GELÖST Verteilergruppen

Diskutiere Verteilergruppen im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Kollegen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe einen Forest mit zwei Domains. Ich jeder der beiden Domains ist je ein Exchange Server...
H

Heiko_p

Threadstarter
Hallo Kollegen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe einen Forest mit zwei Domains. Ich jeder der beiden Domains ist je ein Exchange Server 2003.

1. Domain 'EF'
2. Domain 'BTF'

In der Domain 'EF' existieren in der AD Verteilergruppen.

Nachdem ich Postfächer vom Exchangerserver der Domain 'EF' in den Exchangeserver der Domain 'BTF' verschoben habepassiert folgendes:

Ein Benutzer melden sich an seinem verschobenen Postfach an und will eine Mail an eine Verteilergruppe schicken. Wenn er die Gruppenmitglieder nicht expandiert (plus vor dem Gruppenname) wird die Mail bei den Mitgliedern nicht zugestellt. Der Benutzer bekommt auch keine Fehlermeldung. Wenn er die Mitglieder jedoch expandiert und alle dann einzeln als Empfänger dargestellt werden, wird die Mail zugestellt.

Woran kann das liegen das der zweite Exchangeserver die Mitglieder der Verteilergruppen anscheinend nicht auflösen kann?

Grüße

Heiko

O

ohereza

ist das bei allen Clients so?
Möglicherweise ein Outlook-Problem (das alte Listen aus nem Cache nimmt?)

SlimTonga

SlimTonga

existiert in beiden domänen ein mx eintrag für die server?

H

Heiko_p

Threadstarter
@SlimTonga - hallo, es gabe bisher keinen intenen MX einträge, ich habe diese jetzt erstellt, Wofür werden die INtern benötigt?

@ohereza - also ich habe den Test beher auf zwei verschieden Outlook 2003 Client gemacht und auf beiden das gleiche Ergebnis gehabt.

Im Status des versenden Exchangeserver ist der letzte Eintrag - wurde an Kategorisierungsmodul übermittelt -

Ich habe testhalber die Mail einmal an die emailadresse der verteilergruppe gesendet. Dabei habe ich das gleiche Ergebniss -> mails werden nicht zugestellt.

Grüße

Heiko

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Wäre irgendwie logisch, wenn Du Postfächer von einem Exchange-Server auf den anderen verschiebst, dass Du anschließend die Verteilergruppen neu definieren mußt. Exchange verwendet für interne Mails ja in der Regel nicht die externe Mailadresse.

H

Heiko_p

Threadstarter
Ja, aber die verteilergruppen werden doch innerhal der AD konfiguriert. Die Kommunikation zwischen den Exchange Servern funktioniert sonst ohnen Probleme. Ich habe irgendwie den Eindruck das der zweite Ex Server nicht auf die erste Domain mit den Verteilergruppen zugreift (evtl Rechte Problem?)

Gruß

Heiko

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Wenn auf beiden Servern Aktive Directory läuft, greift jeder nur auf seine eigene Struktur zu. Am anderen Server ist er nur Client.

H

Heiko_p

Threadstarter
Hallo,

genau, ich habe die betroffenen Verteilergruppen umgewandelt. Somit sind sie jetzt definitiv auch in allen Domains verfügbar. Es hat halt ne Zeit gedauert bis die Gruppen auf allen GC verfügbar waren. Jetzt funktioniert auch das versenden an die (universellen) Verteilergruppen.

Grüße und schönes WE
Heiko

Thema:

Verteilergruppen

Verteilergruppen - Ähnliche Themen

• Outlook 2013 - Senden an eine Verteilergruppe schlägt fehl "unerwarteter Fehler"

Outlook 2013 - Senden an eine Verteilergruppe schlägt fehl "unerwarteter Fehler": Hallo zusammen, ich habe eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** E-Mail Adresse, welche über Outlook 2013...
  • Uhrzeiteinstellung und Erstellung von Verteilergruppen

Uhrzeiteinstellung und Erstellung von Verteilergruppen: Guten Tag, bei meinem Outlook Account des Kindergartens zeigt es mir das falsche Datum und die falsche Uhrzeit an. Wie kann dies eingestellt...
  • OneDrive for Business; Freigaben an externe Kontakte (Verteilergruppen)

OneDrive for Business; Freigaben an externe Kontakte (Verteilergruppen): Hallo, ich möchte für externe Kontakte (die weder ein Office 365 Konto noch in meiner Unternehmung ein Konto besitzen, also zum Beispiel *** Die...
  • E-Mail an Verteilergruppe wird nicht gesendet

E-Mail an Verteilergruppe wird nicht gesendet: Hallo, seit 2 Wochen kann ich aus meinem Outlook.de Account (Ich rufe Outlook immer Online im Webbrowser auf) keine E-Mails mehr an E-Mail...
  • Verteiler Outlook 2003

Verteiler Outlook 2003: hallo, ich habe in outlook 2003 einen veteiter erstellt. Seit Kurzem habe ich das Problem, das der Verteiler nicht mehr aktualisiert wird. Wenn...