GELÖST Verständnisproblem Objekte in PHP

Diskutiere Verständnisproblem Objekte in PHP im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich hatte letztens ein Problem, dass ich eine Klasse instanziiert habe nach $this->func aber ein Funktionsaufruf...
froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Im Oberbergischen
Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein Problem, dass ich eine Klasse instanziiert habe nach $this->func aber ein Funktionsaufruf ($this->func->mach_das();) nur Probleme machte.

Erst nach 3 Stunden habe ich gelesen, dass ich den Funktionsaufruf ala KLASSE::METHODE machen soll und siehe da...es funktionierte auf Anhieb :confused

Wo ist denn jetzt der Unterschied Methoden eines Objektes und Methoden einer Klasse aufzurufen?

froemken

froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
Im Oberbergischen
Habe mich heute noch mal in das Thema OOP reingelesen. Unteranderem steht dort, dass die Syntax mit den beiden Doppelpunkten mit der PHP Version 6 sehr eingeschränkt wird. Diese Syntax wird dann nur noch bei Methoden funktionieren, die als "static"definiert werden.

Kurz: Der Satz "Klassen müssen erst instanziiert werden, bevor man auf deren Objekte und Eigenschaften zugreifen kann" hat schon seine Berechtigung.

Meine Klasse erbt von der Klasse pibase. Ich habe mir diese Klasse mal genauer angeschaut und festgestellt, dass dort eine Variable $cObj zwar deklariert, aber nicht initialisiert wird. Meine Methoden haben also Fehler produziert, weil cObj leer war.

Ich musste also einen Konstruktor programmieren, der erstmal die Variable cObj mit dem Objekt aus class.tslib_content.php füllt.

Danach klappte es auch mit meinen Methoden und die Fehler waren weg.

froemken

Thema:

Verständnisproblem Objekte in PHP

Verständnisproblem Objekte in PHP - Ähnliche Themen

• nach Umzug auf neuen PC ruft Outlook keine nachrichten mehr vom POP3 Konto ab. Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde n

nach Umzug auf neuen PC ruft Outlook keine nachrichten mehr vom POP3 Konto ab. Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde n: Hallo zusammen, nach Umzug von Outlook 2007 auf neuen Win 10 PC, sind zwar alle Daten, Einstellungen und Verbindungen korrekt rübergekommen...
  • Als unterhaltungen anzeigen - Nachrichten aus "Gesendete Objekte" fehlen in Übersicht Outlook 2016 Prev Win

Als unterhaltungen anzeigen - Nachrichten aus "Gesendete Objekte" fehlen in Übersicht Outlook 2016 Prev Win: Warum ist der Thread "Als unterhaltungen anzeigen - Nachrichten aus "Gesendete Objekte" fehlen in Übersicht Outlook 2016 Prev Win" gesperrt? Ich...
  • Verständnisproblem > OneDrive > "nur online verfügbar" > tatsächlicher Speicherplatz

Verständnisproblem > OneDrive > "nur online verfügbar" > tatsächlicher Speicherplatz: Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, welchen Speicherplatz der "nur online verfügbaren" Dateien tatsächlich auf der Festplatte belegt. Ist das...
  • Intel Chipsatztreiber >>> Verständnisproblem !

Intel Chipsatztreiber >>> Verständnisproblem !: Tach allerseits, mir ist immer noch nicht das "Intel-System" verständlich! Ich habe -wie alljährlich zu Jahresbeginn- meinen PC neu aufgesetzt...
  • GELÖST Verständnisproblem beim Partitionen löschen

GELÖST Verständnisproblem beim Partitionen löschen: Moin! Ich habe, als ich Windows XP Pro installiert habe, leider zu spät bemerkt, daß es sich auf H: installiert hatte, anstatt auf C:. Der Grund...