GELÖST Vergesslicher Router?

Diskutiere Vergesslicher Router? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Abend, leicht irritiert und beunruhigt die Frage in die Runde, ob ein Router möglicherweise Einträge "vergisst". Oder ist das eher ein...
I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Guten Abend,

leicht irritiert und beunruhigt die Frage in die Runde, ob ein Router möglicherweise Einträge "vergisst". Oder ist das eher ein Zeichen dafür, dass er auf dem Weg in die ewigen DSL-Gründe ist? Oder gibt es die Möglichkeit, dass jemand versucht hat, den Router zu kapern? Gibt es so etwas überhaupt?

Es handelt sich um einen WAG354G von Linksys, ein "ADSL-Gateway" das seit vier Jahren problemlos werkelt.

Hintergrund:
Hatte gestern Abend plötzlich beim Surfen keine Verbindung mehr zum Internet. Das Signal wurde aber z.B. per WLAN angezeigt. Nach einigem Suchen in der Routerkonfiguration war klar, dass die Dienstekennung, der Benutzername und das Kennwort einfach verschwunden waren - leere Einträge. Ebenfalls futsch: der MAC-Adress-Filter und die Einträge zur WLAN-Verschlüsselung.

Habe das alles wieder eingetragen. Nun scheint alles wieder ok ...

Fragt grüßend
I.

PS: Ich war am Sonntag abend nach längerer Zeit im Konfigurationsmenü, um einem Laptop WLAN-Berechtigung zu erteilen. Ich schließe nicht aus, dass ich dabei etwas verbockt habe. Aber Einträge auf verschiedenen Ebnene der Einstellungen?

weissnichalles

weissnichalles

Standort
Michigan, close to Detroit
Wenn das oefters passieren sollte wuerde ich sagen Alterserscheinungen, mein alter Linksys WRT 54 G fing auch so an hat sich dann in immer kuerzeren Abstaenden selbst zurueckgesetzt zum Schluss fast alle 3 Tage bis er dann im Sondermuell gelandet ist. Neuen gekauft und wieder alles paletti.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Ein einmaliges Vergessen muss m.E. noch nicht bedeuten, dass der Router den Weg ins Jenseits antreten möchte.

Ich tippe im Moment eher darauf, dass Du beim Anpassen des WLAN versehentlich einen Reset durchgeführt hast der den Router in die Grundeinstellung gebracht hat.

Habe das alles wieder eingetragen. Nun scheint alles wieder ok ...
Du hast aber mal vorsichtshalber das Passwort für den Router und das WLAN geändert ?!

Eindringversuche kann es immer geben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gerade die nicht geänderten Standardpasswörter für die Router bieten weite Spielflächen für Hacker und jene die es mal versuchen wollen ... aus Spass an der Freud`.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Das gleiche ist mir mit einem Speedport W500V auch passiert, aber nur ein einziges mal und dann war zwei oder drei Jahre nie wieder was. Ich würde mich da nicht verrückt machen.

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Danke

Vielen Dank für die Hinweise!

Ja, die Zugangsdaten habe ich natürlich geändert.
Das mit dem versehentlichen Reset scheint plausibel.

Ich behalte das im Auge und setzte mal auf gelöst.

Allen einen schönen Tag!

Interaktivist

Thema:

Vergesslicher Router?

Vergesslicher Router? - Ähnliche Themen

• Kennwort für Outlook vergessen

Kennwort für Outlook vergessen: Moin zusammen, ich musste meinen PC wieder herstellen, dabei wurde Outlook auch deinstalliert. Habe alles neu gemacht und auch meine *.pst Datei...
  • kennwort für PC vergessen

kennwort für PC vergessen: Ich kann mich nicht mehr am PC anmelden weil ich das Passwort vergessen habe
  • Windows Passwort im abgesichertes Modus vergessen

Windows Passwort im abgesichertes Modus vergessen: Hallo zusammen, ich habe bei dem Rechner meines Sohnes Windows10 folgendes Problem. Er hat sich bislang immer mit einer PIN angemeldet, nun habe...
  • Microsoftkonto Passwort vergessen

Microsoftkonto Passwort vergessen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - ich habe für meinen Sohn 11 ein Microsoftkonto angelegt (leider habe ich das Passwort vergessen)...
  • netgear router passwort vergessen

netgear router passwort vergessen: tja dummerweise hab ich das passwort von meinem Netgear RP114 Router vergessen. kann passieren wenn son ding ein halbes jahr in der ecke liegt ...