
hannibalstgt
Threadstarter
Hallo,
ich habe gerade in unserer Hausanlage einen Glasfaser-Internetanschluß von HomeNet.de bekommen.
Dazu wurde ein Genexis Platinum 7840 Router installiert. 500 MBit Verbindungsgeschwindigkeit.
Der Desktop Rechner ist über Ethernet Kabel ( CAT 5) mit dem Router verbunden.
Gestern (30.1.2020) passierte aber etwas seltsames, das ich mir nicht erklären kann.
Ich habe vormittags (etwa bis 10:30 Uhr) normal mit der Netzwerkverbindung gearbeitet (Mails erledigt, einige Browser-Aktionen...).
Dann habe ich "quasi" offline gearbeitet und Bildbearbeitung mir Corel Paintshop Pro durchgeführt.
Um ca. 14 Uhr wollte ich wieder ins Internet.
Aber da kam die Meldung, dass keine Verbindung besteht.
Eine Anfrage beim Provider hat ergeben, dass da alles in Ordnung ist.
Keine Hardwareprobleme im Glasfasernetz und die Anzeige auf der Genexis Box war auch normal.
Ich habe dann die "Problembehandlung" aus den Windows Einstellungen "Netzwerk" ausgeführt.
Da kam dann die Meldung:
"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben.
(Im Netzwerkstatus ist "Ethernet" der Name des privaten Netzwerkes)
Ich bin mir nicht bewusst, irgend etwas an der Internetkonfiguration geändert zu haben.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Meldung aussagt. In den Details dazu gab es keine weitere Erklärung.
Ein Factory Reset des Routers hat das Problem behoben,
aber es ist unbefriedigend, nicht zu wissen. was das Problem verursacht hat.
Grüße
Wolfgang
ich habe gerade in unserer Hausanlage einen Glasfaser-Internetanschluß von HomeNet.de bekommen.
Dazu wurde ein Genexis Platinum 7840 Router installiert. 500 MBit Verbindungsgeschwindigkeit.
Der Desktop Rechner ist über Ethernet Kabel ( CAT 5) mit dem Router verbunden.
Gestern (30.1.2020) passierte aber etwas seltsames, das ich mir nicht erklären kann.
Ich habe vormittags (etwa bis 10:30 Uhr) normal mit der Netzwerkverbindung gearbeitet (Mails erledigt, einige Browser-Aktionen...).
Dann habe ich "quasi" offline gearbeitet und Bildbearbeitung mir Corel Paintshop Pro durchgeführt.
Um ca. 14 Uhr wollte ich wieder ins Internet.
Aber da kam die Meldung, dass keine Verbindung besteht.
Eine Anfrage beim Provider hat ergeben, dass da alles in Ordnung ist.
Keine Hardwareprobleme im Glasfasernetz und die Anzeige auf der Genexis Box war auch normal.
Ich habe dann die "Problembehandlung" aus den Windows Einstellungen "Netzwerk" ausgeführt.
Da kam dann die Meldung:
"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben.
(Im Netzwerkstatus ist "Ethernet" der Name des privaten Netzwerkes)
Ich bin mir nicht bewusst, irgend etwas an der Internetkonfiguration geändert zu haben.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Meldung aussagt. In den Details dazu gab es keine weitere Erklärung.
Ein Factory Reset des Routers hat das Problem behoben,
aber es ist unbefriedigend, nicht zu wissen. was das Problem verursacht hat.
Grüße
Wolfgang