Verbindungsprobleme mit Surface Dock und USB-Geräten (Maus, Mikrofon)

Diskutiere Verbindungsprobleme mit Surface Dock und USB-Geräten (Maus, Mikrofon) im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich benutzte mein Surface Book 2 (15", 256GB) zu Hause zusammen mit einem Surface Dock. An diesem habe ich eine USB Maus und ein USB...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
79.088
Hallo,


ich benutzte mein Surface Book 2 (15", 256GB) zu Hause zusammen mit einem Surface Dock. An diesem habe ich eine USB Maus und ein USB Mikrofon angeschlossen und mit beiden habe ich massive Probleme. Zusätzlich gibt es noch eine Reihe weiterer Probleme. All das werde ich hier beschreiben und hoffe, das man mir weiterhelfen kann... :-)


Vorab: Was habe ich bereits getan, um diese Probleme zu beheben? (dann kann sich der Mod diese Frage schon mal sparen ... :-))

  • Updates geladen (Windows, Surface, Surface Dock Firmware mittels Firmware Updater)
  • Neugestartet (no ****)
  • Surface Dock Verkabelung gecheckt (alles ausgesteckt und wieder zusammengesteckt)


1.) USB-Maus

Phasenweise (alle 10 Minuten für zwei bis drei Minuten) beginnt der Mauszeiger auf dem Bildschirm für Sekunden(bruchteile) einzufrieren und dann zu dem Punkt hin zu springen, an dem er eigentlich sein sollte. Dies macht das Arbeiten nahezu unmöglich. Das Problem tritt mit meiner tt-esports Level 10 gaming Maus, einer Maus von HyperX (weiß ich grad das genaue Modell nicht) und einer billig Logitech Maus auf, allerdings nur, wenn sie an das Surface Dock angeschlossen sind. Schließe ich sie hingegen direkt an das Surface Book 2 an, habe ich keines dieser Probleme (aber auch nur, wenn es nicht mit dem Dock verbunden ist und dich im Laptop Modus befindet!).

Ich habe das Problem schon länger, hatte dann aber einfach meine Bluetooth Maus verwendet und es vergessen. Jetzt muss ich die wieder regelmäßig mitnehen und habe entsprechend wieder die USB-Maus angeschlossen und da ist mir das mit diesem seltsamen Problem wieder eingefallen - deshalb dieser Post.


2.) USB-Mikrofon

Ich benutzte ein t.bone SC 420 USB für voiceover, das ich via USB an das Surface Dock angeschlossen habe. Leider ertönen in Recordings knackende Störgeräusche - diese ertönen auch, wenn ich meine Kopfhörer an die Buche am Mikrofon anschließe (wichtig hier: das direct monitoring der Sprache ist störgeräuschfrei - nur Musik/Sprache, die ich über die USB Verbindung vom PC an das Mikro schicke ist betroffen). Auch hier tritt das Problem nur auf, wenn ich das Mikrofon an das Surface Dock anschließe. Befindet sich mein Surface Book 2 im Laptop Modus und ich schließe das Mikrofon direkt daran an, habe ich weder Störgeräusche bei der Aufnahme noch während der Wiedergabe.


3.) Klinke-Audio

Ich habe zwei Logitech Boxen an das Surface Dock über ein Klinkenkabel angeschlossen und auch hier erklingen bei der Musikwiedergabe häufig Störgeräusche (nicht immer, an manchen Tagen gar nicht, an anderen ist es nicht auszuhalten!). Auch die Boxen habe ich direkt an die Klinken-Buchse des Surface Book 2 angeschlossen und ausprobiert - auch hier keine Beschwerden. Zusätzlich habe ich sie ans Handy angeschlossen und hatte auch hier keine Probleme.


4.) Datentransfer

Wenn ich größere Datenmengen vom Surface Book 2 auf meine externe Festplatte verschieben (diese ist ans Surface Dock angeschlossen), ist es mehrfach vorgekommen, dass die Verbindung zuwischendrin einfach abbricht. Gerade beim Kopieren größerer einzelner Daten (Video vom iPhone) ist das fast vorprogrammiert - inzwischen nutze ich schlichtweg airmore um meine Daten vom iPhone auf dne PC zu überspielen und nicht die USB Verbindung. Ich habe das mit mehreren Kabeln ausprobiert. Auch hier gilt, verbinde ich das iPhone mit dem Surface Book 2 direkt, während es sich im Laptop Modus befindet, tritt das Problem nicht auf. Hier habe ich aber das Gefühl, dass nicht nur die USB-Verbindung zusammenbricht, sondern die komplette Schnittstelle zwischen Dock und Book, denn auch der Bildschirm wird kurz schwarz.



Ich hoffe, jemand kann mir hier vielleicht weiterhelfen, weil gerade bei so teueren Produkten ist es verdammt ärgerlich, wenn sie im Alltag einfach nicht einwandfrei funktionieren.


Schon mal im Voraus ein großes Dankeschön.


Liebe Grüße,

JSD_Duncan
 
Thema:

Verbindungsprobleme mit Surface Dock und USB-Geräten (Maus, Mikrofon)

Verbindungsprobleme mit Surface Dock und USB-Geräten (Maus, Mikrofon) - Ähnliche Themen

  • Internet Verbindungsprobleme

    Internet Verbindungsprobleme: Hallo, ich habe einen iMac, auf dem OSX und Windows 10 installiert ist. Unter Windows bekomme ich keine, bzw. fast gar keine...
  • USB Geräte Diagnose von Verbindungsproblemen

    USB Geräte Diagnose von Verbindungsproblemen: Hey Community :) Ich habe mir vor kurzem einen Gaming Laptop für den VR Gebrauch zugelegt und habe folgendes Problem: Die USB-Verbindung mit...
  • Apple iOS 12.1.2 Workaround für Verbindungsprobleme bei der Nutzung von Internet per LTE

    Apple iOS 12.1.2 Workaround für Verbindungsprobleme bei der Nutzung von Internet per LTE: Aus Mangel an aktuellen Windows 10 Smartphones ist so mancher Windows Nutzer sicher bei einem Apple iPhone gelandet, und hier gibt es seit iOS 12...
  • WLAN Verbindungsprobleme

    WLAN Verbindungsprobleme: Hallo, ich habe in letzter Zeit das Problem, dass sich meine WLAN-Verbunding manchmal einfach so abschaltet. Erst nach einem Neustart kann ich...
  • Verbindungsprobleme Surface rt mit Samsung portable DVD Writer SE-218

    Verbindungsprobleme Surface rt mit Samsung portable DVD Writer SE-218: Hallo, Ich habe zu Weihnachten oben genanntes Gerät bekommen, und kriege es an meinem Surface nicht ans Laufen. Das Laufwerk an sich wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben