Versendete E-Mail zurückrufen - so ist es per Outlook möglich

Diskutiere Versendete E-Mail zurückrufen - so ist es per Outlook möglich im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Oft fallen peinliche Fehler in der gerade versendeten E-Mail erst auf, wenn diese bereits schon verschickt wurde. Outlook verfügt über eine...
R

Recon

Redakteur
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
207
Oft fallen peinliche Fehler in der gerade versendeten E-Mail erst auf, wenn diese bereits schon verschickt wurde. Outlook verfügt über eine „Zurückholen“-Funktionen. Doch kann man damit wirklich jederzeit bereits abgeschickte E-Mails problemlos zurückholen und somit ungeschehen machen?


Wenn einem in der Nachbetrachtung auffällt, dass in der eben abgeschickten E-Mail der Anhang vergessen wurde oder sich im Text fiese Rechtschreibfehler befinden, wünscht man sich doch insgeheim, den E-Mail-Versand rückgängig machen zu können. Vielleicht hat man auch schon die Funktion „E-Mail zurückholen“ in Outlook entdeckt. Die Bezeichnung lässt den Anschein entstehen zu jeder Zeit und ohne Probleme E-Mails aus dem Empfänger-Posteingang wieder auf Knopfdruck löschen zu können. Natürlich ist das nicht ohne Weiteres möglich, dennoch können unter bestimmten Umständen abgeschickte Mails zurückgeholt werden.


Outlook: Die Zurückrufen-Funktion

Die „Zurückrufen“-Funktion funktioniert über Outlook nur mit manchen E-Mail-Anbietern und auch nur in speziellen Fällen. Die Outlook-Funktion ist eigentlich nur für den Fall gedacht, dass interne E-Mails wie beispielsweise in Verwaltungsbehörden zurückgeholt werden können. Dabei gibt es jedoch zwei Voraussetzungen:

  • Der Empfänger darf die E-Mail noch nicht geöffnet haben.
  • Die E-Mail muss auf demselben Exchange-Server versendet und empfangen worden sein.

Manche E-Mail-Anbieter wie beispielsweise Google Mail bieten ebenfalls eine Zurückholen-Funktion an. Dabei handelt es sich aber in der Regel um eine einfache und absichtliche Sendeverzögerung, in der der Empfänger die Möglichkeit hat, in einem bestimmten Zeitfenster seine abgeschickte E-Mail rückgängig zu machen beziehungsweise den Übertragungsvorgang abzubrechen.

Outlook: E-Mails zurückholen

Im Büro, an der Uni oder in anderen Netzwerken können Mails über Outlook zurückgerufen werden, sofern derselbe Exchange-Server benutzt wird und der Empfänger die E-Mail noch nicht geöffnet hat.

  1. Outlook starten und den „Gesendet“-Ordner öffnen.
  2. Die gewünschte E-Mail mit einem doppelten Mausklick anwählen.
  3. Im Menü auf den kleinen Pfeil bei „Aktionen“ klicken.
  4. Nun „Diese Nachricht zurückrufen…“ im Dropdown-Menü anklicken.


  5. Es stehen nun zwei Optionen zur Auswahl:

    Ungelesene Kopien dieser Nachricht löschen
    Ungelesene Kopien durch eine neue Nachricht ersetzen

  6. Falls gewünscht, kann nun noch ausgewählt werden, ob eine Benachrichtigung erfolgen soll, wenn der Rückruf der E-Mail geklappt hat.
  7. Wenn die Mail durch eine neue ersetzt werden soll und dementsprechende Option gewählt wurde, kann nun über das sich öffnende Nachrichtenfeld eine neue Mail verfasst werden.


(Bildquelle: computerbild.de, ktcdigital.com)​
 
Thema:

Versendete E-Mail zurückrufen - so ist es per Outlook möglich

Versendete E-Mail zurückrufen - so ist es per Outlook möglich - Ähnliche Themen

  • Mails können nicht versendet werden

    Mails können nicht versendet werden: Fehlermeldung: 550 5.7.520 Message blocked because it contains content identified as spam. AS(4567)' Empfangen ist möglich- nur wird keine...
  • Versendete E-Mail über Microsoft mit gmail Absender

    Versendete E-Mail über Microsoft mit gmail Absender: Hallo ich habe heute eine wichtige E-Mail an unsere Gemeinde verfasst. Diese habe ich mit meiner Gmail Adresse als Absender versehen. Was mir...
  • Mailprogramm eM Client versendet keine Mails von Live Konto

    Mailprogramm eM Client versendet keine Mails von Live Konto: Hallo Ich habe im eM Client mehrere Mailkonten eingepflegt (ganze Familie, alle auf live.com), doch bloss bei einem geht das Versenden von Mails...
  • Automatisch versendete Mails eines bestimmten Absenders kommen nicht mehr an.

    Automatisch versendete Mails eines bestimmten Absenders kommen nicht mehr an.: Hallo, habe das Problem, dass von einem Server automatisch versendete Mails nicht mehr ankommen, letzte Mail 20.11.2019. Der Server sendet...
  • sämtliche versendeten mails bleiben im postausgang hängen

    sämtliche versendeten mails bleiben im postausgang hängen: sämtliche versendeten mails bleiben seit kurzem im postausgang hängen
  • Ähnliche Themen

    Oben