Verknüpfungspfeile der Icons entfernen - wie?

Diskutiere Verknüpfungspfeile der Icons entfernen - wie? im Win7 - Software Forum im Bereich Win7 - Software; Bei XP Pro war das problemlos möglich - geht aus auch bei Windows 7? Und wenn ja, wie?
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Bei XP Pro war das problemlos möglich - geht aus auch bei Windows 7?

Und wenn ja, wie?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Versuchs doch mal wie bei XP.

Lösche unter HKEY_CLASSES_ROOT\piffile und unter HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile den Eintrag IsShort

F

Fistah

Unter Windows 7 wird aber häufig berichtet, daß dann keine Programme mehr an die Taskleiste angeheftet werden können, wenn die Verknüpfungspfeile entfernt werden.

Also besser: Vor dem Löschen der Registry-Einträge diese erst "exportieren". Wenn dann was schief läuft kann man sie leicht wieder importieren.

Ich weiß auch gar nicht, warum so viele Leute diese Verknüpfungspfeile entfernen wollen. Für mich geben sie immer die Information, ob es sich bei dem Desktop-Symbol "nur" um eine Verknüpfung handelt (und ich sie ohne Programmverlust löschen kann) oder ob es sich dabei um Programme handelt – welches dann beim Löschen endgültig weg wäre.

R

Ronny

SPONSOREN
...Ich weiß auch gar nicht, warum so viele Leute diese Verknüpfungspfeile entfernen wollen. Für mich geben sie immer die Information, ob es sich bei dem Desktop-Symbol "nur" um eine Verknüpfung handelt (und ich sie ohne Programmverlust löschen kann) oder ob es sich dabei um Programme handelt – welches dann beim Löschen endgültig weg wäre.
Genau dieser Meinung bin ich auch! :up

Allerdings haben mir die von Microsoft gelieferten Verknüfungspfeile noch nie wirklich gefallen. Darum war ich hocherfreut, als ich sah, dass das kostenlose Programm TWEAK UI nicht nur die Möglichkeit bietet, die Pfeile zu entfernen sondern auch diese durch andere, selbstgestaltete Zeichen zu ersetzen.

Ich habe mir daraufhin mit einem Programm, mit dem sich Symbole selbst erstellen lassen (sorry, aber an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern) ein eigenes Verknüpfungszeichen gebastelt, dessen Wirkung man bei den Screenshots sehen kann. Und falls das dem Einen oder Anderen gefallen sollte, hab' ich es auch direkt mit hochgeladen. Die .ico-Datei musste ich - wie ich gerade festgestellt habe - in ein Archiv packen, da man ICOs nicht hochladen kann. :D

Anhänge

frankbier

frankbier

Bei XP Pro war das problemlos möglich - geht aus auch bei Windows 7?

Und wenn ja, wie?
regetit

gehe zu HKEY_CLASSES_ROOT > lnkfile ( das ist ein L ) ;)

Und Benenne im rechten Fenster denn Schlüssel IsShortcut in AriochIsShortcut um.

Neustart fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
F

Fistah

gehe zu HKEY_CLASSES_ROOT > lnkfile ( das ist ein L ) ;)
Und Benenne im rechten Fenster denn Schlüssel IsShortcut in AriochIsShortcut um.
Diese ältere Methode, die bei Vista noch ganz gut funktioniert hatte und bei der der Registry-Eintrag "IsShortcut " umbenannt wird hat unter Windows 7 den Nebeneffekt, daß man keine Programme mehr an die Taskleiste anheften kann. Diese Funktion "an Taskleiste anheften" gibt es ja unter Vista nicht.

Besser ist es den kleinen Pfeil durch ein transparentes Icon zu ersetzen - dann funktioniert auch das Anheften an die Taskleiste weiterhin.

J

jörg123

Ist das gleiche Programm

Hallo Pansen Cadaver,
bei dem von Dir angezeigten Link handelt es sich um das gleiche Programm, wie ich es beschrieben hatte, nur auf der Chip-Online-Seite. Auch dort ist nochmals der link zum Hersteller, den ich gepostet hatte.
Aber nach wie vor bleibt, wenn man das Programm ausführt, der kleine Nachteil, dass man das Icon NICHT mehr an die Taskleiste anheften kann.
Aber die Icons sind jedenfalls weg.

MfG Jörg123

Pansen Cadaver

Pansen Cadaver

Aber nach wie vor bleibt, wenn man das Programm ausführt, der kleine Nachteil, dass man das Icon NICHT mehr an die Taskleiste anheften kann.
Aber die Icons sind jedenfalls weg.

MfG Jörg123
hab in deinem beitrag den link übersehen. und das icon an die taskleiste anheften? man zieht doch nur das icon dorthin oder nicht. bei mir klappt alles.

B

BitKiller

ich habe was angehängt, womit man mit windows boardmitteln die pfeile an und ausmachen kann. beim ausmachen wird das icon mit dem pfeil, das über das eigentlich icon gelegt wird, durch ein durchsichtiges ersetzt

Anhänge

Thema:

Verknüpfungspfeile der Icons entfernen - wie?

Sucheingaben

Shortcutremover win7

Verknüpfungspfeile der Icons entfernen - wie? - Ähnliche Themen

• Verknüpfungspfeile auf 2. Bildschirm nicht sichtbar

Verknüpfungspfeile auf 2. Bildschirm nicht sichtbar: Hallo, seit einiger Zeit habe ich nun folgendes Problem: Und zwar sind die Verknüpfungspfeile von Applikationen auf meinem 2. Bildschirm nicht...
  • Verknüpfungspfeile auf 2. oder 3. Anzeige

Verknüpfungspfeile auf 2. oder 3. Anzeige: An meiner Grafikkarte sind 3 Monitore angeschlossen. Seit ein paar Monaten werden Verknüpfungspfeile nur noch auf der Hauptanzeige dargestellt...
  • wie kann ich bei Windows 7 bei Desktop-Symbolen den Verknüpfungspfeil unterdrücken?

wie kann ich bei Windows 7 bei Desktop-Symbolen den Verknüpfungspfeil unterdrücken?: wie kann ich bei Windows 7 bei Desktop-Symbolen den Verknüpfungspfeil unterdrücken?
  • wie kann ich bei Windows 7 bei Desktop-Symbolen den Verknüpfungspfeil unterdrücken?

wie kann ich bei Windows 7 bei Desktop-Symbolen den Verknüpfungspfeil unterdrücken?: wie kann ich bei Windows 7 bei Desktop-Symbolen den Verknüpfungspfeil unterdrücken?
  • Icon Verknüpfungspfeile

Icon Verknüpfungspfeile: Hallo !! Nur mal ne frage , mich nerven auf der Destopoberfläche bei den Icon´s diese verknüpfungspfeile auf den Iconen, kann man diese entfernen...