GELÖST Vergleich SQL und Access

Diskutiere Vergleich SQL und Access im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Hallo! Mich interessieren einfach mal ein paar Merkmale, mit denen man Access und SQL miteinander vergleichen kann. Einfach ein Vergleich, mit...
#1
D

Deebee

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
188
Alter
36
Hallo!

Mich interessieren einfach mal ein paar Merkmale, mit denen man Access und SQL miteinander vergleichen kann.
Einfach ein Vergleich, mit dem man dann sagen kann, unter welchen Umstanden welches Programm geeignet ist.

z.B. Acces DB nur bis 2GB bei SQL kein Limit oder so...
Interessant wären evt auch Erfahrungen in Sachen Performance im Netzwerk, etc.
Würde mich über ein paar Punkte von euch freuen!

Danke!
 
#2
S

seppjo

Gast
Grundsätzlich würde ich sagen.
Access ist ein Datenbänkchen.
SQL ist wirklich eine Datenbank.
Vergleichen kannst du die nicht wirklich.

Acess: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Access
-Access läuft nur auf Windows.
-Geht bei großen Datenmengen in die Knie.
-Eingeschränkte Abfragemöglichkeiten (Query :( )
-bei 2GB Tabellengrenze
-eingeschränkte Datentypen
+schnell Programmierbar
+mit Frontend auch für SQL

SQL: http://de.wikipedia.org/wiki/SQL
+ist Platformunabhängig
+ist schnell
+nahezu keine Datenbeschränkung
+ansprechbar aus allen Entwicklungsumgebungen
+Basis aller Datenbanksysteme (SAP, Navision, Webshops....)
-keine Frontend geplant
 
#3
gman24

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
Grundsätzlich würde ich sagen.
Access ist ein Datenbänkchen.
SQL ist wirklich eine Datenbank.
Vergleichen kannst du die nicht wirklich.
vergleichen kannst du die auch schon deswegen nicht, weil SQL keine datenbank ist, sondern eine datenbanksprache (übersetzt: structured query language) und access versteht auch (in gewissen grenzen) sql.

es gibt allenfalls datenbanken, die speziell auf die arbeit mit sql ausgerichtet sind, wie microsoft sql server, um nur die bekannteste zu nennen.

aber ein vergleich von access und sql ist der sprichwörtliche vergleich von äpfeln und birnen.
 
#5
D

duesso

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Ja,man kann auch größere Datenmengen nutzen ;-)
Aber bei 700.000 Datensätzen und einer netten SQL-Abfrage drauf kann man auch mal 20-30 min aufs Ergebnis warten :D
 
#6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.281
SQL kann beliebig langsam werden, wenn man solche Konstrukte wie
SELECT * FROM * verwendet.

Bei Access gab es auch mal Dateigrößenbeschränkungen. Ich weiß aber nicht, wie hoch die zurzeit sind.
 
#7
D

duesso

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
SQL kann beliebig langsam werden, wenn man solche Konstrukte wie
SELECT * FROM * verwendet.

Bei Access gab es auch mal Dateigrößenbeschränkungen. Ich weiß aber nicht, wie hoch die zurzeit sind.
Select all from all :sing:D

Ne ne so was habe ich nicht gemacht...
Habe Felder, Tabellen und Sortierung genau benannt und nicht "all" genommen ...
 
Thema:

Vergleich SQL und Access

Sucheingaben

sql oder access

,

unterschiede access und sql

,

sql vergleichbar mit acess

Vergleich SQL und Access - Ähnliche Themen

  • Apple iPhone XS (Max) und iPhone XR: technische Daten im Vergleich mit den Vorgängern

    Apple iPhone XS (Max) und iPhone XR: technische Daten im Vergleich mit den Vorgängern: Gestern hat Apple die jüngste Generation seiner Smartphones vorgestellt, die wieder einmal mehr Evolution als Revolution sind. Da die beiden...
  • Kabellose Ladegeräte für Smartphones: verschiedene Gerätearten im Vergleich

    Kabellose Ladegeräte für Smartphones: verschiedene Gerätearten im Vergleich: Die Möglichkeit, den Akku ohne Anschluss eines Ladekabels per Induktion zu laden, ist inzwischen bei diversen Smartphones wie Apple iPhone 8...
  • Test: iPhone 8 und iPhone 6s im Vergleich - lohnt sich der Aufpreis für das neuere Smartphone?

    Test: iPhone 8 und iPhone 6s im Vergleich - lohnt sich der Aufpreis für das neuere Smartphone?: Apple bietet auch weiterhin des bereits Ende 2015 erschienene iPhone 6s zum Kauf an, obwohl seit letztem Jahr bereits der indirekte Nachfolger...
  • GELÖST Spalten vergleichen in Access 2003

    GELÖST Spalten vergleichen in Access 2003: Hallo Ich hab ein Problem beim Vergleichen von zwei Spalten innerhalb einer Tabelle. Ausgangssituation : Eine Tabelle innerhalb einer Datenbank...
  • SQL 2005: Uhrzeit vergleichen

    SQL 2005: Uhrzeit vergleichen: :confused hallo, ich hab eine Tabelle Schichtzeiten dort gibt es folgende Einträge ID Schicht Zeitvon ZeitBis -----------------------------...
  • Ähnliche Themen

    Oben