Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen

Diskutiere Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ist es möglich bei Windows XP Pro SP2 den "Hauptbenutzern" bestimmte Dateien/ Ordner nicht sichtbar zu machen, indem ich sie als Admin...

Mixmaster90

Threadstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
19
Ort
Minden
Hallo!

Ist es möglich bei Windows XP Pro SP2 den "Hauptbenutzern" bestimmte Dateien/ Ordner nicht sichtbar zu machen, indem ich sie als Admin verstecke?
Die "Hauptbenutzer" sollen also keine versteckten Dateien zu gesicht bekommen, auch wenn sie bei "Ordneroptionen" die versteckten Dateien einzubelnden versuchen.

Das ist bestimmt eine häufige Frage.. Habe auch schon lange gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Danke schonmal für die Antworten! :D

Gruß Max
 

Locki

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
13
Ort
Castrop-Rauxel
Hi User
es geht es ist nur die frage welche datei.
vor Kinder oder aber eine andere person.
Ich könnte dir ja einen tip geben. aber es ist mir zu unsicher.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Du brauchst einfach nur mit den Rechten den Zugriff auf solche Ordner verweigern. Ein unsichtbar-Machen alleiner reicht nicht aus. Da "JEDER" diese Dateien einblenden kann - nur halt nicht bearbeiten.
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Du könntest TrueCrypt nutzen und die Daten, die nicht jeder sehen soll, verschlüsseln.
 

Oldfellow

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
158
Alter
64
Ort
Wien
Den Eintrag 'Ordneroptionen' entfernen

Mit diesen Wert können Sie festlegen, dass keine Ordneroptionen mehr im Startmenü unter "Einstellungen" und im Explorer angezeigt werden.

Regedit starten:

Unter:

[für den Anwender]

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer



[für das System (alle Anwender)]

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer



Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoFolderOptions" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

1 = Eintrag wird nicht angezeigt

gelöscht = Eintrag wird angezeigt (Standard)

_________________________________________________

In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:

Computerkonfiguration:
NEIN

Benutzerkonfiguration:
JA

Pfad:
Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer

Einstellungsname:
Menüeintrag "Ordneroptionen" aus dem Menü "Extras" entfernen

mfg :D
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
@Oldfellow, den Eintrag macht sich ein Hauptbenutzer aber genauso wieder rein. Jeder, der den Eintrag Ordneroptionen kennt und bemerkt, dass er nicht verfügbar ist, wird danach googeln und die Lösung finden.
 

Mixmaster90

Threadstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
19
Ort
Minden
@Oldfellow, den Eintrag macht sich ein Hauptbenutzer aber genauso wieder rein. Jeder, der den Eintrag Ordneroptionen kennt und bemerkt, dass er nicht verfügbar ist, wird danach googeln und die Lösung finden.

Wenn ich aber die "Computerverwaltung" für den Hauptbenutzer deaktiviere, kann er ja auch nicht in die Gruppenrichtlinie. (Habs ausprobiert)

@ Oldfellow:
Du sagst ja, dass man im Menüeintrag die "Ordneroptionen" aus dem Menü "Extras" entfernen kann. Das trifft dann aber für alle Benutzer zu. Kann man es auch so konfigurieren, dass nur den Hauptbenutzer die "Ordneroptionen" nicht sieht?

Danke nochmal für eure Antworten
 
Thema:

Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen

Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen - Ähnliche Themen

Datei lässt sich nicht für andere Benutzer freigeben: Ich habe vor einiger Zeit ein Spiel auf Epic Games Launcher installiert. Wenn ich das Spiel starte benötige ich jedoch immer das Passwort vom...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Nachträglich in Win Explorer eingetragene Markierung für ein Bild in OneDrive nicht sichtbar (synchronisiert). Fehler?: Hallo, ich habe nachträglich einem Bild in OneDrive über den Win 10 Explorer Detailbereich rechts eine Markierung ergänzt, die aber in OneDrive...
Windows 10: so lassen sich einzelne Dateien oder auch ganze Ordner gezielt verstecken: Speziell bei Familien-PCs die sowohl von den Eltern als auch Kindern gemeinsam genutzt werden, kann es aus Gründen der Privatsphäre durchaus...
[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
Oben