Versetzt Nvidia der CPU den Todesstoß?

Diskutiere Versetzt Nvidia der CPU den Todesstoß? im IT-News Forum im Bereich IT-News; In den letzten Tagen kam das Gerücht auf, dass Nvidia die klassische CPU für tot erklärt habe. Grund dafür sei die hauseigene Schnittstelle CUDA...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
169664408_bf29bb1934.gif

In den letzten Tagen kam das Gerücht auf, dass Nvidia die klassische CPU für tot erklärt habe. Grund dafür sei die hauseigene Schnittstelle CUDA. Diese lässt sich ähnlich wie die Programmiersprache C verwenden und soll dazu dienen, die einzelnen GPU-Kerne in Anwendungen anzusteuern. Als Ergebnis sollen so Aufgaben der CPU übernommen werden.

Quelle und ganzer Bericht bei he-v1-chip-logo.gif

X

Xpl0d3

Aha. Und so wird die GPU quasi zu einer CPU mit integriertem Grafikchip oder wie kann man das verstehen? :D

Für Lastaufteilung glaube ich ist es interessant - z.B.: Physik und so, falls das nicht eh schon längst geht? Aber der Todesstoß für CPUs? :D

Wird wohl ein Gerücht bleiben :)

B

bluefisch200

Auf zum Todesstoss der GPU(Raytracing soll kommen)

Nur so als Beispiel wie das aussehen kann:

G

Gh0stc0der

Gast
Und mit was wird dieses Raytracing berechnet?

Sieht schonmal voll geil aus, ausser das das ein Klassenzimmer is! :D

PS: Sieht auch nicht schlecht aus:

Zuletzt bearbeitet:
B

bluefisch200

Habe ja geschrieben Tod der GPU nicht der CPU :D
Sieht man sich die Bilder an sucht man vergeblich den Treppenhauseffekt, und da will nVidia die CPU sterben lassen?
CPUs werden in ein paar Jahren über 100 Kerne haben...und dann ist Raytracing kein Problem mehr

H

HWFlo

Ich denke keiner von beiden gewinnt.
In der Zukunft wird es Recheneinheiten geben die viele hochspezialisierte Kerne besitzen und somit alles selbst berechnen können.

G

Gh0stc0der

Gast
In meinem Blog hab ich noch en paar Bilder ausgestellt! http://www.claudios-blog.ch.vu/

Vielleicht gewinnt das Raytraicing und die GPU hilft der CPU mit ihrer ganzen Rechenkraft.
Dann währen Games mit dieser Grafik vielleicht schon möglich!

PS: Oder es gewinnt CGI, hat noch die bessere Grafik!

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Die bisherige Prozessorarchitektur wird der Vergangenheit angehören.

B

bluefisch200

Die bisherige Prozessorarchitektur wird der Vergangenheit angehören.
Die Aussage ist irgendwie lustig, aber hey die CPU Architektur des P3 oder 386 ist gehört auch der Vergangenheit an ;)

Mir ist es egal wer sich durchsetzt, solange ich zu einem angemessenen Preis ein schnelles und gut funktionierendes System habe bin ich zufrieden.

Thema:

Versetzt Nvidia der CPU den Todesstoß?

Versetzt Nvidia der CPU den Todesstoß? - Ähnliche Themen

• Surface Pro 4: Stift schreibt in einem Bereich versetzt

Surface Pro 4: Stift schreibt in einem Bereich versetzt: Hallo, ich habe folgendes Problem, dass mein Surface Pen in einem bestimmten Bereich auf meinem Surface versetzt schreibt und ich somit nicht...
  • Videowiedergabe: Farbkanäle sind versetzt

Videowiedergabe: Farbkanäle sind versetzt: Beim Abspielen von einigen Videos werden die Farbkanäle versetzt angezeigt. Zuerst ist das vereinzelt bei MPC-HC aufgetreten, bei Dateien, die...
  • Surface Pen/Stift schreibt versetzt - wenn Bildschirm gedreht

Surface Pen/Stift schreibt versetzt - wenn Bildschirm gedreht: Hallo liebe Community, ich hatte diese Frage bzw. diesen Thema schon einmal angesprochen und war wegen dieser Sache auch in dem Laden, wo ich...
  • Surface Pen - zeichnet und schreibt versetzt

Surface Pen - zeichnet und schreibt versetzt: Wie auf dem Bild zu sehen ist, schreibt der Stift versetzt und nicht dort, wo ich ihn ansetze. Jetzt meine Frage: Muss das so sein oder lässt sich...
  • pc wurde vom hersteller in den Auslieferungszustand versetzt ( Windows 7) vorher war Windows 10 ativ

pc wurde vom hersteller in den Auslieferungszustand versetzt ( Windows 7) vorher war Windows 10 ativ: Wie komme ich wieder an Windows 10