Verständnisfragen zu Exchange

Diskutiere Verständnisfragen zu Exchange im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Ich würde gerne meinen Umgang mit Emails neu strukturieren. Ich habe derzeit 3 Email Adressen, eine alte von web.de und 2 die auf eine eigene...
T

Teclis16

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
92
Alter
35
Ich würde gerne meinen Umgang mit Emails neu strukturieren.
Ich habe derzeit 3 Email Adressen, eine alte von web.de und 2 die auf eine eigene Domain laufen. Momentan ruf ich meine Mails auf meinen mobilen Geräten über IMAP ab und auf meinem HauptPC per Outlook Pop3.
Das Problem ist oft, weil ich über zwei Wohnsitze pendel, dass ich manchmal eine Email bräuchte, die ich bereits über Outlook abgerufen habe und dann in der anderen Stadt nicht dran komme.

Wie könnte ich dieses Problem nun in den Griff bekommen.
Ein Exchange Server?
Office 365, das hat glaub ich doch auch ein Exchange mit dabei?

Meine bestehende pst Datei würde ich gerne hochladen können.

Wie kann ich das verwirklichen?
 
S

SGOAF

Gast
Warum stellst Du Dein Outlook nicht auch auf IMAP um?
 
B

Bonow

Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
230
Der einfachste Weg wäre natürlich dein Outlook auf IMAP umzustellen, oder falls du unbedingt bei POP3 bleiben willst, bei Outlook einstellen, das er eine Kopie der Emails auf dem Server lassen soll.

Das mit dem Exchange Server ist eher für größere Firmen, bei kleinen Firmen oder Privatpersonen ist der Aufwand zu groß und man muss ständig einen PC mit schneller Internetverbindung laufen haben.

Als Alternative kannst du aber (falls du kein Problem mit Google hast) deine Domainemailadressen auch mit Google verwalten, dann kannst du alle Vorzüge von Googlemail mit deinen eigenen Domainemailadressen kombinieren:

hier ist eine Anleitung:
http://www.dermute.de/345-umstellung-auf-google-apps

Die Umstellung kostet zwar ein bissl Zeit, aber der Aufwand kann sich lohnen und ich glaub bis 10 Nutzer ist das ganze auch völlig kostenlos. Google Apps bietet viel von dem was Exchange kann.
 
T

Teclis16

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
92
Alter
35
Also IMAP wäre nicht die beste Lösung, weil ich ja dann meine bestehenden Mails nicht hochladen könnte, bei googlemail bestimmt genauso.

Es gibt günstige Exchange Angebote z.b. Von Ovh.de für ca. 4euro im Monat, leider ist bei denen momentan noch kein Upload einer bestehenden .pst Datei möglich.

Ich versteh aber das Exchange System noch nicht so richtig, wenn ich also einen Exchange Account habe, kann ich dann dort unter einem Account mehrere Adressen eingeben, die er per pop3 abruft?
 
T

Teclis16

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
92
Alter
35
Also das mit google klingt echt ganz interessant.
Wenn ich das richtig verstanden habe, melde ich mich dann mit meiner eigenen Domain an und kann dann auch andere Email Konten abrufen? Passiert das über pop3? Wenn man eine Mail verschickt, kann man dann auch auswählen von welchem konto man diese verschickt?
 
B

Bonow

Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
230
Bei Google Apps ist es so, dass du den Mailverkehr von deinem Domainanbieter an Google umleitest. Dann kannst du dich mit "Name@deineDomain" + Passwort bei Googlemail anmelden.
Als Administrator (der Name mit dem du den Umzug eingerichtet hast) kannst du dann bei Google beliebige Emailadressen mit deinem Domainnamen einrichten, genauso wie du es im Moment bei deinem Domainanbieter kannst.

Der Unterschied liegt darin, dass dein Mailanbieter meißt nur Emailgrundfunktionen kann, bei Google aber ein riesen Speicherplatz, Kontaktverwaltung, Officefunktionen uvm. sofort dabei ist.

All diese Funktionen lassen sich auch mit Smartphones, Outlook usw. problemlos abgleichen.

Wenn du dann einen Termin/Kontakt in Outlook einträgst/änderst, wird das auch in deinem Handy geändert usw.


Für Handys (iPhone/Android) richtest du dann einen Exchange Zugang ein, beim PC wählst du entweder direkt die Webseite (empfehlenswert) oder synchronisierst per imap.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonow

Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
230
Willst du dich zusätzlich z.B. gegen versehentliches löschen von Emails absichern, empfehle ich dir "Mailstore Home". Das Programm ist kostenlos und ist sehr zuverlässig.
 
T

Teclis16

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
92
Alter
35
Ja aber kann ich dann auch zusätzlich andere Domains abrufen wie z.b. Von Web.de per pop3 oder müsste ich dann in diesem fall bei web.de eine Weiterleitung einrichten, die an meine Domain geht?
 
B

Bonow

Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
230
Du kannst dein Googlemail mit anderen Emailadressen "verknüpfen" dann werden alle Emails die dort ankommen von Googlemail abgerufen und du kannst auch von Googlemail über deine Web.de Emailadresse Mails verschicken.
 
T

Teclis16

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
92
Alter
35
Genau das wollte ich wissen :)
Cool, danke für Deine Mühe, dann Melde ich mich da mal und werde es testen.
 
Thema:

Verständnisfragen zu Exchange

Verständnisfragen zu Exchange - Ähnliche Themen

  • GELÖST Verständnisfrage zur Meldung

    GELÖST Verständnisfrage zur Meldung: Ich grübele schon seit gestern, was mit dieser Meldung ist. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Woher kommt die Meldung und was...
  • Info-Center und Auflistung der ankommenden Mails - Verständnisfrage

    Info-Center und Auflistung der ankommenden Mails - Verständnisfrage: Hallo sagt der Jens mit eiem 950xl auf dem aktuellsten Stand, durch eine Frage in einem anderen Forum bin ich auf eine "Ungereimtheit"...
  • Verstaendnisfrage - Mainboard PCI-Express 2.0 - Graka PCI-Express 3.0

    Verstaendnisfrage - Mainboard PCI-Express 2.0 - Graka PCI-Express 3.0: @ all, ich habe hier eine Frage zu folgendem. Egal welches Board (AMD) ich derzit am Markt kaufen kann, diese habe alle nur PCI-Express 2.0...
  • Verständnisfrage Geräte-Manager: Laufend neue "Mobile Broadband Cards"

    Verständnisfrage Geräte-Manager: Laufend neue "Mobile Broadband Cards": Hi, mein Dell E7440, Win 8.1, hat ein UMTS-Modul drin. Mangels SIM konnte ich noch zu keinem Test schreiten, aber irgendwas stimmt damit...
  • Verständnisfrage: Image einer externen 4TB-Festplatte

    Verständnisfrage: Image einer externen 4TB-Festplatte: Hallo Leute, ein Bekannter hat sich letzte Woche eine externe 4TB-Festplatte mit 4k-Sektoren gekauft, die er unter Windows 7 und unter Windows XP...
  • Ähnliche Themen

    Oben