Verbinden von zwei Rechnern

Diskutiere Verbinden von zwei Rechnern im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich hbae zwei Rechner. Einmal meinen Hauptrechner, der hat Windows XP SP 1 und einen Laptop XP SP 2. Mein HR hat zwei Netzwerkkarten, eine...
M

Malte-Kiefer

Gast
Hi,

ich hbae zwei Rechner.
Einmal meinen Hauptrechner, der hat Windows XP SP 1 und einen Laptop XP SP 2. Mein HR hat zwei Netzwerkkarten, eine für das Internet wo ich mit einen Router verbunden bin, der meine Adressen mit DHCP konfiguriert.
An die zweite möchte ich den Laptop anschließen. Das Problem ist der wird nicht über DHCP konfiguriert. Wie mache ich das jetzt, dass er auch Internetfreigabe bekommt und ins Internet kann obwohl er über mich verbunden ist.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Hi :)

Indem du für KEINE der BEIDEN Netzwerkkarten DHCP verwendest (so wie ich) und alles manuell konfigurierst.

Beispiel:

Router 192.168.1.1

Internetnetzwerkkarte: 192.168.1.10, GW: 192.168.1.1
LAN-Netzwerkkarte: 192.168.2.10, GW: 192.168.1.1

Allerdings stellt sich für mich die Frage wieso überhaupt zwei Netzwerkkarten, wenn du KEINE TRENNUNG willst. Es sollen ja beide Kreise ins Internet kommen, also reicht der Router und pro PC eine NWK

:cool

M

Malte-Kiefer

Gast
Hi :)

Indem du für KEINE der BEIDEN Netzwerkkarten DHCP verwendest (so wie ich) und alles manuell konfigurierst.

Beispiel:

Router 192.168.1.1

Internetnetzwerkkarte: 192.168.1.10, GW: 192.168.1.1
LAN-Netzwerkkarte: 192.168.2.10, GW: 192.168.1.1

Allerdings stellt sich für mich die Frage wieso überhaupt zwei Netzwerkkarten, wenn du KEINE TRENNUNG willst. Es sollen ja beide Kreise ins Internet kommen, also reicht der Router und pro PC eine NWK

:cool
Das Problem mein HR ist in der ersten Etage der ROuter im Erdgeschoß und da ich keine lust habe wieder ein 30 meter langes Kabel zuverlegen was ich auch nicht habe, mache ich es mit zwei Netzwerkarten

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Das Problem mein HR ist in der ersten Etage der ROuter im Erdgeschoß und da ich keine lust habe wieder ein 30 meter langes Kabel zuverlegen was ich auch nicht habe, mache ich es mit zwei Netzwerkarten
Dann musst du die IP-Bereiche trennen (wie ichs im Beispiel geschrieben hab) und als Gateway natürlich bei beiden Karten die gleiche IP (die des Routers) angeben.

Das funktioniert - sitze ja schließlich vor so einer Lösung :D

M

Malte-Kiefer

Gast
Dann musst du die IP-Bereiche trennen (wie ichs im Beispiel geschrieben hab) und als Gateway natürlich bei beiden Karten die gleiche IP (die des Routers) angeben.

Das funktioniert - sitze ja schließlich vor so einer Lösung :D

Bei mir nicht, ich kann nur den Router anwählen, wenn ich eine IP vergebe, aber dann erreicht er den Router nicht mehr für den Router muss es Automatische vergabe der Ip gewählt sein

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
aber dann erreicht er den Router nicht mehr für den Router muss es Automatische vergabe der Ip gewählt sein
:confused
Jeder Router lässt sich mit oder ohne DHCP konfigurieren!
Aber ich sitze ja nicht daneben - und Ferndiagnose ist schwer ??

M

Malte-Kiefer

Gast
:confused
Jeder Router lässt sich mit oder ohne DHCP konfigurieren!
Aber ich sitze ja nicht daneben - und Ferndiagnose ist schwer ??
was genau musst du wissen?
Das Problem ist ich muss es mit DHCP machen weil noch der Rechner meiner ma auch noch angschl9ßen ist an den Roputer

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
was genau musst du wissen?
Das Problem ist ich muss es mit DHCP machen weil noch der Rechner meiner ma auch noch angschl9ßen ist an den Roputer
Ich muss eigentlich nix wissen.

Du musst am Router DHCP ausschalten und jedem Rechner eine eigene IP geben, die im gleichen Adressbereich wie der Router liegt.

Als Beispiel hab ich oben schon geschrieben
Router: 192.168.1.1 (haben die meisten, wenn nicht einfach die ersten drei Blöcke immer gleich lassen - eh klar ;) )

Die PC dann 192.168.1.10, 11, 12, 13 etc. usw. und immer als Gateway den RouterIP eintragen!
Für die zweite netzwerkkarte einfach eine eigene IP vergeben und als Gateway die erste Netzwerkkarte eingeben (Netzwerkbrücke).

Mike

H

heru

Du musst am Router DHCP ausschalten und jedem Rechner eine eigene IP geben, die im gleichen Adressbereich wie der Router liegt.

Mike
ungefähr so meint Mike das beim Router .

Anhänge

Thema:

Verbinden von zwei Rechnern

Verbinden von zwei Rechnern - Ähnliche Themen

• Surface Laptop 3 mit zwei externen Monitoren (27') verbinden

Surface Laptop 3 mit zwei externen Monitoren (27') verbinden: Hallo liebe Community, ich würde gerne mein Surface Laptop 3 mit zwei externen Monitoren verbinde bzw. externer Monitor 1 soll dupliziert werden...
  • Surface Laptop mit zwei Wireless Displayadaptern verbinden

Surface Laptop mit zwei Wireless Displayadaptern verbinden: Hallo Zusammen, ist es mittlerweile möglich zwei Displayadapter mit einem Endgerät zuverbinden? Wir haben im Schulungs/Klassenraum zwei Beamer...
  • Microsoft Designer Bluetooth Keyboard verbinden mit zwei PC's

Microsoft Designer Bluetooth Keyboard verbinden mit zwei PC's: Hallo Community, Ist es möglich das Designer Bluetooth Keyboard an zwei PC's zu nutzen ohne jeweils ein Pairing durchzuführen? Die Nutzung soll...
  • Zwei Outlook.com Konten verbinden

Zwei Outlook.com Konten verbinden: Guten tag, ich habe 2 Outlook.com Konten, die ich miteinander verschmelzen konnte. Offensichtlich ging das in der Vergangenheit nicht. Gibt es...