Verbindung zweier Rechner Verschlüsseln?

Diskutiere Verbindung zweier Rechner Verschlüsseln? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo, Ich habe auf mein Rechner einen Netzlaufwerk verbunden. Ein tool das ich in VB 5 geschrieben habe holt mir daten über die...
P

Philippe

Threadstarter
Hallo,
Ich habe auf mein Rechner einen Netzlaufwerk verbunden.
Ein tool das ich in VB 5 geschrieben habe holt mir daten über die Netzlaufwerk-verbindung von einem Server.

ich braüchte eine Software die mir die Daten während dem Transport verschlüsselt.

Kann mir da jemand tipps geben?

Danke
Philippe

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie Mike schon sagte, spielt der Anbieter eine gewisse Rolle. Manchmal kann man zB. mit SFTP, einer verschlüsselten Variante von FTP, Daten herunter laden.

Falls es sich jedoch um einen Server handelt, den Du selber administrierst, kann Du einen so genannten verschlüsselten VPN-Tunnel zwischen den Rechnern aufbauen.
Stichworte VPN und OpenVPN

D

duesso

Wie Mike schon sagte, spielt der Anbieter eine gewisse Rolle. Manchmal kann man zB. mit SFTP, einer verschlüsselten Variante von FTP, Daten herunter laden.

Falls es sich jedoch um einen Server handelt, den Du selber administrierst, kann Du einen so genannten verschlüsselten VPN-Tunnel zwischen den Rechnern aufbauen.
Stichworte VPN und OpenVPN
VPN ist nicht immer zwangsläufig verschlüsselt !
VPN ist nur der reine Tunnel erst mal !

Eine Implementierung von z.B. IPSec ist dann für die Sicherheit zuständig !;)

P

Philippe

Threadstarter
Die Sache ist so aufgebaut:
Der Server ist Örtlich völlig vom Client getrennt beide sind nur über eine Glasfaser Leitung verbunden.

Auf den Server ist eine Freigabe und der Client hat eine Netzlaufwerkverknüpfung auf der Freigabe. Die Daten die Sich der Client holt gehen über diese Glasfaserleitung.

der Server ist ein Windows Server 2003.

Wenn ich mir eure Vorschläge ansehe gibt es nur SFTP, VPN oder OpenVPN um die Daten sicher vom Server zu holen.

Danke,
Philippe

Thema:

Verbindung zweier Rechner Verschlüsseln?

Verbindung zweier Rechner Verschlüsseln? - Ähnliche Themen

• Windows 10 LAN Treiber nicht vorhanden bzw. LAN Adapter führt keine Verbindung aus

Windows 10 LAN Treiber nicht vorhanden bzw. LAN Adapter führt keine Verbindung aus: Seit Wochen ist keine LAN Verbindung mehr möglich. An einem defekten Kabel liegt es nicht. Ich habe die neueste Intel- und Realtek PCIe GbE...
  • Überlagerung von lokalen Windows fenstern während einer rdp verbindung aktivieren.

Überlagerung von lokalen Windows fenstern während einer rdp verbindung aktivieren.: Hallo und zwar habe ich ein problem esteinmal muss ich sagen das ich mit 2 bildschirmen arbeite und das die rdp im full-screen läuft und das...
  • Mobiltelefon mit PC verbinden

Mobiltelefon mit PC verbinden: Vorneweg, das Verbinden meines Mobiltelefons (Android) mit meinem Laptop funktioniert einwandfrei. Beim Versuch das Telefon über den Laptop zu...
  • Probleme mit dem Verbinden zweier outlook.com Konten

Probleme mit dem Verbinden zweier outlook.com Konten: Ab diesem Thread teilen. Hallo zusammen, ich habe die gleichen Probleme mit dem Verbinden zweier outlook.com Konten. "Wir konnten keine...
  • verbinden zweier fritz!box 7112 mit zwei verschiedenen schlüsseln

verbinden zweier fritz!box 7112 mit zwei verschiedenen schlüsseln: Da eine fritzbox 7112 zuhause existiert, wurde ins "surface" der schlüssel eingegeben und es funktioniert. nun wollte ich eine verbindung...