Verzeichnis auf existierendes Verzeichnis mit gleichem Namen verschieben

Diskutiere Verzeichnis auf existierendes Verzeichnis mit gleichem Namen verschieben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wie kann ich per Batch ein Verzeichnis auf ein Verzeichnis mit gleichem Namen an anderer Stelle verschieben? Ich brauche das, weil ich...
V

vaejiome

Threadstarter
Hallo, wie kann ich per Batch ein Verzeichnis auf ein Verzeichnis mit gleichem Namen an anderer Stelle verschieben? Ich brauche das, weil ich immer mal wieder neue Daten in die Cloud für einen Rechner stelle, der das lokal speichern soll. Also Daten verschieben per Internet.

Beispiel was per Batch gemacht werden soll:
Cloud\Daten\Test1 soll nach Desktop\Daten\Test1 verschoben werden
Cloud\Daten\Präsentation soll nach Desktop\Daten\Präsentation verschoben werden

Wenn ich nun aber die Verzeichnisse mit den neuen Daten in die bereits vorhandenen Verzeichnise auf dem Desktop verschieben will, bekomme ich vom move nur "Syntaxfehler.".

Aktuell mache ich das so:
Code:
for /f "delims=*" %%a in ('dir /b') do (
	move /Y "%%a" "%ziel%"
)
Womöglich müsste ich die Schleife verschachteln und in die Ordner reingehen um die Daten zu verschieben. Aber es kann ja noch Unterordner geben. Woher weiß man dann wann man fertig ist?

Zuletzt bearbeitet:
V

vaejiome

Threadstarter
Habe ich nen Denkfehler?

V

vaejiome

Threadstarter
Hat es aber. Und es geht auch noch nicht mal um echte Netzlaufwerke.

V

vaejiome

Threadstarter
Geht ebenfalls nicht.

Es liegt scheinbar daran, dass bereits ein Verzeichnis mit gleichem Namen existiert. Dann scheint ein move nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Es muss am Inhalt der Variablen liegen.
Habe den "alten" move-Befehl gerade ausgegraben und getestet :)

Mit dem Parameter /Y den du ja auch verwendest, ist es überhaupt kein Problem Daten zu verschieben.

Voraussetzung: Rechte am Ziel UND Rechte in der Quelle Daten zu löschen.

mit robocopy /move geht es ebenfalls ohne Probleme.

Ansonsten wäre die Kombination von COPY und DEL zu empfehlen damit man bei Fehlern keine Daten verliert. Erst wenn Copy abgeschlossen ist, DEL durchführen :)

V

vaejiome

Threadstarter
Nein liegt nicht an den Variablen, denn auch direkt funktioniert es nicht, sondern es liegt vermutlich an deiner Testumgebung.

Ich hab das ganze Problem mal zusammengetragen und in ein zip gepackt, inkl. Verzeichnisse/Dateien und move Befehl. Damit dürfte es besser zu verstehen und testen sein.

Der move soll also alles aus dem Source Verzeichnis nehmen und ins Destination packen, ohne natürlich das Source Verzeichnis zu löschen.

Anhänge

Thema:

Verzeichnis auf existierendes Verzeichnis mit gleichem Namen verschieben

Verzeichnis auf existierendes Verzeichnis mit gleichem Namen verschieben - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old

Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old: Hallo, ich habe auf meiner Festplatte im Explorer diese beiden Einträge gefunden, die Dateien sind nicht löschbar (auch nicht unter [cmd]), wie...
  • windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv

windows search Verzeichnis / Windows Defender nicht aktiv: Hallo zusammen : vor ab sorry wegen Meiner schreibweise Windows Defender lässt sich nicht aktivieren. Hatte noch avira drauf, wurde...
  • Ordner/Verzeichnis fehlt in Datei-Explorer oder Programm-Verzeichnis Übersicht

Ordner/Verzeichnis fehlt in Datei-Explorer oder Programm-Verzeichnis Übersicht: Ich möchte in einem Videobearbeitungsprogramm den Speicherpfad für das aufzunehmende Video ändern und schaue mir unter den 'Einstellungen' den...
  • 1809 löscht Inhalt von Verzeichnis Bilder auf LW C

1809 löscht Inhalt von Verzeichnis Bilder auf LW C: In meinem Fall, soweit ich es bis heute feststellen konnte, hat das Update 1809 mein Verzeichnis Bilder auf LW C geleert. Dort befand sich mein...
  • Löschen Verzeichnis und exe-Datei

Löschen Verzeichnis und exe-Datei: Ich habe gerade das Funktionsupdate auf 1809 über Windows Update erfolgreich installiert bekommen. Danach habe ich meine Partitionen überprüft...