Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen

Diskutiere Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen. Ich muss für eine bestimmte Software bewerkstelligen, dass wenn diese per Remote verteilt wird, bereits ein bestimmtes Verzeichnis...
S

shadow.swiss.

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
9
Alter
47
Hallo zusammen. Ich muss für eine bestimmte Software bewerkstelligen, dass wenn diese per Remote verteilt wird, bereits ein bestimmtes Verzeichnis existiert. Nun zu meine Frage:
Kann ich ein Ordnerverzeichnis per AD erstellen lassen wenn Sich ein User an dieser anmeldet? Oder kennt jemand grad ein Script dass man verwenden könnte bei einer AD Anmeldung?

Vielen Dank zum voraus und noch eine schöne Woche
 
S

shadow.swiss.

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
9
Alter
47
Wir nutzen Batchdateien. Haben Windows 2003 Server im Einsatz
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Wie Pascal schon sagte, einfach in das Logon-Script mit einbauen.
Wenn es ohnebin BATCH-Files beim Logon-Script sind, sollte das ja kein Problem sein. Höchstens der Ordner soll irgendwo erstellt werden, wo der normale Anwender kein Schreibrecht hat.

In dem Fall musst du in der Batchdatei eben das Verzeichnis mit einem anderen Benutzer erstellen lassen, der eben über das entsprechende Recht verfügt.
Musst dir halt einen Weg ausdenken, bei dem du das Kennwort für diesen Benutzer nicht im Klartext mitgebven musst, wäre sonst ein Sicherheitsrisiko.

Tools, mit denen man das Kennwort verschlüsselt mitgeben kann, gibt es genügend.


Andere Möglichkeit wäre es in den Gruppenrichtlinien ein Script anzugeben, welches beim Rechnerstart läuft.
 
S

shadow.swiss.

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
9
Alter
47
Ich denke, dass mit der Gruppenrichtlinie ist der Ansatz, den ich verfolgen will. Da nicht alle User dieses Programm bekommen werden, und es einfach zu verwalten ist..........
Danke
 
Thema:

Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen

Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old

    Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old: Hallo, ich habe auf meiner Festplatte im Explorer diese beiden Einträge gefunden, die Dateien sind nicht löschbar (auch nicht unter [cmd]), wie...
  • windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv

    windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv: Hallo zusammen : vor ab sorry wegen Meiner schreibweise Windows Defender lässt sich nicht aktivieren. Hatte noch avira drauf, wurde...
  • Ordner/Verzeichnis fehlt in Datei-Explorer oder Programm-Verzeichnis Übersicht

    Ordner/Verzeichnis fehlt in Datei-Explorer oder Programm-Verzeichnis Übersicht: Ich möchte in einem Videobearbeitungsprogramm den Speicherpfad für das aufzunehmende Video ändern und schaue mir unter den 'Einstellungen' den...
  • 1809 löscht Inhalt von Verzeichnis Bilder auf LW C

    1809 löscht Inhalt von Verzeichnis Bilder auf LW C: In meinem Fall, soweit ich es bis heute feststellen konnte, hat das Update 1809 mein Verzeichnis Bilder auf LW C geleert. Dort befand sich mein...
  • Löschen Verzeichnis und exe-Datei

    Löschen Verzeichnis und exe-Datei: Ich habe gerade das Funktionsupdate auf 1809 über Windows Update erfolgreich installiert bekommen. Danach habe ich meine Partitionen überprüft...
  • Ähnliche Themen

    Oben