Verkauf von PCs mit Vista Home Premium läuft gut an

Diskutiere Verkauf von PCs mit Vista Home Premium läuft gut an im IT-News Forum im Bereich IT-News; Konsumenten haben in den ersten Tagen des Abverkaufs von Vista-PCs bevorzugt zu PCs mit vorinstallierter Home Premium-Version von Windows Vista...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

original.jpg

Konsumenten haben in den ersten Tagen des Abverkaufs von Vista-PCs bevorzugt zu PCs mit vorinstallierter Home Premium-Version von Windows Vista gegriffen. Dies geht aus einem gerade von Current Analysis veröffentlichten Bericht hervor.

Für den Abverkauf von PCs mit Vista an Bord liegt erstes Zahlenmaterial vor. Laut den Erhebungen der Marktforscher von Current Analysis standen in der ersten Verkaufs-Woche (endete am 3. Februar) vor allem PCs mit Vista Home Premium hoch in der Gunst der Kunden. PCs mit der Premium-Fassung als vorinstalliertem OS machten 70 Prozent der PC-Verkäufe aus, 22 Prozent der verkauften PCs waren mit Vista Home Basic bestückt (Zahlen gelten für US-Markt).

Eher mau dagegen ging es beim Abverkauf von PCs mit der teuersten Version von Vista, der Vista Ultimate Edition, zu. Sie machten gerade einmal 1,2 Prozent der PC-Verkäufe aus. Angaben von Samir Bhavnani, Research Director bei Current Analysis, zufolge wird sich dieses Verhältnis aber noch ändern.

Positiv für den Markt: Die Veröffentlichung von Vista hat die PC-Verkäufe in die Höhe schnellen lassen und dem Markt die beste Verkaufs-Woche in den letzten vier Jahren beschert, so Bhavnani. PC-Verkäufe stiegen in der besagten Woche um 173 Prozent gegenüber der Vorwoche. Und sie lagen 67 Prozent über der Woche des Vorjahres.

Die Entwicklung ist auch deshalb recht überraschend, da Vista in der ersten Woche von den Retailern in den USA nicht das selbe Maß an Aufmerksamkeit beziehungsweise Werbung abbekommen hat, wie andere Consumer Produkte. "Die meisten Retailer haben sich darauf konzentriert, HDTVs zu verkaufen - aufgrund des Super Bowls“, erklärt Bhavnani. Es ist bereits absehbar, dass sich dies in der zweiten Woche ändert und die Händler Vista stärker bewerben. Dementsprechend wird Vista auch in der zweiten Abverkaufs-Woche mit neuen PCs recht stark sein, prognostiziert der Research Director von Current Analysis.

Was die Entwicklung auf lange Sicht hin angeht, können noch keine Aussagen getroffen werden. Bhavnani dazu: "Wir werden die Antwort darauf erst wissen, wenn wir einen Blick auf die erste Hälfte des Jahres im Vergleich zur ersten Hälfe des Vorjahres werfen können."

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

L

Lenny

Gast
Diese News werden Ihnen von Windows Vista präsentiert ! :D ...so zumindest in der TV Werbung :D

Klar wird sich Vista auf Dauer durchsetzen, war so, ist so und wird so sein, egal ob es einem nun gefällt oder nicht :)

M

michaelk

daß vista gut ankommt, davon merk ich im geschäft nichts.

michael

Creeping Death

Creeping Death

daß vista gut ankommt, davon merk ich im geschäft nichts.

michael
Laut den Erhebungen der Marktforscher von Current Analysis standen in der ersten Verkaufs-Woche (endete am 3. Februar) vor allem PCs mit Vista Home Premium hoch in der Gunst der Kunden. PCs mit der Premium-Fassung als vorinstalliertem OS machten 70 Prozent der PC-Verkäufe aus, 22 Prozent der verkauften PCs waren mit Vista Home Basic bestückt (Zahlen gelten für US-Markt).
In den USA haben die Leute weniger Vorurteile gegenüber Microsoft-Produkten. Aber in Deutschland wird sich Vista (mit leichter Verzögerung) ebenso verbreiten wie dort.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Aber in Deutschland wird sich Vista (mit leichter Verzögerung) ebenso verbreiten wie dort.
Das wird aber noch einige Jahre dauern.Die jüngeren Leute kaufen das eher.
Nicht jeder mag es und viele scheuen auch noch die Kosten für die Umstellung.
Das kostet ja auch richtig Geld.(Ich meine jetzt viele Firmen damit).

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
So bald ich groß bin (aber ich wachs ja eh nicht mehr), gönn ich mir nen iMac, dann hat's sich für mich ausgemicrosoftet.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Magst kein Vista@Michel1980 :D

E

eschga

Wer Geld zum Verbrennen hat gut der soll sich mit Vista das vergnügen machen. Vista ist nicht leistungsfähiger als XP prof.
Die Briefe müssen weiter von hand getippt werden !!!
Habe noch keinen Beweis im Winboard gesehen dass Vista besser sei.
Alle Beiträge sehen gleich aus.

:D :cheesy

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Habe noch keinen Beweis im Winboard gesehen dass Vista besser sei.
Alle Beiträge sehen gleich aus.
Auch wieder was dran.Ich halte es auch nicht für besser als Xp,und wie im TV immer behauptet wird,das es bei weitem einfacher als Xp ist...:knall
Da werden genauso viele Probleme wie bei XP auftreten.

L

Lenny

Gast
Auch wieder was dran.Ich halte es auch nicht für besser als Xp,und wie im TV immer behauptet wird,das es bei weitem einfacher als Xp ist...:knall
Da werden genauso viele Probleme wie bei XP auftreten.
Ich verdamme und beurteile es nicht- Grund: ich hab es nicht,also kann ich mir kein Urteil erlauben.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ich verdamme und beurteile es nicht- Grund: ich hab es nicht,also kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich sehe das bei Kumpels,mein Bruder hats auch.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das hab ich schon @Lenny,auch über mehrere Stunden hinweg.
Meinst die Kumpels lassen mich da nicht dran? :D

Creeping Death

Creeping Death

Ich habe mir zum Release-Termin die Vista Ultimate x64-Version (als System Builder Edition) zugelegt.

Eigentlich hatte ich mich auf einen mehrmonatigen Parallelbetrieb von XP und Vista eingestellt, da ich ja ein nagelneues Betriebssystem und dann auch noch in 64 Bit benutzen würde. Rein theoretisch - und vor allem der Meinung derer nach, die selbst keine Vista-Erfahrung haben - dürfte ja auch eigentlich garnichts funktionieren...

Die große Überraschung:
Es gibt zertifizierte Treiber für meinen Scanner, meinen Drucker, meine Grafikkarte, mein Mainboard, meine Maus und zumindest Betatreiber für meine Soundkarte. Kurz gesagt die Hardware macht keine Probleme.
Die Sache mit den signierten Treibern (speziell bei der 64Bit-Version) wurde als eines der größten Nachteile verschrien, für mich ist der damit verbundene Stabilitäts- und Sicherheitsgewinn einer der größten Vorteile!

Okay dann weiter zur Software:
Inzwischen funktioniert mein Acronis True Image, O&O Defrag gibts in 64 Bit, SpeedCommander gibts sogar in 64 Bit, Your! Uninstaller 2006 ist offiziell Vista-kompatibel, Alcohol 120%, NOD32 und Nero ebenfalls.
Das war jetzt nur die Software, bei der ich dachte das könne noch ein halbes Jahr dauern, bis sich das was tut.

Sonst noch installiert und absolut ohne Probleme lauffähig:
Mozilla Thunderbird 1.5.0.9, Sun JRE6, TV Movie ClickFinder, Spamihilator 0.9.910, MediaMonkey, WinRAR 3.7beta3, BullZip PDF Printer inkl. 64 Bit Ghostscript, OpenOffice, KeePass, KompoZer, ...

Kurz gesagt: bis auf TuneUp Utilities (für welche aber bereits Vista-Kompatibilität in Kürze versprochen wurde) und meine geliebte Outpost Firewall (welche ebenfalls in einer Vista-Version angekündigt wurde) lief alles wie unter 32 Bit XP vorher auch.

Zum Speed:
Vista kommt mir schneller und "geschmeidiger" vor als XP. Das ist aber nicht nur Einbildung, sondern lässt sich mit Vistas "Superfetch"-Technologie begründen. Aufgrund dieses Features meinen auch viele der Speicherhunger von Vista sei derart exorbitant - da scheinbar egal wieviel RAM man in sein Mainboard steckt nie physikalischer Speicher frei ist. Wie Superfetch funktioniert könnt ihr euch selbst "ergoogeln", ich habe jetzt keine Lust das zu erklären.

Die sache mit dem UAC (User Account Control) mag manche nerven, ich empfinde es als Sicherheitsgewinn. Ebenso den geschützten Bereich des Internet Explorers.

Die Suchfunktionen (vor allem die im Startmenü) kann ich einfach nur als genial bezeichnen. Endlich kann ich auf meine pedantische Ordnerhierarchie im Startmenü verzichten. Möchte ich Nero starten gebe ich im Suchfeld "ne" ein und schon habe ich die Möglichkeit das Programm direkt auszuführen.

Zum Thema Spiele:
Ich habe bis jetzt noch kein einziges Spiel installiert. Für einen großen Teil der jüngeren Spiele gibt es aber bereits Paches oder sie sind ohne Besonderheiten direkt lauffähig. Jedoch darf nicht verschwiegen werden, dass es Spiele gibt die schlecht oder überhaupt nicht laufen. Für manche wird wahrscheinlich auch kein Patch mehr erscheinen. In solchen Fällen hilft dann nur Dualboot mit XP.
Sicher ist jedoch, dass alle neuen Spiele mit Sicherheit Vista-kompatibel sein werden und in naher (wie nah kann wohl keiner sagen) Zukunft eher Spiele erscheinen werden, die nicht mehr unter XP lauffähig sind.

Fazit:
Seit fast zwei Wochen habe ich XP nicht mehr gebootet und ich möchte mein Vista nicht mehr hergeben.
Es gibt keinen einzelnen Grund auf Vista umzusteigen, für mich ist es eher das gelungene Gesamtpaket.

Wer Vista nicht mag muss es nicht kaufen, kann auf ein anderes Betriebssystem umsteigen (Linux, MAC, ...) oder sich meinetwegen auch ein Loch ins Knie bohren ;)

Was mich jedoch ein wenig nervt sind die Aussagen von Leuten, die Vista bisher noch nicht einmal live gesehen haben, sondern eher jemanden kennen, der von jemandem gehört hat dessen Schwager sein Bruder einen Neffen hat, der einen Brieffreund in Nigeria besitzt, der mal einen Screenshot im Internet gesehen hat. :wacko

Sorry für diesen "Roman", aber ich dachte ein wenig Inhalt könnte diesem Thread nicht schaden.

Thema:

Verkauf von PCs mit Vista Home Premium läuft gut an

Verkauf von PCs mit Vista Home Premium läuft gut an - Ähnliche Themen

• Gerät verkaufen

Gerät verkaufen: Gerät verkaufen Gerät verkaufen
  • Microsoft Surface Pro 4 Tablet sicher löschen und für Verkauf vorbereiten

Microsoft Surface Pro 4 Tablet sicher löschen und für Verkauf vorbereiten: Hallo an die Community, einen schönen guten Morgen. Ich besitze seit Juli 2017 ein Surface Tablet Pro 4, mit dem ich aber seit dem ersten Tage...
  • Verkauf von Windows 10 Software

Verkauf von Windows 10 Software: Ich habe eine lizensierte Windows 10 Software installiert. Nun möchte ich sie verkaufen. Ist das überhaupt möglich, und was muss ich ggf. tun...
  • Verkäufe von Windows-8-PCs für Microsoft enttäuschend

Verkäufe von Windows-8-PCs für Microsoft enttäuschend: Die Verkäufe von PCs mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 liegen offenbar deutlich unter den Erwartungen von Microsoft. Die Schuld dafür gibt...
  • Psystar klagt Recht auf Verkauf von PCs mit Snow Leopard ein

Psystar klagt Recht auf Verkauf von PCs mit Snow Leopard ein: Eine einstweilige Verfügung soll Apple die Bindung von Mac OS X an Hardware untersagen. Psystar hat ein Verfahren zur Installation von Snow...