Versehentlich in Vista dll Datei "geöffnet mit", wie kann ich das rückgängig machen?

Diskutiere Versehentlich in Vista dll Datei "geöffnet mit", wie kann ich das rückgängig machen? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Brauche dringend Hilfe... ich habe ausversehen im Explorer von Windows Vista eine dll-Datei mit der Funktion "öffnen mit" (rechte Maustaste auf...
T

the-big-d

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2
Brauche dringend Hilfe...

ich habe ausversehen im Explorer von Windows Vista eine dll-Datei mit der Funktion "öffnen mit" (rechte Maustaste auf einer dll-Datei geklickt) mit dem Office-Programm MS Outlook "verknüpft", was natürlich der größte Unsinn war Leider habe ich dann auch noch übersehen, das ein winziges Häckchen bei "Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen" gesetzt war, so daß nun ALLE dll-Dateien auf dem Notebook ein kleines Outlooksymbol tragen und mit eben diesem Programm geöffnet werden wollen (können).

Wie kann ich dieses Fehler wieder rückgängig machen, also normalerweise dürfte ja gar kein Programm eine dll-Datei direkt öffnen. Gibt es unter Vista eine Möglichkeit, die Standardbelegung für dll-Dateien wieder herzustellen (so daß auch das Outlooksymbol künftig nicht mehr an die dll-Dateien gekettet ist? Die Systemwiederherstellung bringt mich leider nicht weiter, da die Änderung nicht mehr in der Historie angezeigt wird...

Über kurzfristige Ratschläge, die zur Behebung des Problemes beitragen, würde ich mich sehr freuen! :flenn

Gruß, the big d.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Versuchs mit ner Systemwiederherstellung.
 
R

Rambó.Ò

Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
28
Standort
D-NRW
Versuchs mit ner Systemwiederherstellung.
Die Systemwiederherstellung bringt mich leider nicht weiter, da die Änderung nicht mehr in der Historie angezeigt wird...
Dürfte sich damit erledigt haben.:blush

Bei XP wüsste ich wie man es ändern könnte. (Ganz sicher bin ich mir da auch nicht)
Bin gerade bei uns am Vista Laptop am suchen...wenn ich was gefunden habe, melde ich mich natürlich wieder!
 
T

tiggaa

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
78
Hallo..
Ach ja, hab ich endlich 'nen Nachfolger... :D
Das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch..
Leider hab ich niemanden gefunden, der mir damit wirklich weiterhelfen konnte bzw. wollte...
Aber erstmal zur Beruhigung:
Mir wurde hier sofort gesagt, dass dem Betriebssystem diese "Falschverknüpfung" eigentlich vollkommen egal ist und man dieses Problem wohl durchaus einfach ignorieren könnte..

Da mich das aber nicht wirklich zufriedengestellt hatte, bin ich mal in die Tiefen meines Systems gekrabbelt und hab selbst ein bisschen nachgeforscht..
Letztendlich habe ich das Problem bei mir (auf eigene Faust - deshalb ohne Gewähr!) folgendermaßen gelöst:

In der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll
-> dort hab ich den Unterschlüssel UserChoice komplett gelöscht.
Dann müsstest Du in den anderen Unterschlüsseln noch nachgucken, wo da bei Dir als Wert noch Dein Outlook drinsteht -> diese ggf. auch noch löschen..

Bin mir mittlerweile aber leider nicht mehr hundertprozentig sicher, wie das damals bei mir in der "OpenWithList" und in "OpenWithProgids" ausgesehen hatte..
Aber versuch's einfach (nachdem Du die Registry vorsichtshalber gesichert hast)..

Bis jetzt funktioniert bei mir alles fehlerfrei..
Meine .dll-Dateien zeigen nun zumindest wieder ein System-Bildchen an - ob genau dieses allerdings auch ursprünglich dargestellt wurde, weiß ich leider nicht mehr - ist aber auf jeden Fall besser als irgendein völlig falsches Programm-Icon..

Lieben Gruß... ;)
 
T

the-big-d

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2
ich werd's ausprobieren - vielen Dank ersteinmal - gebe bescheid, wenn's funktioniert

In der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll
-> dort hab ich den Unterschlüssel UserChoice komplett gelöscht.
Dann müsstest Du in den anderen Unterschlüsseln noch nachgucken, wo da bei Dir als Wert noch Dein Outlook drinsteht -> diese ggf. auch noch löschen..

Bin mir mittlerweile aber leider nicht mehr hundertprozentig sicher, wie das damals bei mir in der "OpenWithList" und in "OpenWithProgids" ausgesehen hatte..
Aber versuch's einfach (nachdem Du die Registry vorsichtshalber gesichert hast)..
 
T

tiggaa

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
78
Hallo nochmal...
Hab noch 'ne bessere Idee:
Könnte uns nicht einer von Euch netten Menschlein :inlove :D
mal 'ne Kopie seines jungfräulichen Registry-Eintrags unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll
samt Unterschlüsseln spendieren??
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo nochmal...
Hab noch 'ne bessere Idee:
Könnte uns nicht einer von Euch netten Menschlein :inlove :D
mal 'ne Kopie seines jungfräulichen Registry-Eintrags unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll
samt Unterschlüsseln spendieren??
klar, bin ein nettes Menschlein :D
 

Anhänge

T

tiggaa

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
78
Hey MikeK.. Dankeschön...
Hatte ja eher mit 'nem Screenshot oder so gerechnet,..
aber prompt solch komfortabler Haustür-Service.. :up
Nur mal noch 'ne ganz dumme Frage:
Bist Du sicher, dass das wirklich der von mir erbettelte Schlüssel war?
Da hat sich bei mir rein optisch in der Reg nämlich gar nix getan..
Kann es vielleicht sein, dass der eher irgendwas im Media-Player geändert hat?... :blink
In dem ganzen Krautsalat kann man sich ja auch schnell mal vergreifen...:satisfied
 
B

braunbär

Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
290
Standort
zu Hause
@tiggaa,
im Mike seiner Reg Datei steht folgendes:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dll]
@="dllfile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.dll\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
und das kann dann irgendwie bei dir nicht passen:D
in meiner Reg Datei steht folgendes:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithProgids]
"dllfile"=hex(0):
und das wäre dann das, was du haben möchtest:D
Noch einen kleinen Tip:
damit man sieht was in so einer .reg Datei drinnen steht, macht
man einfach einen Rechts Klick darauf und geht dann auf "bearbeiten"
und schon sieht man die Infos. So kann man sicher gehen, ob das auch
der richtige Schlüssel ist.
 

Anhänge

T

tiggaa

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
78
Hallo Braunbär... Also erstmal auch Dir ein Dankeschön für Deine Bemühungen...
Hatte vorhin einfach keine Zeit mehr - wollte das nur noch fix erledigen - dann schnell schnell....
tja, und was dann bei sowas rauskommt... :blush naja... aber egal...
So, und was soll ich jetzt mit Deiner Datei anfangen? :blink Ach Mensch, Teddy....
Die "Überschriften" hab ich doch auch selber...
Ich brauch doch alle Einträge -
also den Hauptschlüssel und alle 3 Unterschlüssel (OpenWithList, OpenWithProgids und UserChoice) -
jeweils mitsamt allen zugehörigen Name-Typ-Wert-Schlüsseln...
Hach, ist das kompliziert... :satisfied
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.824
Alter
55
Standort
BW
Unter XP ist das ganz einfach
Unter Ordneroptionen den Reiter Dateitypen anklicken, dann kommt die Liste aller Dateitypen und mit was für einer Anwendung sie verknüpft sind. Den Dateityp einfach löschen oder mit einer anderen Anwendung verknüpfen.
@ tiggaa Dir nützt die Registry eines anderen nur dann was wenn eure Betriebssyteme gleich sind, ein anderes Update oder eine Komponente die nicht oder zusätzlich installiert
ist, verändert den Schlüssel so das er nicht passt.
Ich hab 3 Pcs, einer zum spielen, einer fürs Internet und einer zum arbeiten und bei allen 3 sind die Registryeinträge anders.
 
B

braunbär

Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
290
Standort
zu Hause
@tiggaa,
nix zu Danken.
der UserChoice Schlüssel ist bei mir nicht vorhanden:blink
auf meine Datei einfach Doppel Klick machen:D
ich hänge mal einen Screen an.
 

Anhänge

T

tiggaa

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
78
Guten Morgen!
@jhkil9: Hast ja recht, danke für den Hinweis - hatte ich völlig außer Acht gelassen...
@braunbär: ..Womit wir auch beim Thema wären: Du hast ja offenbar Ultimate drauf, wie ich grad in Erfahrung gebracht hab..
Dann kann's ja gar nich funktionieren..
(btw.: Dann steht der "UserChoice"-Schlüssel wohl für die eigengetätigte "Öffnen mit.."-Eintragung..?)
Ich weiß ja nicht, wie's "the-big-d" (unserem Themenstarter, der nix mehr von sich hören lässt-?) geht.., aber ich hab' Vista Home Prem32..
(Übrigens, wie man 'ne .reg-Datei installiert, weiß ich schon auch - sooo dämlich stell' ich mich nun auch wieder nich an.. :blush) ..nur manchmal :D

Also nochmal die Bitte an jemanden mit Vista Home Prem32:
Könnte jemand so freundlich sein und mal seinen Reg-Schlüssel hier rein stellen?
Dankeschön...
 
T

tiggaa

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
78
Ach kommt schon, Jungs.. :unsure
Unter Euch ist doch bestimmt noch jemand mit Vista Home Prem32 mit 'nem sauberen Reg-Eintrag..
Ihr würdet mir schon mit 'nem einfachen Screenshot von diesen Schlüsseln (Pfad s.o.) sehr weiterhelfen.
Ich bräuchte von jedem dieser 3 Schlüssel jeweils die Ansicht des geöffneten Ordners..

Danke schonmal...
 

Anhänge

M

MrFreeze

Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
10
Alter
38
Hatte ein ähnliches Problem und fand ein Programm welches mir half

Noch mehr es bringt sämtliche Funktionenen mit die unter Vista fehlen was den Dateitypen-Reiter angeht

Hersteller: http://extman.qc-home.com/


Gruss
 
T

tiggaa

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
78
Hallo Ihr Lieben..
Sorry für die späte Rückmeldung..
Deshalb erstmal - wenn auch etwas verspätet -

ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen!... :D

und @MrFreeze: Danke Dir!
Leider konnte ich jedoch nirgends irgendwelche Bedienungshinweise finden..
(weder im Prog selbst, noch per Google..)
Was passiert denn nun eigentlich, wenn man mit diesem Prog eine Extension löscht?
Wird sie dann wirklich beim nächsten Systemstart von Windows neu geladen und zugewiesen?
Denn mit jeder "normalen" Programmzuweisung kommt man eigentlich ja auch mit den Vista-Boardmitteln noch ganz gut zurecht, wie ich finde..
Das Problem sind halt in meinem Fall explizit die dll-Dateien, die ja nunmal keinem auswählbaren "Standardprogramm" zugeordnet werden können..

Aber vom Prinzip her ist mir das mittlerweile auch fast egal - :blush
alles funktioniert ohne Probleme und die Datei-Symbole scheinen auch wieder zu stimmen...

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe... :up
 
N

Neo8841

Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
1
ich hab ein ähnliches problem! (Vista)

ich hab unabsichtlich eine .dll datei mit WinRar geöffnet (das häkchen natürlich nicht entfernt :/ )

i hab bis jetzt eigenltich euren tipps folge geleistet aber er zeigt mir immer noch das selbe symbol von einer Winrar datei an und Winrar steht weiterhin inder "öffnen mit" liste.

hab im registry dann nochmal nachgeschaut und es waren eigentlich die 3 unterschlüsseln da...aber in einem is da dann gestandn "wert: Winrar" -> naja hab mir gedacht wenn das vorher mit der zip datei von Mike nicht funktioniert hat dann probieren wir es halt mit rechts klick auf diesen schlüssel mit wert winrar und ja löschen....

es hat sich nichts geändert bis auf das das statt winrrar im explorer nur öffnen steht mit dem winrar symbol und es öffnet auch dann im winrar.

hab ich was falsches gemacht bzw wie bekomm ich das wieder alles in ordnung?!

danke
 
I

IDKlinge

Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
1
Alter
39
hallo
"Extman" runterladen (es muss nicht installiert sein). Extman starten > im linken fenster "dll" anklicken > rechts "Erweiterung Bearbeiten" anklicken> "Anderes Symbol" anklicken > auf "durchsuchen" klicken > C:\Windows\System32\shell32.dll das "shell32.dll" wählen > ORIGINAL dll Icon (also das dll Bild) was vorher war, anklicken > "Icon wählen" knopf drücken, fertig.
 
M

martinlo64

Mitglied seit
27.07.2012
Beiträge
34
Da das scheinbar häufiger passiert (Ich habe das in meinen Anfangszeiten auch schon mal geschafft ) ein recht simple Methode ohne irgend welche Registry Experimente:
Die Eingabeaufforderung (zu finden unter alle Programme-->Zubehör) als Administrator öffnen so das da C:\Windows\system32> steht ,dann sfc/scannow eingeben und ENTER drücken dann scannt Windows die Systemdateien und korrigiert diese falls fehlerhaft und entfernt auch diese fehlerhafte Vernüpfung.
 
Thema:

Versehentlich in Vista dll Datei "geöffnet mit", wie kann ich das rückgängig machen?

Versehentlich in Vista dll Datei "geöffnet mit", wie kann ich das rückgängig machen? - Ähnliche Themen

  • habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg

    habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg: habe mein eigenes Administrator Konto versehentlich gelöscht wie kann ich es wieder herstellen auch alle Bilder sind weg
  • Wie kann ich Cortana , das ich versehentlich deinstalliert habe wieder installieren

    Wie kann ich Cortana , das ich versehentlich deinstalliert habe wieder installieren: Wie kann ich Cortana , das ich versehentlich deinstalliert habe wieder installieren
  • Computer versehentlich selbst gesperrt

    Computer versehentlich selbst gesperrt: Hallo Leider habe ich meinen PC versehentlich selbst gesperrt. Mir sagte der Name des PC's nichts und dachte, das es ein fremdzugriff sei und...
  • Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da auf verbundenen Smartphones)

    Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da auf verbundenen Smartphones): Hallo Community, ich habe ein Problem. Ich habe aus versehen mehrere falsche Kalender aus meinem Outlook.com-Konto gelöscht, mit dem ich auch in...
  • Versehentlich Vista basic installiert, nur Vista Premium Key vorhanden

    Versehentlich Vista basic installiert, nur Vista Premium Key vorhanden: Hallo an die Community, mein erster Post! :-) Hoffe das ist nicht schon xmal gefragt worden, wusste nicht, wie ich das hätte googeln sollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben