GELÖST Verknüpfung mit runas ausführen

Diskutiere Verknüpfung mit runas ausführen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Moin. Nun zu meinem Problem: Weil ich Windows XPs "Ausführen als" Klickorgien...
L

lincore

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
8
Standort
Plön
Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Moin.

Nun zu meinem Problem:
Weil ich Windows XPs "Ausführen als" Klickorgien Leid bin, habe ich folgenden Einzeiler in die Schnellstartleiste gezogen:

Code:
runas /user:root %1
Wenn ich ein Programm darauf ablege, werde ich nach dem Passwort für root gefragt und das Programm wird dann als dieser user ausgeführt. Funktioniert wunderbar mit allen ausführbaren Dateien, wie befürchtet aber nicht mit diesen garstigen Verknüpfungen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, *.lnk Dateien mit runas auszuführen? Vielleicht ein Kommandozeilenprogramm oder so etwas?

Danke für konstruktive Ratschläge und einen schönen Abend noch,
lincore
 
S

smiffle

Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
494
MachMichAdmin

Verknüpfungen lassen sich m.E. nicht direkt mit "runas.exe" ausführen.

Alternative zur batch mit "runas /user:root %1": Das Skript "MachMichAdmin" von der ct, siehe

http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/ (Download)

und

http://www.heise.de/ct/05/26/222/ (FAQ)

Dieses Skript lässt sich z.B. auch im SendTo-Ordner ablegen (oder eine Verknüpfung zum Skript), dann kann man an beliebiger Stelle, etwa auch im Startmenü, eine Verknüpfung oder .exe zum Skript "schicken".

Erläuterungen zum Skript sind als Kommentar in der Datei eingefügt.
Standardmäßig müsste durch den Aufruf des Skripts mit dem runas-Schalter /savecred (nur XP Pro) das Passwort des angemeldeten (eingeschränkten) User gespeichert werden (wohl im Bereich :secondrun), für den Admin ist dies (wohl im Bereich :callmyself) ergänzbar, konnte ich aber nicht prüfen, da der runas-Schalter /savecred bei mir nicht funktioniert (unter WinXP Pro SP 3).

Dies scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, siehe auch:
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/27823-savecred-schalter-funktioniert-nicht.html.

So muss ich stets erst das Passwort des Administrators eingeben, dann das Passwort des angemeldeten Users.

Falls der Schalter /savecred bei dir grundsätzlich funktioniert würde ich ihn nicht für das Admin-Passwort verwenden, dadurch könnte sonst jeder Nutzer des Kontos potentiell das Admin-Passwort nutzen, und der Vorteil, für den Alltagsbetrieb den Rechner nur mit eingeschränkten Rechten zu nutzen, wäre dahin!
 
L

lincore

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
8
Standort
Plön
Danke für deine Antwort, smiffle.

Ich habe auch noch etwas weiter gesucht und bin schließlich auf den Befehl START gestoßen, der nicht nur Verknüpfungen ausführt, sondern auch nicht ausführbare Dokumente in den Programmen öffnet, mit denen sie assoziiert sind.
Der Nachteil an der Sache ist nur, dass START Parameter in Anführungszeichen in diesem Zusammenhang falsch interpretiert. Und leider werden per Drag&Drop umhergeschubste Dateien vom Explorer als von Anführungszeichen umschlossener String übergeben.

Zuerst dachte ich, findstr könnte mir dabei helfen, nur leider unterstützt der Befehl zwar regular expressions, gibt aber immer die gesamte Zeile zurück in der ein Treffer gefunden wurde und kennt keine backlinks, so dass ich den gewünschten substring nicht mit Bordmitteln extrahieren kann (afaik).
Meine - zugegeben umständliche aber wenigstens spaßige - Lösung für das Problem war schließlich, meinen C++ Compiler anzuwerfen und ein kleines Kommandozeilenprogramm zu schreiben, mit dem man strings trimmen kann. Damit kann ich schließlich die Anführungsstriche entfernen und meine batch Datei fertigstellen.

Vielleicht mach ich das Progrämmchen nochmal dau-sicher und werds dann irgendwie irgendwo mit Code hochladen. Kann ja kaum sein, dass ich der einzige bin, der ab und an mal eine substring Routine für ein batch-Programm braucht. Trotz Powershell, Lua, Python und Cygwin ;)
 
L

lincore

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
8
Standort
Plön
Vielleicht hilft das hier weiter.

Oder das, oder das.
Danke Bullayer, aber ich stehe nicht so auf third party tools wenn mans nicht auch mit Hausmittelchen hinbekommt.

Letzten Endes hab ichs auf diese Weise hinbekommen:
Code:
#Anführungsstriche mit SUBSTR entfernen, den Rest in eine Datei schreiben.
s:\system\cmd\substr -s=1 -e=-1 %1> s:\temp\sudo.tmp

# Datei in eine Variable einlesen...
set /p sudotemp=<s:\temp\sudo.tmp

#...temporäre batchdatei schreiben...
echo start %sudotemp% > s:\system\sudotmp.bat

#...und letztere vom Admin ausführen lassen.
runas /env /user:administrator "s:\system\sudotmp.bat

# PS: Aufräumen nicht vergessen.
set sudotemp=
del s:\temp\sudo.tmp
del s:\system\sudotmp.bat
Bei substr handelt es sich um das oben bereits erwähnte, von mir geschriebene Programm, das ich einfach mal inkluse Quellcode an diesen Post anhänge.

Thema erledigt, danke für die Hilfe und schönes Wochenende,
lincore
 

Anhänge

Thema:

Verknüpfung mit runas ausführen

Sucheingaben

verknüpfung runas

Verknüpfung mit runas ausführen - Ähnliche Themen

  • Shortcuts auf Desktop-Verknüpfungen

    Shortcuts auf Desktop-Verknüpfungen: Hallo, in C:\Benutzer\CS\Desktop habe ich 4 kleine .bat-Dateien erstellt, die auf das Tool nircmd bezogen sind und beim Anklicken jeweils 4...
  • Windows 10 Update und Verknüpfung mit Windows-10-Update-Assistent

    Windows 10 Update und Verknüpfung mit Windows-10-Update-Assistent: Die Verknüpfung zum Windows-10-Update -Assistent ist bei meinem Computer verändert oder verschoben und das Funktionsupdate für Windows 10, Version...
  • Handy mit PC verknüpfen - Problem

    Handy mit PC verknüpfen - Problem: Ich möchte mein neues Android-Handy mit PC verknüpfen, aber die Installation hat einen Hänger bei 60 %. Auch wenn ich den PC runterfahren und neu...
  • PC mit Handy verknüpfen funktioniert nicht wie beschrieben

    PC mit Handy verknüpfen funktioniert nicht wie beschrieben: In "Einstellungen" unter Windows 10 wird angeboten, dass man sein Handy (bei mir ein iphone 8 mit der IOS 13 Version) mit dem PC verknüpfen könne...
  • Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10)

    Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10): Guten Tag, bei mir (unter Windows 10) tritt folgendes Problem auf: Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den...
  • Ähnliche Themen

    Oben