verzeichnis auslesen vba (corel)

Diskutiere verzeichnis auslesen vba (corel) im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo! ich möchte gerne unter corel photopaint mit vba alle *.cpt dateien eines ordners einzeln öffnen und neu abspeichern. das speichern stellt...
W

webdream

Threadstarter
hallo!
ich möchte gerne unter corel photopaint mit vba alle *.cpt dateien eines ordners einzeln öffnen und neu abspeichern.

das speichern stellt keine probleme dar. das öffnen schon eher..... es handelt sich um ~4500 bilder die durchnummeriert sind 10001-1xxxx.cpt (mit lücken!!).

hat jemand eine idee, wie ich anfange? oder gar ein script schon gefunden....

:danke

DiableNoir

DiableNoir

Es gibt dazu den DIR-Befehl. Er gibt dir zB alle Dateien mit der gewünschten erweiterung zurück.

Bei mehreren Dateien gibt er die erste Datei zurück. Wird DIR nochmal ohne Parameter aufgerufen gibt er den nächsten Dateinamen zurück.

Datei1 = Dir("C:\WINDOWS\*.INI")
Datei2 = Dir

Würde also eine Do...Loop-Schleife empfehlen. Die soll solange durchgehen, bis DIR nichts mehr zurückgibt.

Hinweis:
Wie du ihn genauer verwendest, erfährst du in der Hilfe. (Kannst einfach im Codefenster DIR eingeben, markieren und dann F1 drücken, dann kommst du schnell hin.)

Thema:

verzeichnis auslesen vba (corel)

verzeichnis auslesen vba (corel) - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old

Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old: Hallo, ich habe auf meiner Festplatte im Explorer diese beiden Einträge gefunden, die Dateien sind nicht löschbar (auch nicht unter [cmd]), wie...
  • windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv

windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv: Hallo zusammen : vor ab sorry wegen Meiner schreibweise Windows Defender lässt sich nicht aktivieren. Hatte noch avira drauf, wurde...
  • Ordner/Verzeichnis fehlt in Datei-Explorer oder Programm-Verzeichnis Übersicht

Ordner/Verzeichnis fehlt in Datei-Explorer oder Programm-Verzeichnis Übersicht: Ich möchte in einem Videobearbeitungsprogramm den Speicherpfad für das aufzunehmende Video ändern und schaue mir unter den 'Einstellungen' den...
  • 1809 löscht Inhalt von Verzeichnis Bilder auf LW C

1809 löscht Inhalt von Verzeichnis Bilder auf LW C: In meinem Fall, soweit ich es bis heute feststellen konnte, hat das Update 1809 mein Verzeichnis Bilder auf LW C geleert. Dort befand sich mein...
  • GELÖST Verzeichnis auslesen und Prozess killen

GELÖST Verzeichnis auslesen und Prozess killen: Hallo! Habe sehr wenig Programmiererfahrung und brauche eure Hilfe. Und zwar brauche ich ein Script das in einem bestimmten Verzeichnis...