Vergleichstest 22 Zoll Monitore: Büro und Heim

Diskutiere Vergleichstest 22 Zoll Monitore: Büro und Heim im IT-News Forum im Bereich IT-News; Ersatz für 19 Zoll: 22-Zöller fürs Büro 22-Zoll-Monitore bieten 1680x1050 Bildpunkte und ersetzen in Heim und Büro die 19-Zöller. THG testet fünf...
T

trojaner

Ersatz für 19 Zoll: 22-Zöller fürs Büro

22-Zoll-Monitore bieten 1680x1050 Bildpunkte und ersetzen in Heim und Büro die 19-Zöller. THG testet fünf neue Kandidaten im Preissegment von 300 Euro.

Die Nachricht im Markt ist klar und deutlich: 19-Zoll-Monitore werden nach und nach durch 22-Zöller abgelöst, dass betrifft sowohl den Einsatz im Büro als auch im privaten Umfeld. Schon im vergangenen Test: Fünf Breitbild-Monitore mit 22 Zoll untersuchten wir Bildschirme im Preissegment bis 300 Euro. Besonders auffällig waren dabei der Samsung 226BW mit seiner sehr kurzen Latenzzeit und der Iiyama 2200 WS, der das geringste Videorauschen aufwies. Jetzt stehen weitere fünf Kandidaten auf dem Prüfstand, die mit 1680 x 1050 Bildpunkten und einer Reaktionszeit von 5 ms (optimistische Werksangabe) aufwarten. Überhaupt ist der Trend hin zu dieser Zwischenauflösung zu beobachten, denn Bildschirme mit 1280x1024er Auflösung werden nur noch zum Sonderpreis verramscht. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung geben die meisten Hersteller mit 300 Cd/m2 an - auch hier gibt es kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Mitbewerbern.

Somit kommt bei der Kaufentscheidung ein wichtiges Kriterium zum Tragen: Unterstützt der Kandidat nur DVI-D oder hat er auch HDCP für die Entschlüsselung von HD-Material integriert? Das spielt allerdings nur dann eine Rolle, wenn der Bildschirm als so genanntes Kombigerät genutzt wird - als Arbeitsmittel für den Alltag und Anwendungen wie Bildbearbeitung und zur Wiedergabe von HD-Filmen. Gerade letzteres benötigt dringend HDCP, wenn von einem Blu-Ray- oder HD-DVD-Laufwerk vom PC zugespielt wird. Dennoch sind wir der Meinung, das für den Einsatz als Video-Bildschirm ein Display mit voller HD-Auflösung, also 1920x1200 Bildpunkte, viel besser geeignet ist. Allerdings kosten derartige Monitore ab 24 Zoll Diagonale günstigenfalls 550 Euro - das ist ungefähr das Doppelte was für einen Einsteiger-22-Zöller zu entrichten ist. Nicht ganz abwegig ist die Idee HD-DVD-Filme am PC ohne Kopierschutz.

Quelle und Weiterlesen:THG

T

Think different

Gast
Und ich gurke noch immer mit einem 17"er herum :(
Aber der neue ist ja schon bestellt!

J

joe-icebaer

Und ich gurke noch immer mit einem 17"er herum :(
Aber der neue ist ja schon bestellt!
17-er ????

au, da bist du gut drann, ich bin grade von 14er auf 15-er umgestiegen.

für 22 bräuchte ich vier, die ich dann neben und übereinander stellen und ne Karte einbauen , die die vier Bildschirme direkt und aufgeteilt ansteuert....;):devil

I

imaetz70

wer brauch schon nen 22"-er oder noch größer.. sind wir alle so blind, dass man so ne rießigen teile auf den markt werfen muss???? :(

ich gurek mit nem 19"-er rum und der reicht völlig, zumal wir alle doch recht dicht vor den kisten sitzen oder.. ;)

T

Think different

Gast
@joe-icebaer:
Unterstützt deine Grafikkarte keine höhere Auflösung :aah

@imaetz70:
Ja, vielleicht bin ich das :p

Thema:

Vergleichstest 22 Zoll Monitore: Büro und Heim

Vergleichstest 22 Zoll Monitore: Büro und Heim - Ähnliche Themen

• 5.25 Zoll CD-Laufwerke

5.25 Zoll CD-Laufwerke: HALLO. Sind 5.25 Zoll CD-Laufwerke noch für anderes verwendbar? MFG
  • Wo findet man die grösse des Pcs also den Zoll den irgendwo muss es ja stehen im PC?

Wo findet man die grösse des Pcs also den Zoll den irgendwo muss es ja stehen im PC?: freue mich auf schnelle Antwort lg
  • Surface Book 2, 15 Zoll: Geräusch beim Trennen des Bildschirms von der Tastatur

Surface Book 2, 15 Zoll: Geräusch beim Trennen des Bildschirms von der Tastatur: Hallo, Ich wollte mal nachfragen, wie bei euch das Geräusch klingt, wenn man den Bildschirm von der Tastatur trennt? Würde mich sehr über eine...
  • Vergleichstest von 20 Disk-Image-Tools

Vergleichstest von 20 Disk-Image-Tools: Wen's interessiert: Hier findet man einen recht ausführlichen Vergleichstest von 20 Disk-Image-Tools (in Englisch).
  • [erledigt]Suche vergleichsTest von Partitionsprogrammen

[erledigt]Suche vergleichsTest von Partitionsprogrammen: Hallo Leute, Ich habe vor nicht zu langer Zeit in einer Zeitschrift ein Vergleichstest von Verschiedenen Partitionsmanager gelesen. Weiß einer...