Verknüpfung hinzufügen

Diskutiere Verknüpfung hinzufügen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo an alle, weiß jemand wie man im folgenden Dialog eine weitere Verknüpfung hinzufügen, bzw. vorhandene entfernen kann? Ich habe keine...
  • Verknüpfung hinzufügen Beitrag #1
wigga

wigga

Threadstarter
Hallo an alle,

weiß jemand wie man im folgenden Dialog eine weitere Verknüpfung hinzufügen, bzw. vorhandene entfernen kann?

Ich habe keine Ahnung, wie man dieses Fenster nennt, daher der etwas ungenaue Titel.

Gruß

wigga

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #2
Schard

Schard

Den genauen Namen kenne ich auch nicht, aber das ist eine Linkleiste für System-Orte. Ich glaube nicht, dass man da einfach so was hinzufügen kann, ohne in der Registry rumzupfuschen - falls das überhaupt geht.

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #3
oldie007

oldie007

Gesperrt
Mit TweakUi ist das machbar!
Unter dem Punkt "Gemeinsame Dialoge/Standortleiste" kannst du Änderungen durchführen.:sing

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #4
gman24

gman24

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #5
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
:danke @ gman24
für die gute Anleitung

Erli :cool

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #6
oldie007

oldie007

Gesperrt
mit tweakui kannst du nur welche rausnehmen oder andere vorgegebene ordner hinzufügen, aber keine eigenen dazutun

Mit TweakUi läßt sich jeder beliebige Ordner hinzufügen! Er muß nur vorher angelegt sein!:sing

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #7
gman24

gman24

Mit TweakUi läßt sich jeder beliebige Ordner hinzufügen! Er muß nur vorher angelegt sein!:sing

ich habs jetzt auch gesehen, dass man da auch von hand was eintragen kann, anstatt einen ordner auszuwählen.

aber dann müsstest du wohl auf einen der ordner verzichten, die vorher schon im dialog waren. zusätzlich welche hinzufügen ist da wohl nicht drin. so jedenfalls habe ich das menü in tweakui verstanden, zum ausprobieren habe ich keine lust.

mit dem weg über die registry müsstest du aber die liste erweitern können.

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #8
wigga

wigga

Threadstarter
Hallo,

so hat es im Großen und Ganzen funktioniert. Allerdings ist der Pfadname zu lang. Daher bin ich noch nicht ganz am Ziel. Aber es ist ausreichend.

Danke für die Hilfe.

Gruß

wigga

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #9
Mike

Mike

i7-6700HQ
Vllt hilft dir auch das hier:

Sobald sie einen Eintrag anlegt haben, werden nur noch diese Einträge in der Placebar angezeigt. Weiterhin hat diese Einstellung nur auf einige Programme Auswirkungen (z.B. Notepad, Explorer usw.). Andere Programme, wie z.B. WinWord, verwaltet die Placebar extra.

Wollen sie wieder die Standardeinstellungen haben, müssen sie den Schlüssel "PlacesBar" löschen. Wenn sie nur die Einträge unterhalb von PlaceBar entfernen, werden keine Einträge mehr auf der linken Seite angezeigt. Sobald der Schlüsel "PlacesBar" nicht mehr vorhanden ist, wird wieder die Standardliste angezeigt.

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufbau der Registrydatenbank
Wichtige Hinweise (Informationen zum Sichern der Registrydatenbank)
Unterschiede zwischen Regedit und Regedt32
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebsysteme)

Aufrufen von REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ comdlg32\ PlacesBar

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "Place[Nummer]".

Für [Nummer] wählen sie einen Wert von 0-4 (es können nur 5 Pfade angegeben werden, größere Nummern werden nicht ausgewertet). Ein gültiger Name wäre somit also Place0 oder Place4.

Fangen sie immer bei 0 an und zählen entsprechend hoch, lassen sie keine Einträge in der Mitte aus.

Als Datentyp können sie REG_SZ oder REG_DWORD benutzen. Benutzen sie RE_SZ, wenn sie einen direckten Pfad zu einem Verzeichnis angeben wollen ( z.B.: E:\Sonstiges). Wenn sie als Datentyp REG_DWORD benutzen, müssen Sie einen Wert aus der unteren Liste angeben, der für einen bestimmten Ordner in Windows steht:

Auswahl
Wert (Hex)

Desktop
0

Internet Explorer
1

Programme
2

Systemsteuerung
3

Drucker und Faxgeräte
4

Eigene Dateien
5

Favoriten
6

Autostart
7

Verlauf
8

Senden An
9

Papierkorb
A

Startmenü
B

Eigene Musik
D

Eigene Videos
E

Vorlagen
F

Desktop
10

Arbeitsplatz
11

Netzwerkumgebung
12

Netzwerkumgebung
13

Fonts
14

Vorlagen
15

Startmenü (alle Benutzer)
16

Programme
17

Autostart
18

Desktop
19

Anwendungsdaten
1A

Druckerumgebung
1B

Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
1C

Favoriten (alle Benutzer)
1F

Temporäre Internetdateien
20

Cookies
21

Verlauf
22

Anwendungsdaten (alle Benutzer)
23

%WINDIR%
24

%SYSTEMROOT%
25

Programme
26

Eigene Bilder
27

Benutzerverzeichnis (Zuletzt verwendet Dokumente)
28

%SYSTEMROOT%
29

Programme\Gemeinsamme Dateien
2B

Vorlagen (alle Benutzer)
2D

Gemeinsame Dokumente
2E

Verwaltung (alle Benutzer)
2F

Netzwerkumgebung
31

vG
Mike

PS: Mehr als 5 Einträge GIBT ES NICHT. Das ist nur im Office-Dialog möglich (zur Umgebung hinzufügen)

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #10
R

Ronny

SPONSOREN
... mit tweakui kannst du nur welche rausnehmen oder andere vorgegebene ordner hinzufügen, aber keine eigenen dazutun
Das ist so nicht ganz richtig, wie Du ja auch schon selbst festgestellt hast.

Allerdings besteht bei TweakUI leider die Beschränkung auf maximal 5 Zielordner. Ich vermute mal, wegen der vorgegebenen Fenstergröße.

• Verknüpfung hinzufügen Beitrag #11
Serge

Serge

Exzellente Liste, Mike40, sowas suche ich schon 'ne Weile :up

Thema:

Verknüpfung hinzufügen

Verknüpfung hinzufügen - Ähnliche Themen

Autostart Ordner in Windows 11 öffnen - Diese Wege führen zum Windows 11 Autostart Ordner: Eine Funktion, die es schon lange gibt und die man auch in Windows 11 wieder findet, ist die für den Autostart Ordner und viele nutzen diesen auch...
Windows Store App fehlt: Hallo ich habe einen gebrauchten Laptop (Windows 10) gekauft. Es ist soweit alles gut, aber der Windows Store fehlt. Ich habe das Gerät meinem...
GELÖST PC RAM nachrüsten geht nicht...: Hallo zusammen Man-o-man, neue RAM-Riegel gekauft, und da hast Du schon Probleme damit. Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tipp, was ich...
Google Konto unter "E-Mail- & Konten" hinzufügen nicht möglich: Hallo, ich habe folgendes Problem ich kann auf meinem Desktop Rechner kein google Konto verknüpfen um damit die Mail und Kalender app sowie die...
Anhänge lassen sich nicht mehr hinzufügen: Hi, seit ein paar Tagen kann ich in meinem Browsern keine Anhänge mehr hinzufügen. Ich habe es mit verschiedenen Browsern und Programmen...
Oben