Versehentlich Vista basic installiert, nur Vista Premium Key vorhanden

Diskutiere Versehentlich Vista basic installiert, nur Vista Premium Key vorhanden im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo an die Community, mein erster Post! :-) Hoffe das ist nicht schon xmal gefragt worden, wusste nicht, wie ich das hätte googeln sollen...

Tomice

Threadstarter
Hallo an die Community, mein erster Post! :-)

Hoffe das ist nicht schon xmal gefragt worden, wusste nicht, wie ich das hätte googeln sollen.

Eine Bekannte, die recht ahnungslos von IT ist, hat "versehentlich" ihr System neu aufgesetzt (JA das geht anscheinend!).

Ich hab ihr dann den PC wieder eingerichtet, Treiber, Programme etc aufgespielt.

Leider hab ich erst zum Schluss daran gedacht Vista zu aktivieren, nur um festzustellen, daß sie nicht ihre Home Premium CD eingelegt hat, sondern die Home Basic ihrer Tochter. Wenn ich den Key von der Rückseite des Geräts eingebe, akzeptiert MS ihn nicht, da falsche Version. Die Tochter braucht ihren Key logischerweise auch noch, den kann ich ja auch nicht einfach doppelt verwenden, oder?

Wisst ihr irgendeinen Trick, wie man das ganze lösen könnte, ohne alles von vorn zu installieren? Danke im Voraus!

MFG Tom

PS: Wollte auch den MS Support fragen, aber das Formular akzeptiert den Key auch nicht. Hab den Key nochmal gecheckt, er stimmt sicher. Seltsame Sache. Naja, wollt das nur am Rande erwähnen, hat nix mit meiner Hauptfrae zu tun.

microsoft

Hallo

Probier doch mal über die Upgrade-Funktion. Von Basic auf Premium müsste eigentlich klappen. Dabei werden von der Install-DVD einfach die zusätzlichen Funktionen installiert.

Die 30 Tage Frist kannst du mit dem Befehl "slmgr -rearm" wieder zurücksetzen.

Weitergehende Möglichkeiten darf ich wegen der Boardregeln leider nicht nennen. :D

Tomice

Threadstarter
Danke für die flotte Antwort!

Ich hab leider vergessen das zu erwähnen: Bei einem Upgrade muss zuerst die ursprüngliche Version aktiviert werden, hatte diese Idee auch schon.

Hab nach dem "-rearm" Befehl gegooglelt, danke für den coolen, legalen Tipp!

HaraldL

Hab nach dem "-rearm" Befehl gegooglelt, danke für den coolen, legalen Tipp!
Ist aber nur eine Übergangslösung, länger als 120 Tage läßt sich das Unvermeidliche auch damit nicht hinauszögern.

Ihr werdet wohl um eine Neuinstallation mit der richtigen Version nicht herum kommen. Du kannst vorher mit Windows Easy Transfer (unter Zubehör -> Systemprogramme) zumindest die Benutzereinstellungen und Dokumente auf ein externes Medium sichern und so wenigstens einen Teil der Benutzereinrichtung hinüberretten.

Je länger ihr die Neuinstallation hinauszögert umso mehr Arbeit ist es dann wieder alles einzurichten.

Tomice

Threadstarter
Danke Harald!

Habe das Tool noch nie verwendet, weil ich kaum die Windows-Standardordner verwende und mir beim Neuaufsetzen immer neue Treiber hole etc.

Nimmt das Tool die Treiber mit?
Welche Ordner werden gesichert? Nur der normale Dokumente-Ordner, oder?

Hoffe immer noch auf einen Trick, mit dem man das Alles vermeidet... :(

Hups

Katzennarr
Team
Wegen der Treiber solltest du dir unbedingt mal DriverMax anschauen.

HaraldL

Nimmt das Tool die Treiber mit?
Nein, die nur Benutzerdaten und -einstellungen

Welche Ordner werden gesichert? Nur der normale Dokumente-Ordner, oder?
Der, sowie individuelle Einstellungen von Windows und diversen Programmen. Desktop, Farbeinstellungen, Ordneroptionen usw. Aber nicht die Programme selber. Nimmt zumindest einen Teil der Arbeit beim Neuinstallieren ab.

Hoffe immer noch auf einen Trick, mit dem man das Alles vermeidet...
Ich fürchte da hoffst du umsonst. Außer du bekommst irgendwo eine freie Home Basic Lizenz her, aktivierst diese und machst dann ein Anytime Upgrade auf Home Premium mit der aufgeklebten Nummer.

Tomice

Threadstarter
Ich fürchte da hoffst du umsonst. Außer du bekommst irgendwo eine freie Home Basic Lizenz her, aktivierst diese und machst dann ein Anytime Upgrade auf Home Premium mit der aufgeklebten Nummer.

Wenn ich die Home Basic Lizenz der Tochter verwende, ihr sage sie soll in der Zwischenzeit offline bleiben, und dann das Anytime Upgrade mache - "vergisst" MS dann die Verwendung der Home Basic Lizenz? Kann die Tochter auf ihrem Notebook dann wieder mit der kurzfristig "ausgeliehenen" Lizenz arbeiten?

@Hups: Danke, klingt gut!

microsoft

Ich verstehe nicht ganz. Wenn du aber mit demselben Key unterschiedliche Hardware aktivierst, fällt dies bei Microsoft auf.

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Hallo,

zur Not rufst du eben bei MS an und aktivierst per Telefon. Dann kannst du deine aktivierte Version auch upgraden und den neuen Key eingeben. Falls es doch nicht geht mußt du eben neu installieren.

Ich weiß nicht ganz vorbildlich die Variante, wenn es aber ne Menge arbeit erspart würde ich das so versuchen.

Micosoft "merkt" nur dass die Lizenz bereits auf anderer Hardware (oder selber PC in dem die Hardware teilweise getauscht wurde) installiert ist, nicht aber auf wievielen Geräte es läuft. Sprich in Redmond geht kein Lämpchen auf wenn ihr beide mit der Lizenz online seid.

Tomice

Threadstarter
Hallo nochmal! Wollte mich nur mal bedanken für die Kommentare bisher, hatte etwas Stress die Tage. Werd mich nochmal melden sobald ich die Sache geregelt hab, damit auch der Nächste weiß was zu tun ist ;)!

MFG Tomice

Thema:

Versehentlich Vista basic installiert, nur Vista Premium Key vorhanden

Versehentlich Vista basic installiert, nur Vista Premium Key vorhanden - Ähnliche Themen

Vista basic Key zu vista home premium key: Hi ich wollte fragen ob es moglich ist ein vista basic key mit ein vista home premium zu benutzen mfg
Vista 64 Installation auf neuem System -> dauernd Abstürze: Hallihallo und einen Rundumgruß ins Forum! Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende: Ich habe mir ein neues System zugelegt (Eigenbau) und...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben