Vermeindliches Hardware-Problem

Diskutiere Vermeindliches Hardware-Problem im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo Community, ich habe ein gröberes Problem mit meinem Computer. Leider kann ich nicht abschätzen, ob es eher von der Software- oder von der...
E

ERleben

Hallo Community,

ich habe ein gröberes Problem mit meinem Computer. Leider kann ich nicht abschätzen, ob es eher von der Software- oder von der Hardware-Seite kommt - aber meiner Vermutung nach habe ich es mal in dieses Unterforum gepostet.

Angefangen hat alles vor einem Jahr. Mein Computer ist 2 Jahre alt und
war damals recht gut. Ich entschied mich, ihn mal neu aufzusetzen, um ihn einfach wieder "schnell laufen" zu sehen. Also wieder Windows XP, SP2 installiert und fertig. Schon nach relativ kurzer Zeit bemerkt ich sogenannte "Sound-Ruckler". Ich sehe einen Film, spiele ein Spiel oder höre ein Lied und mitten drinnn gibt es leichte Sound-Ruckler. Die sind nicht so gravierend, dass der PC hängt oder ähnliches, aber sie waren trotzdem hörbar.

Halb so schlimm, dachte ich mir. Ich konnte es auch ein weiteres Jahr aushalten. Vor einigen Wochen dachte ich mir nun: ok, die Soundruckler nerven wirklich, der PC ist auch schon wieder durch Crap-Ware zugemüllt also setzen wir ihn wieder neu auf.

Windows XP, Service Pack 2 kam neu drauf. Doch nun spinnt er völlig. Applikationen wie Word brauchen ewig zum öffnen. Wenn ich auf Programme > Word gehe, geht alles schnell. Wenn ich aber ein Word-Dokument; also eine bereits beschriebene Word-Datei öffne, braucht er ewig (schneller gehts, wenn ich das normale Word starte und die Datei über Word öffne). Auch Ordner in Symbolleisten neben der Uhr brauchen ewig. Meiner Meinung nach hört sich dies nach einer RAM-Geschichte an, da das Problem bereits nach dem Neuaufsetzen auftrat.

Nun kommt hinzu, dass ich beim Abspielen von Video-Datein einen Bluescreen bekomme (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A - 0x00000016 - 0x0000001C - 0x00000000 - 0x805021DE). Unabhängig, ob ich mit VLC oder mit WinAmp starte - Bluescreen ist auf jedenfall sicher. Ich kann Videodatein ansehen, in dem ich den alten VLC Player deinstalliere und den neuen installiere. Das funktioniert solange, bis ich entweder den PC neu starte oder eine lange Video-Pause einlege: danach kommt wieder Bluescreen. Lösung: neuen VLC deinstallieren, alten installieren.

Der Bluescreen selbst wird glaube ich durch Software verursacht und dieser soll nicht Hauptbestandteil des Threads sein sondern einfach nur nicht unerwähnt bleiben. Der Fehler ist im Netz ohnehin schon oft genug besprochen worden. Habe auf jedenfall auf Anraten eines anderen Threads meine Platte mit chkdsk geprüft: ohne Probleme.

Jedenfalls nun meine Frage: was kann ich tun? Neu aufsetzen? (denke darüber nach, Windows 7 zu versuchen), oder ist es eher die Hardware? Die langen Applikationsöffnungszeiten deuten auf RAM hin, während der Bluescreen eher auf CPU (IRQ) hindeutet.

Was kann ich am Besten machen? Möchte gerne einen Bogen um einen Hardware-Service machen, da das einzelne Testen von Komponenten doch sehr teuer kommt.

Bitte um Hilfe :unsure

Edit: Mein System:

Mainbord: ABIT IP35 Pro
CPU: Intel Core 2 Duo 3.00GHz
RAM: Corsair DIMM 2048MB (2 Riegel)
SATA: Seagate Barracuda, 250GB
SATA: Hitachi Deskstar 750GB
GraKa: GeForce 8800 GTX, 768MB

Windows XP, Service Pack 2

C
Treiber fürs Board auch alle auf dem neusten Stand nach der Win Install?

E

ERleben

Nein. Alle Komponenten wurden mit den Treibern installiert, die ich beim Kauf auf CD/DVD erworben habe.

Duke

Duke

Hallihallo und :welcome :huhu

Wenn die ganze Geschichte nach der Neuinstallation anfing, dann ist (meiner Meinung nach) entweder bei der Installation etwas schief gegangen, oder irgendwelche Systemtreiber sind noch nicht korrekt installiert. Guck doch mal in den Gerätemanager, ob dort irgendwelche roten Kreuze, gelbe Schildchen oder (ganz oben) "unbekannte Geräte" aufgeführt sind.

Falls dort nichts zu finden ist würde ich dazu raten, einfach nochmal neu zu installieren. Diesmal allerdings gleich mit einer XP-CD die das SP3 enthält. SP3 sollte zum Pflichtprogramm gehören. ;)

Sollten nach der Neuinstallation (und der vollständigen Treiberinstallation) wieder solche Fehler auftreten, könnte das tatsächlich von der Hardware verursacht werden. :nixweis

Gruß Matze

E

ERleben

Hallo,

ok, dann werde ich morgen mal neu installieren. Sollte ich nicht vergessen, werde ich hier mein Ergebnis posten.

Danke für die Hilfe :)

Thema:

Vermeindliches Hardware-Problem

Vermeindliches Hardware-Problem - Ähnliche Themen

• Windows 10 nach Hardware änderrung nicht mehr aktiviert

Windows 10 nach Hardware änderrung nicht mehr aktiviert: Hi ich brauchte hilfe bei Windows 10 ich habe an mein PC ein neues Mainboard,Prozessor und Ram verbaut noch war alles gut aber nach den 2...
  • Multiple BSOD hardware issue or driver issue ?

Multiple BSOD hardware issue or driver issue ?: Hello microsoft community, I got some very frustating issues with my pc and I dont know how to fix it. In the last months my pc got various...
  • neue Hardware

neue Hardware: Ich habe einen neuen PC gekauft und willnun mein Win 10 pro wieder neu installieren. Wo finde ich den alten Product Key von Win 7. Oder muss ich...
  • Aktivierung von Windows bei neuer Hardware

Aktivierung von Windows bei neuer Hardware: Hallo zusammen, ich habe vor kurzer Zeit meinen PC gewechselt (selber zusammengebaut), allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich Windows...
  • Ordner wieder herstellen von vermeindlich gelöschter festplatte

Ordner wieder herstellen von vermeindlich gelöschter festplatte: Guten Abend freunde.. ich habe ein ganz dickes problem. ich versuche zwanghaft meinen ordner mit all meinen daten wieder herzustellen, jedoch...