Vernetzung 2er Pc´s

Diskutiere Vernetzung 2er Pc´s im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; :( Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir helfen Ich möchte gerne meinen "alten" PC mit meinem "neuen" Vernetzen damit ich die ganzen Daten...
M

mr.t

Threadstarter
:( Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich möchte gerne meinen "alten" PC mit meinem "neuen" Vernetzen damit ich die ganzen Daten "rüberschieben" kann

Beide PC´s haben W2K installiert ich möchte allerdings nicht ein serielles oder paralleles Kabel nehmen, da mir das bei gut 10 GB zulange dauert.

Ich habe nun beide Rechner mit nem Netzwerkkabel verbunden.

Ordner sind auch schon alle freigegeben die ich "rüberziehen" will

IPX/SPX ist installiert
TCP/IP ist installiert
NetBeui ist installiert
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke ist installiert

Wenn ich die Netzwerkumgebung öffne finden sich beide PC´s Nur SELBST !!! nicht den anderen !!

Auch das suchen nach dem anderen Pc funktioniert nicht

Würde mich freuen wenn mir schnell einer helfen kann

Gruss Marcus

Last edited by mr.t at 10.09.2002, 14:58

Andy

Andy

Administrator
Team
Kannst du denn die beiden PCs untereinander per Ping erreichen ?

PS:
Zur direkten Verbindung zweier Rechner über die Netzwerkkarte ist ein CorssOver-Kabel notwendig. Mit einem Normalen Netzwerkkabel funktioniert es nicht.
Bei einem CorssOver-Kabel sind die Rx und Tx Leitungen gekreuzt.

M

mr.t

Threadstarter
es ist ein crossoverkabel..... ich kann beide rechner untereinander auch nicht anpingen !!

Netzwerkkarten sind beide ok überprüft durch internetanmeldung per dsl...

weiss echt nicht mehr weiter denn das das kabel kaputt ist kann ich mir eigentlich kaum vorstellen oder?

gruss marcus

Andy

Andy

Administrator
Team
Entweder es ist kein CrossOver Kabel, das Kabel ist defekt, oder es stimmt etwas mit der IP-Konfiguration nicht.

Beide Rechner müssen eine IP im gleichen Subnet haben (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2). Die Subnetmask muss auch beiden Rechner 255.255.255.0

Und eben bei beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe.

Funktioniert den eine Ping auf die Loopback-Adresse (127.0.0.1) auf beiden Rechnern ?

M

mr.t

Threadstarter
jetzt verzweifel ich langsam aber sicher....

hab mir in der zwischenzeit ein nagelneues crossover kabel gekauft...

über 127.0.0.1 wird der ping ordnungsgemäß ausgeführt

die IP-Adressen lauten 192.168.0.1 und 192.168.0.2

subnetmask ist auch die selbe 255.255.255.0

Arbeitsgruppe ist die gleiche

ich weiss echt nicht mehr weiter....

die rechner finden sich nach wie vor jeder selber.... nur nicht gegenseitig

U

ulli

schmeiss erstmal IPX und NetBui runter und lass nur TCP/IP als Protokoll auf den Rechnern.

Dann geh auf die Console (Startmenü / Ausführen / cmd eintippen und Enter) und gib dort ipconfig ein.

Was sagen die Composter darauf?

M

mr.t

Threadstarter
:freu Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die schnelle Hilfe bedanken :freu

thema hat sich erledigt....leider weiss ich zwar immernoch nicht woran es lag aber ich hab meine Daten die ich wollte auf meinen neuen PC bekommen. :sing

Also danke nochmals, es ist echt nen super Forum !!

Bis zum nächsten mal

gruss Mr.t

Thema:

Vernetzung 2er Pc´s

Vernetzung 2er Pc´s - Ähnliche Themen

• WIN 10 PC mit WIN 7 PC vernetzen, wie mache ich das?

WIN 10 PC mit WIN 7 PC vernetzen, wie mache ich das?: Nach Neuinstall. WIN 10 kann ich mich nicht echt vernetzen mit meinem WIN 7 PC. Die werden zwar auf beiden PC im Explorer angezeigt, Verbindung...
  • Win10 Vernetzung

Win10 Vernetzung: Hallo, bisher hatte ich einen PC mit Win7-Pro und Laptop mit Win10. Es gelang mir mit viel Mühe, Vernetzung herzustellen, die auch im Handy dann...
  • devolo dLAN 500 WiFi: Powerline-Adapter für WLAN-Vernetzung erscheinen vorzeitig am Markt

devolo dLAN 500 WiFi: Powerline-Adapter für WLAN-Vernetzung erscheinen vorzeitig am Markt: Powerline-Spezialist devolo hat heute die Verfügbarkeit seines kompakten WLAN-Adapter dLAN 500 WiFi im deutschen Einzelhandel bekannt gemacht...
  • "Mehr Vernetzung führt zu mehr Einsamkeit"

"Mehr Vernetzung führt zu mehr Einsamkeit": Die bekannte US-Soziologin Sherry Turkle beklagt in ihrem Buch "Verloren unter 100 Freunden", dass wir in der digitalen Welt seelisch verkümmern...