Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen

Diskutiere Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ist es möglich bei Windows XP Pro SP2 den "Hauptbenutzern" bestimmte Dateien/ Ordner nicht sichtbar zu machen, indem ich sie als Admin...
M

Mixmaster90

Threadstarter
Hallo!

Ist es möglich bei Windows XP Pro SP2 den "Hauptbenutzern" bestimmte Dateien/ Ordner nicht sichtbar zu machen, indem ich sie als Admin verstecke?
Die "Hauptbenutzer" sollen also keine versteckten Dateien zu gesicht bekommen, auch wenn sie bei "Ordneroptionen" die versteckten Dateien einzubelnden versuchen.

Das ist bestimmt eine häufige Frage.. Habe auch schon lange gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Danke schonmal für die Antworten! :D

Gruß Max

L

Locki

Hi User
es geht es ist nur die frage welche datei.
vor Kinder oder aber eine andere person.
Ich könnte dir ja einen tip geben. aber es ist mir zu unsicher.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Du brauchst einfach nur mit den Rechten den Zugriff auf solche Ordner verweigern. Ein unsichtbar-Machen alleiner reicht nicht aus. Da "JEDER" diese Dateien einblenden kann - nur halt nicht bearbeiten.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Du könntest TrueCrypt nutzen und die Daten, die nicht jeder sehen soll, verschlüsseln.

O

Oldfellow

Den Eintrag 'Ordneroptionen' entfernen

Mit diesen Wert können Sie festlegen, dass keine Ordneroptionen mehr im Startmenü unter "Einstellungen" und im Explorer angezeigt werden.

Regedit starten:

Unter:

[für den Anwender]

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

[für das System (alle Anwender)]

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoFolderOptions" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

1 = Eintrag wird nicht angezeigt

gelöscht = Eintrag wird angezeigt (Standard)

In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:

Computerkonfiguration:
NEIN

Benutzerkonfiguration:
JA

Pfad:
Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer

Einstellungsname:
Menüeintrag "Ordneroptionen" aus dem Menü "Extras" entfernen

mfg :D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@Oldfellow, den Eintrag macht sich ein Hauptbenutzer aber genauso wieder rein. Jeder, der den Eintrag Ordneroptionen kennt und bemerkt, dass er nicht verfügbar ist, wird danach googeln und die Lösung finden.

M

Mixmaster90

Threadstarter
@Oldfellow, den Eintrag macht sich ein Hauptbenutzer aber genauso wieder rein. Jeder, der den Eintrag Ordneroptionen kennt und bemerkt, dass er nicht verfügbar ist, wird danach googeln und die Lösung finden.
Wenn ich aber die "Computerverwaltung" für den Hauptbenutzer deaktiviere, kann er ja auch nicht in die Gruppenrichtlinie. (Habs ausprobiert)

@ Oldfellow:
Du sagst ja, dass man im Menüeintrag die "Ordneroptionen" aus dem Menü "Extras" entfernen kann. Das trifft dann aber für alle Benutzer zu. Kann man es auch so konfigurieren, dass nur den Hauptbenutzer die "Ordneroptionen" nicht sieht?

Danke nochmal für eure Antworten

Thema:

Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen

Versteckte Dateien für Hauptbenutzer unsichtbar machen - Ähnliche Themen

• Versteckte oder gelöschte Dateien - Restmüll? anzeigen

Versteckte oder gelöschte Dateien - Restmüll? anzeigen: Suchte nach einer MP3 ob ich die habe. Fand dabei was auf dem Screenshot zu sehen ist. Muß ich wohl mal besessen und vllt. gelöscht haben. Sind...
  • Anzeigen von versteckten Dateien bei WIN 8.1

Anzeigen von versteckten Dateien bei WIN 8.1: Ich möchte MS Office von der CD auf einen Stick laden, damit ich es auf einem Notebook ohne DVD-Laufwerk installieren kann. Wie kann ich hierbei...
  • Gewusst: Wie wan den versteckten Datei-Explorer freischaltet

Gewusst: Wie wan den versteckten Datei-Explorer freischaltet: Dieses Tutorial zeigt ihnen, wie sie den versteckten Datei-Explorer in Windows 10 freischalten können. Es ist in Windows 10 eingebaute App für...
  • Windows 10: so lassen sich versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke dauerhaft anzeigen

Windows 10: so lassen sich versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke dauerhaft anzeigen: Wer sich einen neuen Komplett-PC oder auch ein Notebook zugelegt hat, oder auch einfach nur das System neu aufsetzt, wird Windows 10 in seiner...