Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen

Diskutiere Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen. Ich muss für eine bestimmte Software bewerkstelligen, dass wenn diese per Remote verteilt wird, bereits ein bestimmtes Verzeichnis...

shadow.swiss.

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Alter
49
Hallo zusammen. Ich muss für eine bestimmte Software bewerkstelligen, dass wenn diese per Remote verteilt wird, bereits ein bestimmtes Verzeichnis existiert. Nun zu meine Frage:
Kann ich ein Ordnerverzeichnis per AD erstellen lassen wenn Sich ein User an dieser anmeldet? Oder kennt jemand grad ein Script dass man verwenden könnte bei einer AD Anmeldung?

Vielen Dank zum voraus und noch eine schöne Woche
 

shadow.swiss.

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Alter
49
Wir nutzen Batchdateien. Haben Windows 2003 Server im Einsatz
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.277
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Wie Pascal schon sagte, einfach in das Logon-Script mit einbauen.
Wenn es ohnebin BATCH-Files beim Logon-Script sind, sollte das ja kein Problem sein. Höchstens der Ordner soll irgendwo erstellt werden, wo der normale Anwender kein Schreibrecht hat.

In dem Fall musst du in der Batchdatei eben das Verzeichnis mit einem anderen Benutzer erstellen lassen, der eben über das entsprechende Recht verfügt.
Musst dir halt einen Weg ausdenken, bei dem du das Kennwort für diesen Benutzer nicht im Klartext mitgebven musst, wäre sonst ein Sicherheitsrisiko.

Tools, mit denen man das Kennwort verschlüsselt mitgeben kann, gibt es genügend.


Andere Möglichkeit wäre es in den Gruppenrichtlinien ein Script anzugeben, welches beim Rechnerstart läuft.
 

shadow.swiss.

Threadstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
9
Alter
49
Ich denke, dass mit der Gruppenrichtlinie ist der Ansatz, den ich verfolgen will. Da nicht alle User dieses Programm bekommen werden, und es einfach zu verwalten ist..........
Danke
 
Thema:

Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen

Verzeichnis bei der Domänenanmeldung erstellen lassen - Ähnliche Themen

Lokales Passwort vergessen, keine Möglichkeit eine Kennwortrücksetzdiskette zu erstellen: Hallo, also ich habe folgendes Problem und habe leider auch keine Lösung dazu gefunden: Normalerweise melde ich mich zu Hause an meinem PC...
Windows 1903 (Build 18362.30) Fehlerhafte Registry: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt ist uns gestern aufgefallen bzw. folgendes Problem hab ich. Ich haben gestern ein Laptop von Windows 7...
Windows-Anmeldung dauert ewig: Guten Tag, seit dem 13.03. dauert die Windows-Anmeldung bei mir sehr lange (zwischen 20 und 40 Sekunden). Davor hat die Anmeldung immer um die 5...
Fehler 0x80070057 beim wiederherstellen des Systemvolumes: Ich habe meine Systemdisk zerschossen und konnte nicht mehr booten. Ich weiß was ich falsch gemacht habe, aber ich habe reichlich Sicherungen mit...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Oben