Verschieben von Ordnern verhindern, aber wie?

Diskutiere Verschieben von Ordnern verhindern, aber wie? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe kollegen die eine Flinke hand haben und immer wieder Ordner oder Dateien von A nach B verschieben, wie kann ich das Überwachen...
P

Philippe

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
28
Hallo,

ich habe kollegen die eine Flinke hand haben und immer wieder Ordner oder Dateien von A nach B verschieben, wie kann ich das Überwachen bzw. verhindern. Die Mitarbeiter sollen in den Ordner Speichern dürfen und Ordner erstellen dürfen aber nicht mehr verschieben dürfen?

Wenn ich denen das Löschen entnehme kann ich dann davon ausgehen das verschieben nicht mehr geht?

oder gibt es da andere Lösungen oder Tools.

Danke
Philippe
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Ich wüsste nicht, das sich das mit Boardmitteln verhindern lässt. Falls es dafür ne Lösung gibt, immer her damit.
 
R

RolandW

Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
1
Alter
38
Hallo Leute

ich habe aktuell 2 Ansätze dieses Problem zu lösen

Variante 1:
Auf den Ordner zusätzlich die Gruppe Everyone berechtigten als "deny" für das Flag " delete" und für die Vererbung"this folder only"
.
So verhindert ihr ,dass irgend jemand diesen Ordner löschen und somit auch nicht verschieben kann. Als lokal Admin könnt ihr natürlich jederzeit diesen Ordner bearbeiten.

Variante 2 :
Die klassische "modify" Rolle anpassen

Security >> Advanced >> edit


Das Flag Delete wegnehmen und das Flag "delete subolders and Files"
So kann der User die Files und Ordner unterhalb des Ordners löschen aber nicht mehr den Ordner selbst.

Vor und Nachteile :
Variante 1 beeinträchtigt nicht die ACL der Files unter dem Ordner, der Admin hat jedoch nur Handlungsmöglichkeiten wenn er Owner ist

Variante 2 hindert den Admin nicht am arbeiten, sorgt jedoch dafür, dass hier keine klassische Windows Rolle mehr gesetzt ist, dh mit XCACLS könnt ihr hier gescriptet nicht mehr viel ändern UND ihr müsste die ACL aller Files neu setzen.

Hat jemand einen alternativen Vorschlag? bin an den Thema auch seit Jahren dran und für alle Ideen offen

viele Grüße

Roland
 
Thema:

Verschieben von Ordnern verhindern, aber wie?

Verschieben von Ordnern verhindern, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden

    Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und möchte Euch eine langjährige unliebsame Situation schildern. Ein neues Notebook mit...
  • Windows Dokumente Ordner verschieben

    Windows Dokumente Ordner verschieben: Hallo, ich habe eben mein neues Notebook in Betrieb genommen und Windows hat das reinste Chaos veranstaltet. Mein Standard Dokumente Ordner, wo...
  • Empfangene Emails, in denen ich auf CC bin, automatisch in anderen Ordner verschieben

    Empfangene Emails, in denen ich auf CC bin, automatisch in anderen Ordner verschieben: Hallo zusammen, ich habe leider vergeblich versucht eine Regel für meine eingehenden Emails zu erstellen, in denen ich lediglich auf CC gesetzt...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

    [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
  • Einträge in Ordner verschieben und in Ordner kopieren zu Windows 10 Kontextmenü hinzufügen

    Einträge in Ordner verschieben und in Ordner kopieren zu Windows 10 Kontextmenü hinzufügen: Wenn man sich an den Registrierungs-Editor traut kann man Windows 10 ja über die normalen Einstellungen hinaus zusätzlich personalisieren und neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben