Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist!

Diskutiere Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, habe ein mehr oder weniger großes und sehr nerviges Problem: Und zwar habe ich beim rumspielen - blöd wie ich bin :wut - aus Versehen...
  • Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #1
P

PV2

Threadstarter
Hallo,

habe ein mehr oder weniger großes und sehr nerviges Problem:
Und zwar habe ich beim rumspielen - blöd wie ich bin :wut - aus Versehen unter "Start->alle Programme->Standardprogramme" die Datei-Endung "*.lnk", also die bei Verknüpfungen vorhanden ist, mit einem Programm belegt (in diesem Fall Firefox, aber das spielt eigentlich keine Rolle). Normalerweise stand dort als Programm "unbekannte Anwendung". Jetzt will Windows natürlich jede Verknüpfung in Firefox starten, was natürlich nicht geht. Mein Start-Menü ist deswegen quasi zu nichts mehr zu gebrauchen, weil dort ja größtenteils nur Verknüpfungen drin sind.

Um das Problem wieder zu beseitigen, habe ich auf eurer Seite diese Lösung für Windows XP gefunden. Leider funktioniert dieser Trick unter Win Vista nicht, weil es anzeigt, dass einige Schlüssel derzeit unter Benutzung sind.

Gibt es sowas auch für Vista? Oder irgendeine andere Lösung?

Mir wäre damit wirklich sehr geholfen, weil ich mich sonst wieder einmal auf eine komplette Win-Neuinstallation und -Konfiguration einstellen kann :wut.

Danke schonmal :up!

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #2
K

KS_2007

Gast
Da ich neben meinem XP-PC gerade den Vista-PC stehen hab, hab ich mal eine Lösung gesucht. Klicke auf das Vista-Smbol, dann auf Computer und dann Extras -> Ordneroptionen. Dann gehst zum Reiter "Dateitypen" und suchst dort nach "*.lnk" und dort löscht du dann den Dateityp. dann startest du den PC neu und das Problem müsste behoben sein.

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #3
P

PV2

Threadstarter
Hmm...danke für die Mühe, aber unter Start->Computer gibts bei mir kein "Extras", da stehen nur meine Laufwerke, aber die Ordneroptionen lassen sich ja auch anderweitig ändern. Nur leider gibt es dort keinen Reiter Dateitypen (es gibt nur die Reiter Allgemein, Ansicht und Suchen)?? Komisch, sowas blödes :wut.

Gibts vllt. noch andere Tips?

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Entpacken, Doppelklick auf REG-Datei und mit JA/OK bestätigen, damit die neuen (alten) Werte wieder in der Registry stehen.

mfg
Mike

Anhänge

• lnk-rep.zip
    612 Bytes · Aufrufe: 408
  • Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #5
K

KS_2007

Gast
Wie kann man eigentlich die Menü-Leiste im Computer aktivieren

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #7
K

KS_2007

Gast
Ich verwende eigentlich in Vista immer den Computer "In XP ist das der Arbeitsplatz" und jetzt such ich die Menü-Leiste die ich aus XP kenne.

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
:kopfklatsch: ACH soooo ;)

Mit der ALT-Taste wird diese kurzfristig eingeblendet.
Wenn man das IMMER haben will: Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> Immer Menüs anzeigen

-cu-

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #11
E

exciter101

@KS_2007

1. Computer doppelklicken
2. links oben auf "Organisieren"
3. "Layout" --> "Menüleiste"

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #12
K

KS_2007

Gast
Danke das meinte ich. Kann man das auch über die Registry einstellen.

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #13
P

PV2

Threadstarter
Entpacken, Doppelklick auf REG-Datei und mit JA/OK bestätigen, damit die neuen (alten) Werte wieder in der Registry stehen.

mfg
Mike

Hmm, danke Mike, aber leider funktioniert das immer noch nicht. Schlüssel werden zwar laut Bestätigung ordnungsgemäß eingetragen, aber es ändert sich augenscheinlich nichts :mad.

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #14
Mike

Mike

i7-6700HQ
Danke das meinte ich. Kann man das auch über die Registry einstellen.

HCU//Software//Microsoft//Windows//CurrentVersion//Explorer//Advanced//AlwaysShowMenus

Diesen Wert auf 1 oder 0 setzen ;)

@pv2
bitte diesen Reg-Eintrag mal checken. Es gibt zwei für jeden Dateityp, vllt war der erste eh ok bei dir

Anhänge

• lnkfile-rep.zip
    585 Bytes · Aufrufe: 115
  • Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #15
P

PV2

Threadstarter
HCU//Software//Microsoft//Windows//CurrentVersion//Explorer//Advanced//AlwaysShowMenus

Diesen Wert auf 1 oder 0 setzen ;)

@pv2
bitte diesen Reg-Eintrag mal checken. Es gibt zwei für jeden Dateityp, vllt war der erste eh ok bei dir

Da zeigt es wieder an, dass einige Schlüssel nicht eingetragen konnten, weil sie vom System oder anderen Programmen geöffnet sind :confused.

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #16
Mike

Mike

i7-6700HQ
Da zeigt es wieder an, dass einige Schlüssel nicht eingetragen konnten, weil sie vom System oder anderen Programmen geöffnet sind

?? Bist du Administrator auf dem PC ??

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #18
Mike

Mike

i7-6700HQ
Welche Sachen hast du dann offen. Bzw. noch besser --> mach das ganze im abgesicherten Modus

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #19
P

PV2

Threadstarter
Welche Sachen hast du dann offen. Bzw. noch besser --> mach das ganze im abgesicherten Modus

Das ist ne Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Werds gleich mal ausprobieren und dann berichten.

• Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! Beitrag #20
P

PV2

Threadstarter
Leider genau das selbe Problem!

Thema:

Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist!

Verknüpfungen funktionieren nicht mehr, weil "*.lnk"-Endung mit Programm belegt ist! - Ähnliche Themen

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort: Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität...
Zuverlässige Backup-Software gesucht: Hallo, ich suche für Win XP (32) und Win 7 (64) eine zuverlässige Backup-Software. Diese soll zuverlässig einerseits getrennt das System...
Virus? Alle Dateien enden auf .lnk und können nicht mehr ausgeführt werden: Hallo zusammen, habe mir wohl gestern einen Virus eingefangen (habe Win 8.1): Die Programme können nicht mehr ausgeführt werden, weil sie jetzt...
No Install Button Windows 10 Store: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_store-winpc/no-install-button-windows-10-store/4fae8ebb-48c3-4cd8-b450-db4238e...
Standardapp: Manche Programme können Nicht zugewiesen werden!: Jetzt brauche ich die Hilfe der Spezialisten unter Euch! Ich bin am Sonntag von W7 U 64-bit auf W10 Pro 64-bit umgestiegen, was soweit geklappt...
Sucheingaben

Warum funktioniert verknüpfung programm endung nicht

Oben