Verschwommenes Schriftbild Win7

Diskutiere Verschwommenes Schriftbild Win7 im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Servus, ich nutze Win7 und Linux Ubuntu. Mir ist aufgefallen das die Schriften unter Ubuntu sehr klar und scharf sind wogegen unter Win7 die...
F

FischerZ

Threadstarter
Servus,

ich nutze Win7 und Linux Ubuntu. Mir ist aufgefallen das die Schriften unter Ubuntu sehr klar und scharf sind wogegen unter Win7 die Schrift sowas wie einen Saum hat. Alle Versuche wie z.B. Clear Type oder die DPI zu verändern haben nichts gebracht. Die Schrift bleibt unscharf. An der Konfiguration des Monitors wie auch der Graka kanns also nicht liegen.
Ich wäre echt dankbar für einen Tip denn dies Problem verdirbt den Spass mit Win 7 doch erheblich. Selbst umter XP waren die Schriften leserlicher.

Gruss

Piet

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
An der Konfiguration des Monitors wie auch der Graka kanns also nicht liegen.
Doch ;)

Ich hab bei meinem Knirps festgestellt, dass aufgrund der Monitorerkennung von Win7 der Monitor mit 75Hz angesprochen wird.
War ein mieses Bild. Umgestellt (manuell) auf 60Hz, wie es ja bei TFT sein soll, ging alles super :up

Vllt hilft das bei dir auch ?

F

FischerZ

Threadstarter
Doch ;)

Ich hab bei meinem Knirps festgestellt, dass aufgrund der Monitorerkennung von Win7 der Monitor mit 75Hz angesprochen wird.
War ein mieses Bild. Umgestellt (manuell) auf 60Hz, wie es ja bei TFT sein soll, ging alles super :up

Vllt hilft das bei dir auch ?
Ich habe mal alle Einstellungen meines Monitors TFT 19 Zoll BenQ durchprobiert. Mit 60 Hz (Standarteinstellung) gehts noch am besten ist aber gegenüber Linux wo er laut Anzeige auf 50 Hz arbeitet extremst mies.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ich habe mal alle Einstellungen meines Monitors TFT 19 Zoll BenQ durchprobiert. Mit 60 Hz (Standarteinstellung) gehts noch am besten ist aber gegenüber Linux wo er laut Anzeige auf 50 Hz arbeitet extremst mies.
Hast du zwischendurch auch auf "AUTO" vom Monitor gedrückt (bei jeder Einstellungsänderung), damit er sich wieder optimal einrichtet für deine Config. ?

T

tomcat3

Hallo,

mit welcher Auflösung arbeitet der Rechner denn unter Ubuntu?
Und welche ist unter Win7 eingestellt?
Hört sich irgendwie an, als wenn der Monitor unter Win7 nicht mit seiner nativen Auflösung betrieben wird.
Wenn sich die unter Win7 nicht einstellen lässt, ist ggf. nur der Treiber für die Grafikkarte nicht installiert.

Gruß tomcat3

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Hört sich irgendwie an, als wenn der Monitor unter Win7 nicht mit seiner nativen Auflösung betrieben wird.
Guter Hinweis :up ... gar nicht dran gedacht.
Das erinnert mich an einen Dell-Monitor der immer falsch erkannt wurde von Windows und nicht mit der physikalischen Auflösung arbeitete.

F

FischerZ

Threadstarter
Hallo,

mit welcher Auflösung arbeitet der Rechner denn unter Ubuntu?
Und welche ist unter Win7 eingestellt?
Wenn sich die unter Win7 nicht einstellen lässt, ist ggf. nur der Treiber für die Grafikkarte nicht installiert.

Gruß tomcat3
Treiber ist installiert. Hat Win 7 beim Update selbst gemacht. Übrigens ist es mit der Onboardkarte genauso schlimm. Die native Einstellung ( 1280 x 1024) meines 19 Zöllers ist auch eingestellt. Unter Ubuntu wurde der Monitor auch korrekt erkannt.

J

juergen1

Hallo,

das Problem hatte ich doch vor kurzem auch...
Ich würd mal den GrakaTreiber die Windows 7 selbst installiert hatte,
oder Du installiert hat löschen und diesen durch einen etwas älteren Vista-Treiber ersetzen.
Bei mir hats damals geholfen.

Thema:

Verschwommenes Schriftbild Win7

Verschwommenes Schriftbild Win7 - Ähnliche Themen

• gesichtserkennung hello verschwommen

gesichtserkennung hello verschwommen: hallo, hab jetzt zum zweiten mal ein surface book 2 bestellt, aber wieder die gleiche Problematik bei der gesichtserkennung windows hello. beim...
  • Bildschirmfarben nach Windows 10 Update verschwommen

Bildschirmfarben nach Windows 10 Update verschwommen: Nachdem ich das neue Update für Windows 10 installiert habe, sind alle Bildschirmfarben verpixelt und verschwommen. Auch unter den Einstellungen...
  • ovale Desktop Icon's und verschwommene Schrift bei Windows 10

ovale Desktop Icon's und verschwommene Schrift bei Windows 10: Habe seit ein paar Tagen das oben genannte Problem auf meinem Laptop. Hat jemand eine passende Lösung. Unter Systemsteuerung und Einstellungen...
  • Schrift verschwommen

Schrift verschwommen: Die Schrift ist leicht verschwommen. Wie kann ich das ändern?
  • GELÖST Schrift verschwommen

GELÖST Schrift verschwommen: Ich habe ein Probleme mit der Schrift. Erst dachte ich ich habe was an den Augen, aber bei genauem betrachten ist die Schrift Verschwommen oder...