Verbindung zum Netzlaufwerk nicht möglich

Diskutiere Verbindung zum Netzlaufwerk nicht möglich im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe hier ein Problem mit einen Windows XP Home Computer der bisher anstandslos über eine VPN Verbindung eine Netzlaufwerkverbindung...
A

afri

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
11
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einen Windows XP Home Computer der bisher anstandslos über eine VPN Verbindung eine Netzlaufwerkverbindung zu einem 2003er Standardserver hergestellt hat.

Seit einem halben Jahr stellt der Rechner ohne Probleme eine VPN Verbindung zu einem Windows Server her. Über diese VPN Verbindung wurde dann das Netzlaufwerk angeschlossen. Seit gestern konnte der Computer keine VPN Verbindung zum Server mehr herstellen:

Code:
Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparamerter sind für diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert
Das ist sehr seltsam, weil an dem Computer wurden keine Einstellungen verändert und auch die zwei anderen Rechner (1x XP Pro, 1x XP Home) im gleichen Netzwerk können über den angeschlossen Router eine Verbindung zum VPN-Server herstellen. Die Windows Firewall habe ich probehalber schon mal deaktiviert - half aber auch nichts.

Um überhaupt wieder eine Verbindung zum Server herstellen zu können, hab ich nun vorrübergehend den Hamachi VPN auf dem Server und dem XP Home Client installiert. Die Remotedesktopverbindung funktionert darüber auch.

Nun das zweite Problem: Der Versuch nun die alte Verbindung zum Netzlaufwerk herzustellen schlug fehl: Der Server konnte nicht gefunden werden. Ich kann den Server natürlich anpingen. Auch eine Verbindung über net use oder net view schlägt fehl:

Code:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Was kann das sein? Wie gesagt ping ist möglich. Wieso kann ich kein Netzlaufwerk mehr verbinden? Warum geht die VPN Verbindung nicht mehr?

Vielen dank für Eure Hilfe.
Gruß
Afri
 
U

_Uwe_

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
457
Alter
50
Standort
Rhein-Main
da würde sich ein netzwerktrace anbieten, um zu schauen was nicht passt.

/uwe
 
A

afri

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
11
Ok, hab hier mal mit ethereal einen ping und ein net view \\5.45.114.34 durchgeführt. Der ping hat, wie man sieht, einwandfrei funktioniert. Aber was ist mit dem Netzlaufwerksverbindung los? Dabei ist es egal ob ich es über den Explorer oder über den net Befehl mache. Die Firewall ist auf dem Rechner deaktiviert!

Im Anhang einmal die Export Datei von Ethereal mit den gesamten mitgeloggten Daten und zur besseren Übersicht noch ein Screenshot davon.

Achja, im lokalen Netzwerk zu den anderen beiden XP Rechnern sind Netzlaufwerksverbindungen möglich. Wieso nicht mehr auf den Windows Server?

Danke!
 

Anhänge

A

afri

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
11
Sehr seltsam, seit einem Neustart des Windows Servers funzt das ganze wieder: Die Einwahl über die Windows VPN Verbindung und das Netzlaufwerk ist auch wieder erreichbar. Wieso kann ich nicht sagen. Interessant wäre natürlich zu wissen, wieso dass es nur mit diesem einen Rechner nicht mehr funktioniert hat und alle anderen Rechner sich ohne Probleme verbinden konnten??? Naja, bei der nächsten Fehlermeldung starte ich den Server und die Clients einfach mal neu bevor ich mit der Fehlersuche loslege :D .

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
afri
 
C

Cannonballgray

Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
20
hey.... war eventuell ein dienst abgestürzt...???

kann ja sein, dass sich ein dienst abgewürgt hat...mhmhm--- trotzdem komsich bei dir???
 
Thema:

Verbindung zum Netzlaufwerk nicht möglich

Verbindung zum Netzlaufwerk nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme

    Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
  • Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

    Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

    Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

    Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Ähnliche Themen
  • Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme

    Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
  • Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden

    Synology ds218+ Netzlaufwerke verbinden: Guten Tag Ich habe Probleme mit dem einbinden von Netzlaufwerken. Vorher nutzte ich einen Laptop mit Win 10 Home und nun habe ich einen mit Win...
  • Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch

    Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch: Hallo, mit 1903 habe ich immer noch das Problem, dass sich bei einigen PCs die Netzlaufwerke nicht automatisch verbinden. Bei dem 1803 gab es...
  • Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab

    Windows 10 - Kopiervorgang bei langsamer Netzlaufwerk-Verbindung bricht ab: Hallo, ich habe folgendes Netzwerkproblem: Ein Kopiervorgang von "großen" Dateien (mehrere MByte) mittels eines Netzlaufwerk zwischen Win10...
  • Sucheingaben

    win xp fehler netzlaufwerk nicht mehr verbunden

    ,

    win xp netzlaufwerk verbinden nicht erneut möglich

    Oben