verzeichnis-Freigabe zwischen Win7-PCs funktioniert nicht

Diskutiere Verzeichnis-Freigabe zwischen Win7-PCs funktioniert nicht im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, wie schön einfach war die Welt in Windows XP, Rechtsklick auf den Ordner und Freigabe erstellen, dann war das Verzeichnis im...
F

Fr0stbeule

Threadstarter
Hallo zusammen,

wie schön einfach war die Welt in Windows XP, Rechtsklick auf den Ordner und Freigabe erstellen, dann war das Verzeichnis im gesamten Netzwerk sichtbar und verwendbar.

Seit ich aber auf Windows 7 umgestiegen bin, kann ich auf die freigegeben Ordner von den anderen Windows 7 PCs aus nicht mehr zugreifen.

Teils finden Sie nicht mal den PC-Rechnername, teils sind die freigegeben Verzeichnisse nicht sichtbar, teils wird ein Passwort verlangt, obwohl ich gar keines vergeben habe (da intern/intra).

Habe ein Verzeichnis freigegeben, Firewall zum Test ausgeschaltet, beide Win7-Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Anpingen funktioniert auch.

Was hat Microsoft da nur verkompliziert. Ich empfinde es als Rückschritt.

Könnt Ihr mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nennen, die für Dummies (wie mich :D) das ganze simpel und kompakt erklärt, wie man die Verzeichnis-Freigabe unter Windows 7 hinbekommt?

Danke Euch! :blush

M

maikrosoft

Gast
Erstelle auf beiden PCs die selben Benutzerkonten mit den selben Passwörtern. Um dich weiterhin ohne Passwort anmelden zu können in der Eingabeaufforderung (als Administrator ausgeführt) control userpasswords2 eingeben, den User anklicken, Haken entfernen bei Benutzer müssen Kennwort angeben, auf ok klicken, das Passwort eingeben, nochmals ok und dann sollte es funktionieren.

LG

M

mody

Standort
Heilbronn
Für Heimnetzwerk es ist besser wenn man einen Passwort erstellt unf für alle Win7 PCs das selbe speichert.Ab da muss man weder Benutzername sonst was eingeben, geht alles voll automatisch.
Nach meiner Erfahrungen niemals Firewall deaktivieren, das erschwert meistens das ganze, alle Firewalls sind so programiert das wenn sie aus sind trotzdem blokieren.
Was ich aber auch öfters erlebt habe:Man sieht einen anderen PC im Netzwerk nicht aber wenn man für den Verzeichniss eine Verknüpfung erstellt wird die Verbindung sofort hergestellt.
Für die Verknüpfung-->Eigenschaften und ein Beispiel: Ziel: "\\vmware\Freigabe" wobei hier vmware der Name des 2.PC ist, oder nur den Name eintragen um alle Freigaben sehen zu können.

Für Passwort eingabe:Netzwerk und Freigabecenter öffnen und wie am Bild, danach erlangst du dort hin wo du einen Passwort erstellen oder ändern kannst.Für alle PCs den selben Passwort eintragen und nie wieder ein Passwort eingeben.

PS:Beim Win7 funktioniert Netzwerkfreigaben tausend mal besser als beim XP

Heimnetzgruppe.jpg

Thema:

Verzeichnis-Freigabe zwischen Win7-PCs funktioniert nicht

Verzeichnis-Freigabe zwischen Win7-PCs funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Verzeichnis config ist schreibgeschützt

Verzeichnis config ist schreibgeschützt: ein programm installieren, bei dem versuch steht ist nicht möglich "Verzeichnis config ist schreibgeschützt entfernen Sie den schreibschutz
  • Benutzer verzeichnis

Benutzer verzeichnis: Hallo, Ich versuche auf meiner 465 GB grossen Festplatte Platz zu schaffen. Dabei fällt mir auf dass ein Ordner alleine schon 165 GB...
  • Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old

Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old: Hallo, ich habe auf meiner Festplatte im Explorer diese beiden Einträge gefunden, die Dateien sind nicht löschbar (auch nicht unter [cmd]), wie...
  • windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv

windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv: Hallo zusammen : vor ab sorry wegen Meiner schreibweise Windows Defender lässt sich nicht aktivieren. Hatte noch avira drauf, wurde...
  • Freigabe der unterordner im verzeichnis anwendungen

Freigabe der unterordner im verzeichnis anwendungen: Hallo zusammen, ich hab ein problem bei einer freigabe eines ordners im netz es handelt sich um die ordner im verzeichnis C:\Dokumente und...