GELÖST Verschachtelter SVERWEIS

Diskutiere Verschachtelter SVERWEIS im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo zusammen. Ich möchte ein Formular mit Daten aus einer Tabelle füttern. Dazu benutze ich mehrere SVerweise. Nun habe ich in einer Zelle das...
H

Hodl

Threadstarter
Hallo zusammen. Ich möchte ein Formular mit Daten aus einer Tabelle füttern. Dazu benutze ich mehrere SVerweise. Nun habe ich in einer Zelle das Ergebnis eines SVerweises und möchte mit diesem Ergebnis eine nächste Zelle über einen neuen SVerweis befüllen, dabei bekomme ich aber immer Fehlermeldungen.
Ich nehme an das ich den Wert der Zelle nehmen muss - aber wie?
So nun konkret zum Problem:
Tabelle: Daten, A2:F2135,
Zelle Mitarbeiter: Q27,
Zelle Vorgesetzter:X35
Sverweis in X35 : =SVERWEIS(Q27;Daten!A2:F2135;6;FALSCH)
Sverweis in AP35 ( hier sollte die Abteiling des Vorgesetzten rein) =SVERWEIS(Q27;Daten!A2:F2135;6;FALSCH)
was mach ich falsch ????
Danke

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
In der Theorie ganz einfach, aber um es "ganz richtig" machen zu können, hättest du mehr Angaben über deine Datentabelle machen müssen bzw. wo die "Verbindung" vom Mitarbeiter zur Abteilung bzw. dessen Vorgesetzten zu finden ist.
Von daher gehe ich von folgenden Annahmen aus - aber notfalls kannst du das an deine Gegebenheiten anpassen:
Daten-Tabelle
Spalte A: Mitarbeiter-Name
Spalte B: Abteilung
Spalte F: Vorgesetzter (entspricht einem Eintrag aus Spalte A)

Ganz wichtig dabei: Wenn du mit SVERWEIS arbeitest, muss die erste Spalte (also die Suchspalte) der Matrix alphabetisch sortiert werden, sonst kann (und i. d. R. wird) es zu Fehlern kommen

Dann sieht die Formel für AP35 folgendermaßen aus (die Formel in X35 kann in diesem Beispiel so bleiben):

Code:
=SVERWEIS(SVERWEIS(Q27;Daten!A2:F2135;6;FALSCH);Daten!A2:F2135;2;FALSCH)

oder alternativ:

=SVERWEIS(X35;Daten!A2:F2135;2;FALSCH)
Wenn es aber nicht möglich sein sollte, die "Suchspalte" A alphabetisch zu sortieren, müsste man einen anderen "Suchalgorithmus" als SVERWEIS anwenden.

H

Hodl

Threadstarter
Problem gelöst
Danke an Der Zong für die schnelle Antwort - genau richtig aber
das Problem lag nicht beim SVERWEIS sondern an den Daten,
die Mitarbeiter stehen mit : Name, Vorname in Spalte A,
Die Vorgesetzten stehen mit: Vorname Nachname in Spalte F.
Nun funktioniert natürlich die Suche in Spalte A nicht mit Vorname Name sondern mit Name, Vorname

Habe nun den Namen bei Vorgesetzte geändert und nun geht ein ganz normaler SVERWEIS ( nicht verschachtelt)

=SVERWEIS(X35;Daten!A2:F21353;3;FALSCH)

Thema:

Verschachtelter SVERWEIS

Sucheingaben

verschachtelter sverweis

Verschachtelter SVERWEIS - Ähnliche Themen

• GELÖST Problem mit SVERWEIS

GELÖST Problem mit SVERWEIS: Hallo liebe Kundigen! Ich habe bei Excel 2010 ein ärgerliches Problem mit SVERWEIS, welches mich ratlos macht. Ich habe einen kleinen Bereich...
  • Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht

Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht: Hallo liebe Community, Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also Ich habe eine „Master“-Arbeitsmappe welche...
  • komfortablere Methode um verschachtelte Funktionen einzugeben?

komfortablere Methode um verschachtelte Funktionen einzugeben?: Hi. Gibt es eine komfortablere Möglichkeit sehr verschachtelte Funktionen in Excel einzugeben, als nur diese eine unübersichtliche Zeile? Also...
  • Fotos mit Handy-Kamera "verschachtelt"

Fotos mit Handy-Kamera "verschachtelt": Hallo Freunde, ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Handy Samsung SGH E900 Fotos mache, sind einige Bilder brauchbar, aber andere wiederum...
  • MS Office XP - Serienbrief - Verschachtelte Abfrag

MS Office XP - Serienbrief - Verschachtelte Abfrag: Hallo, ich möchte unter MS Office XP - Word Etiketten für Serienbriefe erstellen. Dazu greife ich auf eine MS Access DB zu. Soweit so gut. :O...