Verbindung zu Windows 7 klappt nicht

Diskutiere Verbindung zu Windows 7 klappt nicht im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ein Windows 7 Rechner ist via LAN mit einem Router verbunden. Auf dem Rechner kann ich ohne Probleme mit einem Androidgerät zugreifen, ein Windows...
W

winsearch

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
3
Ein Windows 7 Rechner ist via LAN mit einem Router verbunden. Auf dem Rechner kann ich ohne Probleme mit einem Androidgerät zugreifen, ein Windows 7 Rechner, via WLAN mit dem Netz verbunden hat auch kein Problem.

Ein Tablet mit Windows 8.1 ist via WLAN mit dem Netz verbunden. Er kann den Rechner sehen, NET VIEW klappt auch. Der Rechner sieht auch die öffentlichen Ordner des Windows 7 Rechners. Im Windows Explorer werden unter Netzwerk beide Rechner angezeigt.

Möchte ich jetzt jedoch auf den Windows 7 Rechner zugreifen soll ich ein Benutzernamen und ein Kennwort eingeben. Das will ich aber nicht. Ich will auch nicht die Heimnetzwerkgruppe nutzen müssen. Es muss doch gehen, dass alle Rechner jeweils die Freigaben der anderen Rechner sehen und darauf zugreifen können wenn die Rechner jeweils die entsprechenden Zugriffsrechte erteilt haben.

Ich habe alle Rechner in der identischen Arbeitsgruppe. Ich habe auch den Windows 8.1 Rechner in der identischen Arbeitsgruppe. Das Kennwort soll ich aber immer für eine Domäne eingeben - das verstehe ich nicht -

Ich habe die erweiterten Netzwerkeinstellungen, soweit das zwischen Windows 7 und Windows 8.1 geht identisch konfiguriert.
Dennoch soll ich da ein Kennwort und einen Benutzernamen eingeben.

Wer weiß Rat?
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
Das ist allerdings schon seit Windows Vista so, ging noch ohne Passwort bei XP,
oder dann die Anmeldung über die heimnetzgruppe
 
W

winsearch

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
3
Das ist nicht richtig was Du da schreibst.

Windows XP geht ohne Kennwort, Benutzername, Heimnetzwerk
Vista dito
Windows 7 dito

Windows 8 habe ich bisher nicht geschafft. Ich habe jetzt den Windows 7 Rechner ein Heimnetzwerk aufspannen lassen und der Windows 8 Rechner hat sich nun via Passwort Heimnetzwerk angemeldet.

Die Ordner habe ich wie üblich für "jeder" freigeben. Jetzt sehen die Rechner ihre Freigaben wo beide in der identischen Heimnetzwerkgruppe sind. Es müsste aber eigentlich auch ohne gehen. Wenn nicht ist das ein Rückschritt.
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
bei mir geht es nur bei XP ohne, kann allerdings auch sein, das es bei mir wegen Laufwerksverschlüsselungen nur so geht und die Laufwerke nicht für Jeden (was dann bedeutet, das auch Jeder von ausserhalb zugreifen kann) freigegeben sind
 
Thema:

Verbindung zu Windows 7 klappt nicht

Verbindung zu Windows 7 klappt nicht - Ähnliche Themen

  • Windows 10 PC im WLAN mit Fire TV Box verbinden?

    Windows 10 PC im WLAN mit Fire TV Box verbinden?: Hallo Windows-Cracks! NEIN! Ich will kein gecracktes Windows!!! XD Wenn ich Daten von meinem Smarty zum Fire TV schiebe mach ich das mit dem...
  • Windows 10 Verbindung mit Link zu Windows zum Samsung Galaxy Note 10 verbinden oder trennen

    Windows 10 Verbindung mit Link zu Windows zum Samsung Galaxy Note 10 verbinden oder trennen: Mit den Samsung Galaxy Note 10 Modellen wollen Samsung und Microsoft die Zusammenarbeit noch ein wenig weiter ausbauen und den Austausch von Daten...
  • Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr

    Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr: Hallo, nach Upgrade von 1803 auf 1903 läßt sich mein externer Fileserver nicht mehr ansprechen, obwohl ich bei den Features SMB 1 reaktiviert...
  • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

    Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
  • FRITZ!WLAN USB Stick N v2 - keine Verbindung nach Update auf Windows 10 Home Version 1903

    FRITZ!WLAN USB Stick N v2 - keine Verbindung nach Update auf Windows 10 Home Version 1903: Guten Tag, diesen Beitrag schreibe ich, während mein Computer per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Nach dem Update auf Windows 10 Home...
  • Ähnliche Themen

    Oben